Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    79

    ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke?

    Hallo Forum,

    unser Architekt hat den Schornstein mit Gipskarton verkleiden lassen. Jetzt haben die Trockenbauer aber die GK-Platten direkt auf den Estrich stossen lassen (siehe Zeichnung).

    Entsteht so nicht eine Schallbrücke?

    Falls ja:
    • Wie wird das Detail ausgeführt, wenn's richtig gemacht wird? Kommt da auch Dämmung zwischen GK-Platte und Estrich?
    • Wie kann ich das Problem (Schallbrücke) jetzt am besten beseitigen? Der Bodenbelag liegt noch nicht.


    Danke vorab!
    egoge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. ist angeklebter Gipskarton Schallbrücke?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Stuckateurmeister
    Beiträge
    914

    Hmm

    Wie wird das Detail ausgeführt, wenn's richtig gemacht wird? Kommt da auch Dämmung zwischen GK-Platte und Estrich?
    Eigentlich sollte das vorm Estrich passiert sein. So dass der Kaminstein allseitig "ummantelt"/verputzt wäre. Keine "Dämmung" zum Estrich nötig.
    Gk-Platte ist vollflächig zu verkleben. *das kontrollieren die Schornis sehr gerne... *wo issen der smoke-smiley abgeblieben?

    Wie kann ich das Problem (Schallbrücke) jetzt am besten beseitigen? Der Bodenbelag liegt noch nicht.
    Einfach nen cm ganz unten von der Gk-Platte puhlen. Das haste ja schon am MFL geübt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    79

    Danke...

    ... für den Hinweis!

    Heute bin ich bewusst mit dem Thema "Schallbrücke" durch den Neubau gelaufen, das hat leider auch zu einem neuen Thema unter "Sanitär" zu den Steigleitungen und Vorwandinstallation geführt, siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=128564
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Paneele auf Gipskarton tackern?
    Von Unregistriert im Forum Trockenbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 13:33
  2. Gipskarton und Dämmung.
    Von rellek im Forum Trockenbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 08:23
  3. Schallbrücke ermittelbar ?
    Von Douny im Forum Mauerwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 08:05
  4. Gipskarton auf Betonwände kleben
    Von Marc S. im Forum Trockenbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 14:17
  5. Schimmel am Gipskarton
    Von speckman im Forum Trockenbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 10:04