Deckeneinbauleuchten über Dusche

Diskutiere Deckeneinbauleuchten über Dusche im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin auf der Suche nach Deckeneinbauleuchten über einer Dusche. Ich habe erfahren, dass diese Leuchten eine bestimmte Schutzklasse...

  1. #1 Andi Now, 18.11.2006
    Andi Now

    Andi Now Gast

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Deckeneinbauleuchten über einer Dusche. Ich habe erfahren, dass diese Leuchten eine bestimmte Schutzklasse erfüllen müssen.
    Könnt ihr mir eine solche Leuchte empfehlen?
    Erfüllen LED Leuchten prinzipell diese Schutzklasse für den Nassbereich oder gibt es auch hier Unterschiede?
    Da ich die Leuchte in die Betondecke eingiessen lassen will, benötige ich einen Einbautopf.
    Ich möchte drei dimmbare Leuchten über der Dusche eingiessen lassen. Wie kann ich den ggf. benötigten Trafo unterbringen? Muss dieser ebenfalls eingegossen werden?
    Vielen Dank schon mal im voraus

    Andreas
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    entscheidend für die benötigte Schutzart ist die Höhe über der Dusche.
    Ab 2,25m sagt die Norm nichts mehr über die erforderliche Schutzart, aber Spritzwasserschutz wäre nicht schlecht.Eigentlich kann man jede Halogenleuchte hernehmen, ein Glas vor dem Leuchtmittel wäre aber von Vorteil.

    Für die Leuchten und Trafos gibts entsprechende Gehäuse (mit Trafotunnel)
    [​IMG]

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und bedenke, daß sich LEDn nur über PWM brauchbar dimmen lassen!
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Eigentlich haben LED's bei niedrigen Strömen einen besseren Umwandlungswirkungsgrad -> PWM (mit max. Strom) ist die 'billig'-Lösung; energetisch besser wäre Stromreduzierung bei Konstantstrombetrieb. Bei Luxeon-K2's z.B. ist die Lichtausbeute (lm/W) bei 350 mA um etwa 20-30% besser als bei 1A.

    Grüße
     
Thema:

Deckeneinbauleuchten über Dusche

Die Seite wird geladen...

Deckeneinbauleuchten über Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Abstand von Deckeneinbauleuchten??

    Abstand von Deckeneinbauleuchten??: Hallo zusammen. Wir wollen Deckeneinbauleuchten im Flur (Hauseingang), Küche, Esszimmer und teilweise im Wohnbereich vorsehen. Welche Abstände...