Ergebnis 1 bis 4 von 4

Deckeneinbauleuchten über Dusche

Diskutiere Deckeneinbauleuchten über Dusche im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    39

    Deckeneinbauleuchten über Dusche

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Deckeneinbauleuchten über einer Dusche. Ich habe erfahren, dass diese Leuchten eine bestimmte Schutzklasse erfüllen müssen.
    Könnt ihr mir eine solche Leuchte empfehlen?
    Erfüllen LED Leuchten prinzipell diese Schutzklasse für den Nassbereich oder gibt es auch hier Unterschiede?
    Da ich die Leuchte in die Betondecke eingiessen lassen will, benötige ich einen Einbautopf.
    Ich möchte drei dimmbare Leuchten über der Dusche eingiessen lassen. Wie kann ich den ggf. benötigten Trafo unterbringen? Muss dieser ebenfalls eingegossen werden?
    Vielen Dank schon mal im voraus

    Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Deckeneinbauleuchten über Dusche

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Hallo
    entscheidend für die benötigte Schutzart ist die Höhe über der Dusche.
    Ab 2,25m sagt die Norm nichts mehr über die erforderliche Schutzart, aber Spritzwasserschutz wäre nicht schlecht.Eigentlich kann man jede Halogenleuchte hernehmen, ein Glas vor dem Leuchtmittel wäre aber von Vorteil.

    Für die Leuchten und Trafos gibts entsprechende Gehäuse (mit Trafotunnel)


    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213

    Pfeil

    Und bedenke, daß sich LEDn nur über PWM brauchbar dimmen lassen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dachau
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Und bedenke, daß sich LEDn nur über PWM brauchbar dimmen lassen!
    Eigentlich haben LED's bei niedrigen Strömen einen besseren Umwandlungswirkungsgrad -> PWM (mit max. Strom) ist die 'billig'-Lösung; energetisch besser wäre Stromreduzierung bei Konstantstrombetrieb. Bei Luxeon-K2's z.B. ist die Lichtausbeute (lm/W) bei 350 mA um etwa 20-30% besser als bei 1A.

    Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. ebenerdige Dusche abdichten
    Von Nordischerjung im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 23:45
  2. Wie dicht muss eine bodengleiche Dusche sein?
    Von Woody39 im Forum Sanitär
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 20:27
  3. bodenebene Dusche
    Von Tara im Forum Ausbaugewerke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 22:21
  4. Schimmel an Außenwand von Dusche
    Von Steini2772 im Forum Ausbaugewerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 09:34
  5. Fussbodenaufbau in Dusche ohne Duschtasse
    Von Reisi im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 09:37