Kalksandstein - welche Rohdichte

Diskutiere Kalksandstein - welche Rohdichte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit KS-Wänden 17,5cm + 15cm WDVS bzw. 11cm Innenwänden. Standardmäßig wird Kalksandstein mit einer...

  1. #1 Gast4238, 20.11.2006
    Gast4238

    Gast4238 Gast

    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH mit KS-Wänden 17,5cm + 15cm WDVS bzw. 11cm Innenwänden.

    Standardmäßig wird Kalksandstein mit einer Rohdichte von 1,2 eingebaut, auf Wunsch und gegen knapp 1.000 Euro Aufpreis wird durchgängig KS mit Rohdichte 1,8 verwendet.

    Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt im Hinblick auf

    1. Lärmschutz und

    2. sommerlichen Hitzeschutz??

    Bringt das überhaupt einen merklichen Unterschied??? :confused:
     
  2. #2 VolkerStoeckel, 20.11.2006
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    die Rohdichteklasse 1,2 ist (zumindestens in unserer Gegend) nicht verbreitet. Wenn wir die ausschreiben, bekommen wir grundsätzlich (wesentlich) höhere Preise als bei RDK 1,8 bis 2,2.

    Ich habe den Verdacht, dass Sie hier gelinkt werden sollen. Einfach mal beim nächst gelegenen Werk nach lieferbaren Rohdichteklassen und den Preisen fragen ;-)

    Hinsichtlich Schallschutz und Wärmespeichervermögen ist das höhere Gewicht (mehr Masse) grundsätzlich besser. Beim Schallschutz innerhalb der eigenen vier Wände gibt es aber preiswertere Alternativen. Und hinsichtlich der Wärmespeicherung bei einem 15 cm dicken WDVS bleibt kaum noch ein Effekt übrig.

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Sofern sich mein Verdacht (gelinkt) bestätigt, solten Sie spätestens jetzt an eine UNABHÄNGIGE Überwanchung denken.

    Im übrigen verschlechtert sich mit der Erhöhung der RDK die Wärmedämmung. Dies hat zwar nur relativ geringe Auswirkungen, sollte aber im Gesamtkonzept unbedingt bedacht werden.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Öhm, nu mal langsam mit dem "gelinkt".

    KSl 17,5cm ist in 1,2 bzw. 1,4 er Rohdichte ein üblicher Stein fürs "händische" vermauern. Da sind höhere Rohdichten teurer, da mehr Aufwand in der Verarbeitung und höherer Materialpreis.

    Bei KS-XL, den Großformaten, gibt es nur die hohen Rohdichten (2,0..2,2). Wird damit gemauert, bekommt man hohe Rohdichten "umsonst" mitgeliefert. Da eh nur mit Verlegehilfe gearbeitet werden kann, sind die Gewichte für die Verarbeitung wurscht.
    Und in manchen Gegenden wird fast nur KS-XL für die tragenden Mauern ausgeführt.
     
  4. #4 VolkerStoeckel, 22.11.2006
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo PeMu,

    ich hab extra nochmal nachgelesen und folgendes gefunden:

    * Kalksandsteine nach DIN V 106-1: Steinrohdichteklassen 0,6 bis 2,2
    * Kalksandsteine nach DIN V 106-2: Steinrohdichteklassen 1,0 bis 2,2

    In „Kalksandstein. Die Maurerfibel.“ Von H. Rich und anderen [Herausgeber: Bundesverband Kalksandsteinindustrie eV] wird ausgesagt, dass in der Praxis im wesentlichen die RDK 1,4 - 1,8 und 2,0 verwendet wird.

    In Tafel 2/3 der vorgenannten Mauerfibel sind übliche Steinrohdichteklassen (RDK1,2 1,4 1,6 1,8 2,0 2,2) von Kalksandstein aufgeführt. Bei den RDK 1,2 und 2,2 wird extra darauf hingewiesen, dass diese nur regional auf Anfrage lieferbar sind. Im übrigen wird allgemein darauf verwiesen, dass die regionalen Lieferprogramme zu beachten sind.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Der Materialpreis vom KS-R 2,0-6DF ist etwa 10% höher als der KS-L 1,4-6DF .
    Dazu kommt noch ein Zuschlag für das verarbeiten der KS-R Steinen.

    Ein KS-L 1,2 6DF 17,5er hab ich in unserer Region noch nicht gesehen.

    Und bei den XL-Formaten gibt es nur 2,0 und 2,2, die Verarbeitung ist dabei gleich.

    damy
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Stoeckel: oha, deshalb sollte man mit so schnellen Schüssen vorsichtig sein.

