Wiederverschließen von Estrcih

Diskutiere Wiederverschließen von Estrcih im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, in meinem EFH-Neubau muß aufgrund eines Fehlers der Heizungsanlage der Estrich wieder aufgeschlagen werden, ca. 30 x 30 cm...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo allerseits,
    in meinem EFH-Neubau muß aufgrund eines Fehlers der Heizungsanlage der Estrich wieder aufgeschlagen werden, ca. 30 x 30 cm ausgerechnet in einer Türlaibung. Der Klempner "kippt dann wieder Beton rein".

    Muß beim Wiederverschließen irgendetwas beachtet werden, damit zukünftig keine Risse, Brüche oder sonstige Probleme auftreten? Ich bin etwas beunruiht, daß dieser Eingriff mittelfristig Probleme bereiten wird.

    Vielen Dank im voraus,
    Kajjo
     
  2. #2 Ingo Nielson, 17.11.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die beiden bauteile müssen kraftschlüssig miteinander verbunden werden. ich würde die arbeit dem estrichleger übertragen, nicht dem heizungsmonteur.
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Der Klempner hat den Estrich ,obwohl er ihn aufgestemmt hat, schon mal gar nicht einfach so "zuzukippen".

    Der Estrichmann gibt keine Gewähr auf die Klempnerarbeit und der Klempner kann keine Gewähr auf den Estrich geben. ;)

    Wieso wurde der Estrich da aufgestemmt? Fußbodenheizung oder ein Zulaufrohr zum Heizkörper? Was für Estrich? Was sagt der Estrichmann dazu? Was sagt der Bauleiter/Architekt? Wer hat entschieden das (wieso?) aufgestemmt wird?

    Gruß Rene'
     
  4. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der Klempner hat alleine entschieden und will es einfach ausführen. Er nimmt an, daß der Zulauf der Fußbodenerwärmung aus Versehen an den Rücklauf angeschlossen wurde.

    Was bedeutet "kraftschlüssig" in der praktischen Ausführung?

    Die Estrich-Kolonne ist nur noch schwer nachträglich zu erreichen, nehme ich an.

    Ist denn meine Vermutung richtig, daß ein geflickter Estrich in einer Türlaibung Probleme machen kann?

    Kajjo
     
  5. #5 DerKlaus, 18.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    "Ausgerechnet in der Türlaibung"

    ?

    Gemeint ist wohl die Tür bzw. der Übergang zwischen zwei Räumen.

    30 x 30 cm ist kleiner als eine Tür. Die Frage ist, ob in diesem Bereich eine Trenn-/Dehnfuge verläuft. Wenn dem so ist, sollte Herr Nilson nachschulen. Da darf dann nämlich eben NICHT kraftschlüssig verbunden werden.

    Rechtliche Fragen kann ich nicht beurteilen, gebe aber zu bedenken, daß hier in ein fremdes Gewerk eingegriffen wird. Wer haftet denn, wenn dann irgendwas mit dem Estrich bzw. den Bodenbelägen innerhalb der Gewährleistungszeit passiert?

    Das kann auch meterweit weg passieren, nämlich genau dann, wenn eine notwendige Fuge kraftschlüssig verbunden wird (wird übrigens auch als "nähen" bezeichnet, weil quer zur Naht Drahtstifte eingelegt werden und dann vergossen wird).

    Andererseits kann auch gar nichts passieren. Der Klempner öffnet, repariert, plempert mit Beton wieder zu und Sie haben nie wieder Probleme damit.

    Wer weiß?

    Mal rein neugierige Frage: warum hat der Klempner nicht vor Einbringung des Estrichs die Funktion überprüft? Und wer hat da die Bauleitung gehabt?
     
  6. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    So ist es.

    Ja, da verläuft eine Dehnfuge. Wie muß der Bereich zur Nicht-Dehnfuge, wie die Dehnfuge verschlossen werden? Auf was kann ich als Laie achten, um sicherzustellen, daß zumindest die wichtigsten Dinge beachtet werden?

    Genau so sonnig schildert der Klempner die Angelegenheit.

    Der sogenannte Bauleiter ist sein geld nicht wert, aber offensichtlich riskiert der Bauunternehmer lieber zahlreiche Nachbesserungen als einen fähigen Bauleiter zu bestellen. Sehr schade.

