Außenabdichtung

Diskutiere Außenabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, eigentlich ist das ja ein Neubauforum, aber ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonsts stellen soll. Bei meinem Haus (Bj. 1946)...

  1. #1 erdwurm, 17.06.2003
    erdwurm

    erdwurm

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    eigentlich ist das ja ein Neubauforum, aber ich weiß nicht, wo ich diese Frage sonsts stellen soll. Bei meinem Haus (Bj. 1946) möchte ich gerne die Abdichtung der Kelleraussenwand mit Bitumen neu machen. Dazu muß man(n) das ganze Haus aussen aufbuddeln.

    Ich habe da auf irgendeiner Website was gelesen, das das ganz schön gefährlich ist, weil beim Freilegen die Kellerstatik beeintträchtigt werden kann.

    Stimmt das ? Muß man sonst noch was dabei beachten ? Selber machen oder machen lassen, was empfehlt ihr ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. MB

    MB Gast

    Größte Vorsicht!

    In der Tat kann das gefährlich sein. Es muß nicht. Am besten sowieso abschnitssweise vorgehen. Vorher Statiker fragen.

    Welcher Lastfall Wasser liegt eigenlich vor?
     
  3. #3 erdwurm, 18.06.2003
    erdwurm

    erdwurm

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort, dann werde ich vorher einen Statiker konsultieren.

    Das Haus steht in sehr bindigem Boden an einem Hang mit leichtem Gefälle, so daß bei starkem Regen Wasser gegen die Aussenmauer drückt.
     
  4. MB

    MB Gast

    DIN 18195, Teil 6, Abs. 9

    Dann handelt es sich um den Lastfall aufstauendes Sickerwasser. Das kann man mit einer Lage Kunststoffbahn (kommen noch Randbedingungen hinzu) oder mit zweil Lagen Polymerbitumenschweißbahn mit Gewebe- oder Polystereinlage abdichten.

    Auch KMB (Dickbeschichtung) ist zulässig. Dann aber 4 mm und eingelegte Gewebe.

    Wird wohl abschnittsweise gehen. Aber ohne Statiker bzw. Baugrundmechaniker würde ich mich da nicht dranwagen.
     
Thema:

Außenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  5. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....