Eingeschäumte Rolladenkästen

Diskutiere Eingeschäumte Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt bin ich mal wieder verunsichert und hätte gerne eure Meinung gehört. In der Planung heißt es bezüglich der Rolladenkästen, es...

  1. #1 dresost, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Hallo,
    jetzt bin ich mal wieder verunsichert und hätte gerne eure Meinung gehört.

    In der Planung heißt es bezüglich der Rolladenkästen, es sollen welche der Firma PRIX oder gleichwertige mit beidseitiger Auflage von 15cm eingesetzt werden.

    Und nun komme ich am Wochenende zum Bau und finde diese Sauerkrautkästen, die Josef in einem Beitrag 2003 schon total verrissen hat (wohne aber ja nördlich der WWÄ, da sollen sie ja immerhin noch Standard sein...) und dann nur eine Auflage an einer Seite von nur 8 cm, an der anderen Seite vielleicht 12cm. Und alle "Fugen" - auch die über dem Kasten zur EG-Decke hin dick verschäumt. Wo Bauschaum hier ja eh verrufen ist.

    Habe das heute gleich beim Bauleiter und beim Bauunternehmer bemängelt, fühlte mich aber irgendwie abgewimmelt:
    - die seinen praktischer als die PRIX-Kästen, weil die PRIX-Kästen irgendein Holzbrett als Revisionsklappe hätten?!?
    - die würden den ENEV-Berechungen entsprechen, wie die aussehen, hatte aber keiner zur Hand...angeblich WLG 035 (ist ein Polystyrol mit Heraklydplatte) ?!?
    - wo der Schaum sei, sei immerhin gedämmt...der Kasten sei sowieso immer die Schwachstelle (glaub´ich auch so langsam :boxing ).
    - und mehr Auflage hätten die nie ?!?! (red.Anm.: max. Fensterbreite 1,5 m)
    - es seien laut der Lieferfirma (wo ich nun schon angerufen habe) Schne-Ka 1000 ?!? Die Firma heißt Schnebeck bei uns im Ort, scheint mir also irgendein Eigenfabrikat.... (Schnebeck-Kasten)techn. Daten hatte die Dame am Telefon nicht, nur dass sie besser seien als ENEV (steht da überhaupt etwas zu drin? - konkret zu Rolladenkästenwerten???)

    Tja, was soll ich davon nun halten? :(
    Dämmt der Schaum vielleicht wirklich besser als so ein doofer Kasten?
    Gibt es irgendwelche (DIN-?)Normen, die sich mit dem Einbau von den Kästen beschäftigen?
    Was sagt die ENEV dazu?
    Muss ich das bei der Planung so hinnehmen? Ist ein PRIX-Kasten denn besser? (www.prix.de)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 fabelu2002, 20.11.2006
    fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Wegen der Auflagerbreite brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Kasten trägt sowieso keine Last außer sein eigenes Gewicht und das des Rolladens.

    Aber das mit dem Schaum entspricht nicht unbedingt den Regeln der Technik und sieht schon sehr gebastelt aus. Keine solide Handwerksarbeit.
     
  3. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Zur ENEV :
    Soweit ich weiß kann der Kasten allein kaum die ENEV erfüllen sondern nur die gesamte Einheit Kasten + Rolladenkastendeckel. Somit ist ohne zu wissen welcher Deckel eingesetzt wird eigentlich keine Aussage möglich was der Kasten erfüllt oder nicht. Wie gesagt, nur soweit ich weiß, die Energieberechnungsprofis hier können da sicher mehr zu sagen.

    Das Auflager wird erst dann zum Problem wenn es so gering ist dass der Rolladenbauer Probleme bekommt. Aber die sind einfallsreich :)
     
  4. #4 gunther1948, 26.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab mal eine ganz einfache frage wieso wurden diese schr..t-kästen nachträglich eingesetzt. soweit ich die dinger kenne werden die doch vor dem betonieren der stürze/decke gesetzt. wo ist die dämmung der stürze über den kästen auch wenn da ein vollwärmescutzsystem auf die fassade kommt dämmt man doch die stürze zusätzlich oder liege ich da falsch?
    vielleicht ist´s ja auch eine regionale eigenheit.

    gruss g.bl.
     
  5. #5 dresost, 01.12.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Danke!

    Vielen Dank für die Kommentare. Warum die erst hinterher eingebaut wurden, weiß ich nicht und der Bauleiter sagte, das mache halt jeder Unternehmer anders...Als ich anmerkte, dass mir der Schaum so nicht passt, guckten sich Bauleiter und Unternehmer vielsagend an und meinten, sie würden telefonieren. Bloß nicht vor mir diskutieren. Und siehe da: der Schaum wurde wieder rausgepröppelt und durch Porenbeton ersetzt. Es geht also doch.
    :28:
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hüstel" ... ich seh Porenbeton und ich seh mehr wie 6cm PU ...
    jetzt mal die wichtigste Frage: Monolitische Bauweise sprich
    da drauf kommt "nur" ein 20mm Aussenputz ???
    .
     
  7. #7 dresost, 01.12.2006
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Wie gesagt, der PU wurde wieder rausgekratzt und durch Porenbeton ersetzt.
    Nein, zweischaliges Mauerwerk mit 17,5 cm Porenbeton, 10cm Dämmung WLG 035, Luftschicht und 11,5 cm Verblendklinker.
     
Thema: Eingeschäumte Rolladenkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prix rollladenkasten

    ,
  2. Prix Kasten EnEv

Die Seite wird geladen...

Eingeschäumte Rolladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  2. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  3. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  4. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  5. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...