    Warum der Klempner so etwas nicht vorher überprüft, ist wirklich eine gute Frage. Wenn ich ein zweites Mal Bauen würde, wäre selbst ich ein mit Abstand besserer Bauleiter als der, den ich zugewiesen bekommen habe. Erschreckende Zustände, aber wahr.

    Kajjo
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Kajjo,

    es ist ganz einfach.
    Bewegungsfuge wieder ausbilden, von beiden Seiten mit Estrichmaterial anarbeiten. Sollte Schnellestrich sein.
    Entweder die Bruchkanten mit Epoxydharz einstreichen und Estrich dagegen arbeiten.
    Oder bei Schnellestrich am nächsten Tag noch einmal die Arbeitsfuge (Ansatz) bis 2cm ausflexen und alle 15cm einmal quer.
    Wellenverbinder in die Querschnitte einlegen und verharzen.
    Harz mit Quarzsand abstreuen.
    Bei CA-Estrichen sollte der Hersteller sein Harz auch für diese freigegeben haben.
    Da der Heizungsbauer ja eine Kapaziwucht auf seinem Gebiet ist -AWG-Hormone.
    Zur Gewährleistung siehe meine Kollegen oben.
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wie soll das gehen? Du hast von einem Neubau geschrieben , also gehe ich mal von einer Standart-FBH aus.
    In dem Fall beginnen/enden die Rohre der Heizkreise am Verteiler.Vorlauf/Rücklauf kann man da bei Bedarf tauschen, obwohl das im Grunde nicht nötig ist solange jeder Kreis einen Vor und einen Rücklauf hat. Ob sich das Wasser nun rechtsrum oder linksrum bewegt sollte egal sein.;)
    "Im Estrich" kann man da in der Regel gar nix falsch anschliessen da sich dort keine Verbindungsstellen befinden sollten. Sollten wie gesagt......

    Die Sache klingt äusserst seltsam und der Heizi schein ja eine Konifere ;) auf seinem Gebiet zu sein. Gib mal mehr Infos um was für eine Heizung es sich genau handelt und wie sie aufgebaut ist. Wenn sich im Estrich irgendeine Verbindungsstelle befindet dann ist bestimmt noch mehr im argen.

    Gruß Rene'
     
  9. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nein, wir haben normale Heizkörper. Es handelt sich hier nur um eine Fußbodenerwärmung im Bad, die über ein Regelventil (Kasten in Wand) an Vor- und Rücklauf der Heizung angeschlossen ist. Der Klempner hat sich so einige Schüsse erlaubt. Ich sollte ein Buch schreiben über dieses Bauvorhaben.

    Kajjo
     
  10. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vielen Dank, Berni, für diese detaillierte Beschreibung. Ich kann den Schritten folgen und werde dies mit den Handwerkern vor Ort besprechen.

    Kajjo
     
  11. #11 gunther1948, 19.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mir ist immer noch unklar wieso die vertauschung ausgerechnet in der türleibung passiert sein soll, würde mir den installateur mal zur brust nehmen, tippe ehr auf loch im system (30x30 cm und vertauschte anschlüsse und dann noch türbereich ???? ).
    bei epoxi-verklebung und kunststoffrohren verträglichkeit klären, styropor kann auch auf auf bestimmte epoxi-kleber sauer reagieren.

    gruss g.bl.
     
  12. #12 gunther1948, 19.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo rene
    bei langen verteilern ist es halt nicht jacke wie hose wie VL und RL angeschlossen werden sondern dort gilt das TICHELMANN-SYSTEM um die widerstände im system gleich zu halten.

    gruss g.bl.
     
  13. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo Gunther,

    sicherlich hast Du recht. Die von Dir angesprochenen langen Verteiler und daraus resultierenden unterschiedlichen Leitungslängen sind in der Regel aber in einem einfachen EFH recht selten. Von daher ging ich nicht davon aus das der Heizi den Estrich aus diesem Grund aufgestemmt hat. ;)
    Geschweige denn das er mit dem Begriff "Tichelmann" etwas anfangen kann.


    @Kajjo: Lass Dir vom Installateur nix erzählen und ziehe vor Ort besser einen Fachmann zu Rate der sich die Sache mal anschaut.

    Gruß Rene'
     
Thema:

Wiederverschließen von Estrcih