Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast-Olaf
    Gast

Unglücklich Wärmedämmung Mansarddach

Hallo,

für folgendes Problem bitte ich um Ideen, leider finde ich im Internet keine Informationen dazu:

Ich habe ein Haus, Baujahr 1929, mit Mansarddach. D.h. im 1.Stock habe ich an den Längsseiten eine Mauer (wenige Zentimeter dick), dahinter Luft und dahinter ein ungedämmtes Dach. Die Luft hat über viele Wege Verbindung nach draußen.

Frage: Wie kann man die Wand oder das Dach isolieren? Als Problem sehe ich, daß der Bereich von innen nicht zu erreichen ist, also wohl in jedem Fall das Dach abgenommen werden muß. Läßt sich ein Dach von außen isolieren?
    Außerdem gibt es am Dachüberstand weitere Verbindungen nach draußen, die derzeit mit Holz verkleidet sind, aber nicht dicht sind.
    Gibt es zu dem Thema Literatur?

Über einige Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Olaf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wärmedämmung Mansarddach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmännischer Sachbearbeiter

Vergleichbarer Fall

Hallo zusammen,

bei uns liegt ein vergleichbarer Fall vor. EFH von 1930. Hinter dem Mansarddach ist eine Mauer mit 11,5er Stein. Somit sind die Wände im OG senkrecht. Die Sparren des Mansarddaches laufen zur Pfette, die auf der beschriebenen Mauer aufliegt. Unten beträgt der Abstand ca. 70 cm. Wir können durch die eingebauten Wandschränke in den Zwischenraum. Dort hat der Vorbesitzer hinter einigen Zimmern ca 4cm Mineralwolle auf die Wand aufgebracht, ohne Folie. Hinter den Badezimmerwänden sind ca. 2,5 cm Styroporplatten aufgenagelt.

Da noch genug Platz ist zwischen Mauer/bzw. der vorhandenen Dämmung und dem Dach (Tonpfannen mit Mörtel auf Lattung ohne Folie/Unterspannbahn), überlegen wir nun, noch mehr Dämmmaterial aufzubringen. Ich würde gerne diffusionsoffenes Material benutzen. Kann ich z.B. Zelluloseplatten oder Hanfplatten direkt auf die vorhandene Dämmung aufbringen?

Viele Grüße

Roland
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen