Leitungen an Haustrennwand

Diskutiere Leitungen an Haustrennwand im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Thread http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9193 hat Josef Thalhammer gesagt, dass falsch angebrachte Steigleitungen...

  1. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    im Thread
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9193
    hat Josef Thalhammer gesagt, dass falsch angebrachte Steigleitungen eine Schallbrücke sein können. Leider hab ich nirgends gefunden, wie es richtig gemacht sein sollte.

    Bilder von unserer Ausführung (Befestigung Steigrohre und Vorwandinstallation) hab ich mal angehängt.

    Die Vorwandinstallation scheint mir schon eine Schallbrücke zu sein, da sie direkt auf dem Estrich festgeschraubt ist. Leider sind schon Gipskarton und Fliesen dran, die Abnahme war aber noch nicht. Kann da noch was gerettet werden? Oder ist das so ok und "Stand der Technik"?

    Die (schwarzen) Rohre sind an Metallschienen befestigt. Was ist davon zu halten?

    Danke für Eure Ratschläge!
    egoge
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bin kein Insta-Dingsda

    aber ich glaube die entkopplung passiert innerhalb der Schellen.

    So eine ordentliche Ausführung hab ich aber sehr selten zu Gesicht bekommen... mal so nebenbei!
     
  3. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Danke für eine erste Einschätzung.

    Sehen das die anderen Forum-TeilnehmerInnen genauso?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.11.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gegen die Ausführung ist nichts zu meckern, soweit man das auf den Bildern sehen kann.

    Haustrennwand *unbeschädigt*.
    Sämtliche Rohrbefestigungen *schalldämmend* in Gummi gelagert.
    Sämtliche Leitungen *gedämmt*, keine Körperschallübertragung.
    Vorwandsystem mit Prüfzeugnissen (sieht nach TECE aus....)

    Allzuviel *mehr* kann man aus Installationssicht *nicht* tun.

    Wenn die Wandgewichte stimmen und Mauerwerksausführung ok ist, dürfte hier kein Problem auftreten.

    Der Installateur wusste was er tut.
    Die Bilder machen einen guten Eindruck.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öööööhhhmmmm...

    Ne Achim, der wusste nicht was er tat. In der Ausgangsfrage steht Befestigung AUF dem Estrich!!!!
    Ein WC-Ständer auf schwimmendem Estrich :mauer
    Der gehört auf den Rohbeton und nirgendwo anders hin.
    MfG
     
  6. #6 Achim Kaiser, 20.11.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ralf,

    sieht auf dem 1. Bild aber anders aus .... da sieht es nach typischer Altbausituation aus....paar cm Estrich ohne Dämmung direkt auf dem Beton und hinten an der Wand siehst den lädierten Putz im Fußbereich.
    Ausserdem wie verschwinden ansonsten die Kabel/Verrohrung die aus der Vorwandgeschichte in den Raum verlegt sind ?

    Eine Befestigung auf schwimmendem Estrich natürlich Asche.

    Korrekt

    Gruß
    Achim
     
  7. egoge

    egoge

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    beides stimmt...

    Im Obergeschoss wurde die Vorwandinstallation auf den Rohfussboden gesetzt (1. Bild), im Dachgeschoss auf den Estrich. Letzteres wurde etwas später gemacht, ist wohl jetzt nicht mehr zu ändern...

    Danke für Eure Einschätzung!
     
  8. #8 marcusch, 20.11.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo,
    die Wandscheiben (Rohrleitungsanschluss für Waschbecken) im DG sind nicht schallgedämmt...
     
Thema:

Leitungen an Haustrennwand

Die Seite wird geladen...

Leitungen an Haustrennwand - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...