    1,2 oder 1,4 hängt vom Format ab:28: man gucke ins Lieferprogramm.
    Daher wird das meist sehr salopp gehandhabt und man bestellt 1,2 bekommt 1,4 oder umgekehrt, weil bestimmte Formate nur in einer Dichte hergestellt werden -> hängt mit den Löchern zusammen im Verhältnis zum Rest, und Lieferwerk ...:D
    Daher gibt es in den aktuellen Lieferprogrammen keine Übersichten mehr. -> Hompage / Telefon Lieferwerk.
    regional ist eh ein weiter Begriff, da die Steine auch mal quer durch Europa gejuckelt werden. Und dann gibt es noch Werke die sind nicht im KS-Verband.
     
  7. #7 VolkerStoeckel, 23.11.2006
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    @PuMe,
    höhrt sich das nicht nach linken an?

    Der Unternehmer (davon gehe ich hier einfach mal aus) bietet einen Stein, den er nur schwer bekommen kann. Der Bauherr sagt dann, weil er was von Schallschutz und Wärmespeicherung gehört hat (oder es ihm sogar gekonnt suggeriert wird), na da wäre ein schwerer Stein doch wohl besser.

    Na gut, sagt der Unternehmer, aber der kostet dann auch etwas mehr.

    Sollte der Bauherr nichts sagen, wird das halt "... sehr salopp gehandhabt und man bestellt 1,2 bekommt 1,4 oder umgekehrt, weil bestimmte Formate nur in einer Dichte hergestellt werden ...".

    Hört sich für mich sehr nach linken an.

    Natürlich sind das alles nur Vermutungen und Unterstellungen. Sollte ich mich irren, möchte ich mich beim redlichen Unternehmer entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #8 Gast4238, 23.11.2006
    Gast4238

    Gast4238 Gast

    Hallo nochmal,

    danke an alle schon mal für die Bemühungen.

    Der Bauunternehmer hat den schwereren Stein nicht von sich aus angeboten und das auch nicht empfohlen, weil er am Nutzen im Verhältnis zu den Kosten selbst etwas zweifelt.

    Daher weiterhin die Frage - lohnt sich's???

    .
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Annahme: EFH freistehend in Wohngegend

    zu 1. Lärmschutz: eher nein - denn dann müßte man auch Fenster und Türen entsprechend aufrüsten.

    zu 2. Wärmespeichervermögen: eher ja, Effekt hängt aber auch von anderen Umständen ab: Lüftungsverhalten, Heizungsanlage, Heizungssteuerung, Fensteranteil, Wandoberflächen ...

    -> Es ist nicht der durchschlagende Erfolg zu erwarten. Und lohnt nur bei entsprechendem Planungskonzept.
     
Thema: Kalksandstein - welche Rohdichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohdichte Kalksandstein

    ,
  2. ks steine rohdichte

    ,
  3. rohdichte KS

    ,
  4. ks steine druckfestigkeit rohdichte,
  5. rohdichteklasse kalksandstein,
  6. kalksandstein rohdichte Erfahrungen,
  7. ks steine rodichjte,
  8. Kalksandstein dichte,
  9. rphdichte kalksandstein,
  10. kalksandstein welche rohdichte,
  11. welche rohdichteklasse kalksandstein forum,
  12. rohdichteklasse mauerwerk ks,
  13. mauerwerk welche rohdichteklasse,
  14. Kalksandstein Hart welche Rohdichte,
  15. ks lieferprogramm nach Rohdichte,
  16. steinfestigkeitsklassenund Rohdichte kalksandstein,
  17. kalksandstein 1400 rohdichte,
  18. kalksandstein rohdichteklasse,
  19. Mauerfibel,
  20. kalksandstein rohdichte erfahrungen einfamilienhaus,
  21. kalksandstein unterschiedliche rohdichte,
  22. kalksandstein rohdichte baubeschreibung,
  23. Unterschied ksl 1 4 ksl 1 6
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein - welche Rohdichte - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein - welche Rohdichte?

    Kalksandstein - welche Rohdichte?: Hallo, wir haben entschieden, unser Haus mit KS und WDVS zu bauen. Nur über die Rohdichteklasse haben wir noch nicht so richtig was erfahren...
  5. Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte

    Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte: Kalsandstein – Mehrkosten aufgrund anderer Rohdichte Hallo Kollegen, ich habe einen Robbauunternehmer, der nun aufgrund des Statikers...