Behandlung/Anstrich Kalk-Zement-Putz

Diskutiere Behandlung/Anstrich Kalk-Zement-Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im ganzen Haus Kalk-Zement-Putz, der so schon sehr schön aussieht :28: . Das Ganze soll etwas rustikal wirken, daher wollen...

  1. #1 Nordlicht, 20.11.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben im ganzen Haus Kalk-Zement-Putz, der so schon sehr schön aussieht :28: . Das Ganze soll etwas rustikal wirken, daher wollen wir nur streichen. Unser Archi hat gemeint, wir sollen mit breitem Spachtel den Putz von groben losen Körnern befreien, ihn dann abfegen und dann grundieren. Zum Grundieren sollten wir am besten die gewünschte Farbe 1 zu 1 mit Wasser verdünnen, statt normaler Handelsgrundierung :confused: . Dann folgt der Farbanstrich.
    Und nun die Frage:
    Gibts Farben, die besonders geeignet für diesen Untergrund sind?
    Ist diese Variante des Grundierens besser als handelsübliche Grundierung oder schlechter?
    Welche Farbe/Grundierung ist empfehlenswert?
    Und gibts Farben, die man statt Fliesenschild in der Küche nutzen kann, auch hinter dem Herd?

    Vielen Dank für Eure geschätzten Tipps!!
    Gruß aus dem Norden
     
  2. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Es gibt viele Möglichkeiten ...

    Hallo Nordlicht ,

    um einen Kalkzementputz zu beschichten kann man mehrere Varianten wählen. Jede dieser Beschichtungen hat seine Vor- und Nachteile.

    1. Möglichkeit

    Eine Dispersionssilikatfarbe ist auf mineralischen Untergründen sehr gut geeignet. Dadurch das sie mit dem Untergrund verkieselt bietet sie eine hohe mechanische Belastbarkeit. Ausserdem ist sie hochdiffusionsfähig und somit für den Wohnbereich bestens geeignet (auch für Allergiker). Bei "normal" saugenden Untergründen reicht es vollkommen aus die Farbe etwas zu verdünnen und eine Zwischen- und Schlussbeschichtung auszuführen.

    Allerdings sind nicht alle Farbtöne und Glanzgrade (nur matt) möglich (hier einfach mal informieren.) und der Preis kann sich auch sehen lassen.


    2. Möglichkeit

    Eine Kunststoffdispersionsfarbe (umgspr. : "Wandfarbe , Binderfarbe , Deckenfarbe ect.). Eine günstige und leicht zu verarbeitende Variante. Es sollte allerdings mit einem lösemittelfreien Tiefgrund auf Acrylatbasis grundiert werden. Die Farbe gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen und Glanzgraden (matt , mitllerer Glanz , hochglänzend) und in unterschiedlichen Preisgefügen. Allerdings sollte man hier schon eher auf ein etwas hochwertigeres Produkt achten. Was die Diffusionsfahigkeit angeht kann die Kunststoffdispersionsfarbe nicht ganz mit der Dispersionssilikatfarbe mithalten aber das hängt vom Glanzgrad und der jeweiligen Farbe ab.


    Mein Tip : Einfach mal bei den verschiedenen Herstellern (Brillux ,Caparol , Sto , Zero ect.) im Internet nachschauen und sich dann die technischen Informationen downloaden. In den meisten Merkblättern stehen auch Verarbeitungshinweise drin.:deal


    Vileleicht hat auch sonst noch jemand eine Idee für eine Beschichtung aber das sind eigentlich die zwei gängisten.

    Bis dann:winken
     
  3. #3 Hundertwasser, 20.11.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Dein Archi soll sich seine Studiengebühren zurückzahlen lassen. Farbe 1:1 mit Wasser verdünnen: Dringt erstens nicht richtig in den Untergrund ein, kreidet zweitens nach der Trocknung. Dadurch hält der zweite Anstrich dann auch nicht richtig. Bingo.

    Was OlliF schreibt ist schon richtig, wobei ich auch bei der Innensilikatfarbe (= Dispersionssilikatfarbe) mit Silikatgrud vorstreichen würde. Den kann man zum Grundieren übrigens 1:1 mit Wasser verdünnen. Aber nur den!

    Hinter dem Herd kommt eine Latexfarbe in Frage oder eine 2-komponentige Polyurethanlackfarbe.
     
Thema: Behandlung/Anstrich Kalk-Zement-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz grundieren

    ,
  2. kalkzementputz streichen

    ,
  3. kalk zement putz grundieren

    ,
  4. grundierung kalkzementputz,
  5. zementputz grundieren,
  6. leichtputz grundieren,
  7. welche grundierung für kalkzementputz,
  8. tiefengrund für kalkzementputz,
  9. grundierung für kalk zement putz,
  10. kalk zement putz streichen,
  11. zement grundierung,
  12. grundierung auf zementputz,
  13. kalkzementputz grundierung,
  14. Drausen zementputz vor dem Streichen grundieren,
  15. Kalk Zement morgen wann streichen,
  16. beschichtung kalkzementputz,
  17. grundierung zementputz,
  18. kalkzement Farbe,
  19. fassadenfarbe auf kalkzementputz,
  20. leichtputz überetreichen,
  21. neubau kalkzementputz streichen,
  22. kalk zementputz streichen,
  23. kalkzementputz Beschichtung,
  24. Kalk Zementputz außen streichen,
  25. kalkzemebt putz anstrich
Die Seite wird geladen...

Behandlung/Anstrich Kalk-Zement-Putz - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  2. Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?

    Holzbalken morsch - was für ne Behandlung?: Hallo zusammen, an einem Gewerbeobjekt haben wir im Dach einen morschen Holzbalken, Es lief jahrelang leicht Wasser rein und niemand hat sich...
  3. Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen

    Passende Behandlung von neu abgezogenem Parkett/Dielen: Moin, folgende bauliche Situation: Wohnung im 2. OG eines 1905 erbautem Mehrfamilienhauses. Eichen-Stabparkett im Wohnzimmer, Nadelholz Dielen...
  4. Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

    Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung: Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...
  5. Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?

    Feuchter Keller - Behandlung mit Thor Protect?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Haus gekauft aus den 1960ern und im Keller gibt es nun (habe die Wände verputzt etc.) Feuchteschäden. Ich bin...