ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke?

Diskutiere ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, unser Architekt hat den Schornstein mit Gipskarton verkleiden lassen. Jetzt haben die Trockenbauer aber die GK-Platten direkt auf...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forum,

    unser Architekt hat den Schornstein mit Gipskarton verkleiden lassen. Jetzt haben die Trockenbauer aber die GK-Platten direkt auf den Estrich stossen lassen (siehe Zeichnung).

    Entsteht so nicht eine Schallbrücke?

    Falls ja:
    • Wie wird das Detail ausgeführt, wenn's richtig gemacht wird? Kommt da auch Dämmung zwischen GK-Platte und Estrich?
    • Wie kann ich das Problem (Schallbrücke) jetzt am besten beseitigen? Der Bodenbelag liegt noch nicht.

    Danke vorab!
    egoge
     
  2. #2 MichaelG, 19.11.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmm

    Eigentlich sollte das vorm Estrich passiert sein. So dass der Kaminstein allseitig "ummantelt"/verputzt wäre. Keine "Dämmung" zum Estrich nötig.
    Gk-Platte ist vollflächig zu verkleben. *das kontrollieren die Schornis sehr gerne... *wo issen der smoke-smiley abgeblieben?

    Einfach nen cm ganz unten von der Gk-Platte puhlen. Das haste ja schon am MFL geübt:cool:
     
  3. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Danke...

    ... für den Hinweis!

    Heute bin ich bewusst mit dem Thema "Schallbrücke" durch den Neubau gelaufen, das hat leider auch zu einem neuen Thema unter "Sanitär" zu den Steigleitungen und Vorwandinstallation geführt, siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=128564
     
Thema:

ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke?

Die Seite wird geladen...

ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt

    Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt: Hallo, ich habe meine Wand gestrichen und mit Klebeband angeklebt. Mir wurde dazu geraten die Ränder mit Acryl zu bestreichen. Leider sieht man...
  5. Wand mit GK verkleidet - mit Zementputz o.ä. angeklebt

    Wand mit GK verkleidet - mit Zementputz o.ä. angeklebt: Hallo liebe Experten, je genauer ich mir mein Haus (Altbau-Sanierung) ansehe, desto mehr Dinge fallen mir auf, wo ich mir nicht so sicher bin,...