Dämmung unter FBH bzw Estrich

Diskutiere Dämmung unter FBH bzw Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke dass Thema wurde hier sicher schon mal angesprochen ,ich hab jetzt gerade aber nicht die zeit um ausführlich zu suchen,deshalb...

  1. #1 shark150, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo,
    ich denke dass Thema wurde hier sicher schon mal angesprochen ,ich hab jetzt gerade aber nicht die zeit um ausführlich zu suchen,deshalb folgende Sachlage:

    Bodenaufbau 16 cm plus belag:

    von unten nach oben:

    Dämmung 40mm
    Dämmung 30mm
    Fbh Velta System 35mm inkl rohre
    Estrich 55mm
    Belag

    Die Frage ist nun folgende welche Dämmung ich für die 40 mm und die 30 mm Schicht brauche( Bezeichnung) Die Trittschalldämmung übernimmt lt.Heizungsbauer die 35mm Dämmung für die FBH.

    Ist der Bodenaufbau so in Ordnung oder muss ich vorher noch eine Folie verlegen? ( alles 1. Og im Eg sind Garagen und Werkstatt.

    Danke Christian
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach shark150,

    soso, Garagen und Werkstatt. Und beheizt?
    Dann guckst du in Deinen Bauunterlagen, was für Dämmung bei diesem Deckenaufbau vorgegeben ist. Steht immer eine WLG dabei.
     
  3. #3 shark150, 20.11.2006
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig

    Nein, Eg ist nicht beheizt?
    Bauunterlagen?? Hätte ich welche, hätte ich die Frage wohl nicht gestellt oder? Die Dämmung habe ich als eigenleistung in meinen Bauunterlagen gefunden. Da ich heute zufällig erfahren habe dass es momentan wohl ca 4 bis 8 Wochen lieferzeit gäbe auf derartige Dämmmaterialien wollte ich wissen was ich brauche damit ich sie schnellstmöglich bestellen kann. ;)
    Falls jetzt jemand auf die Idee kommt ich sollte doch meinen Installateur fragen kann ich getrost sagen dass ich darauf selber gekommen bin er aber leider für zwei wochen nicht erreichbar ist.
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Wieso eigentlich 4 bis 8 Wochen Lieferzeit. Ich nehme immer 5 cm Alukaschierte PU-Schaumplatten. Lieferzeit 5 Tage. Und da die meistens aus Holland oder Belgien kommen, gehe ich davon aus, das die Lieferzeit überall in Deutschland gleich ist.
    Gruß Matzi
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ matzi,

    die PU-Dämmung ist vom feinsten.:)
    Mir dreht sich nur immer der Magen um, wenn ich das Geschnippsel bei den vielen Rohren auf der Decke sehe.:mauer
     
Thema:

Dämmung unter FBH bzw Estrich

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter FBH bzw Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  3. Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest

    Schwarze Dämmung unter Estrich Asbest: Hallo Experten, Ich habe in meinem Haus BJ 1955 schwarze Dämmung unter dem Trockenestrich sowie unter dem Teppichboden gefunden. Was könnte das...
  4. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  5. Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990

    Wer kennt diese Estrich Dämmung von 1990: Guten Tag, ich muss ca 2m² Estrich neu machen wegen einer Wand die entfernt wurde und Arbeiten an den Heizungsrohren. Nun benötige ich den...