Was'n das? Schimmel oder was anderes?

Diskutiere Was'n das? Schimmel oder was anderes? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Im Keller bei uns gibt es ein kleines Mäuerchen, das die Wanne mit den Öltanks vom...

  1. #1 MasterQ, 18.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt.

    Im Keller bei uns gibt es ein kleines Mäuerchen, das die Wanne mit den Öltanks vom Rest des Raumes trennt. Das Mäuerchen ist noch unverputzt. Vor ein paar Tagen ist mir ein weißer Flaum aufgefallen, der sich an den Steinen gebildet hat. Nach meiner Einschätzung sieht es nicht nach Schimmel aus. Der Flaum sieht eher aus, als ob er mineralisch wäre. So könnte man meinen, Teile des Flaumes zeigen kristalline Strukturen. Berührt man das Ganze mit dem Finger, fällt alles in sich zusammen.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider sieht man nicht viel aber evtl ist doch zu erkennen, um was es sich handelt.

    Ich als Laie könnte mir vorstellen, dass sich durch die aktuelle Nässe (siehe andere Postings bzgl. Wasser im Keller) etwas mineralisches aus den Steinen löst, durch die Verdunstung nach außen transportiert wird und dann an der Oberfläche hängen bleibt. In der Wanne steht immer mal wieder etwas Wasser und man kann sehen, wie es im Mäuerchen langsam hochsteigt. Die steigende Feuchte ist zu erkennen.

    Wie schon geschrieben, sieht es für mich nicht nach Schimmel aus.

    Gruß

    MQ
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig

    Salze lagern sich hier an der Oberfläche ab, während das Wasser verdunstet.
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 18.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    du hast dir die Frage schon sehr gut selbst beantwortet!
    Aufsteigende Feuchtigkeit, die austretenden Salze sind ein Übrigbleibs die durch das abtrocknen des Mauerwerks entstehen.
    Also kein Schimmel. Was nicht ist, kann aber noch werden also ausgiebig lüften.
     
  4. #4 Thomas Wille, 19.11.2006
    Thomas Wille

    Thomas Wille

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abdichtungstechnik
    Ort:
    37547 Kreiensen
    Salze ist soweit richtig,

    es sind aber sehr viel Salze, durch restliche Baufeuchte kaum zu erklären. wie alt ist der Keller denn? Im Beitrag steht noch, dass "immer mal wieder Wasser in der Wanne steht". Badewasser ist damit wohl kaum gemeint. :e_smiley_brille02:
    Es besteht also zumindest der Verdacht, dass hier von außen Wasser in das Bauwerk eindringt. Ein Tankraum muß aber dicht sein. Im Übrigen dürfte das im Tankraum stehende Wasser auch nicht in die Trennwand eindringen und aufsteigen. Sie sollten das Problem vor Ort von einem Sachverständigen klären lassen
    Beste Grüße
     
  5. #5 MasterQ, 19.11.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Der Fachmann war schon da und hat ein Loch in der Betonwanne gefunden. Gerade heute habe ich es nach seinen Anweisungen verschlossen. Die Wand ist nicht gerissen sondern nur einer dieser Stopfen wurde undicht. Er war es wohl von anfang an, hat sich dann aber 6 Jahre gehalten und vor rund 4 Wochen dann endgültig den Geist aufgegeben, so dass bei Regen leicht Wasser eindrang. Das Wasser kann in die Mauer eindringen, da diese, wie man sehen kann, nicht verputzt ist. Auch das wird demnächst nachgeholt. Jetzt muss der Keller nur abtrocknen. Dann geht es weiter.

    Gruß

    MQ
     
Thema:

Was'n das? Schimmel oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Was'n das? Schimmel oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. was'n das wieder für ein Clown

    was'n das wieder für ein Clown: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9135
  4. was'n hier passiert?

    was'n hier passiert?: meine Rätsel kommen ja immer, kurz bevor ichmeinen PC verlasse ;) Deshalb gibts heute wohl auch keine Tipps mehr. Aber wie ich Deutschlands...
  5. was'n das?

    was'n das?: wo steht's und was isses? Lotte :)