Welcher SLS bei welchem LTG-Querschnitt?

Diskutiere Welcher SLS bei welchem LTG-Querschnitt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Leitung von den Hausanschlußsicherungen zum Zählerschrank ist ein NYM-J 4x35 (Hausanschlußsicherungen 63 A). Vom Zählerschrank geht...

  1. #1 Kurzschlusser, 21.11.2006
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Hallo,

    Die Leitung von den Hausanschlußsicherungen zum Zählerschrank ist ein NYM-J 4x35 (Hausanschlußsicherungen 63 A). Vom Zählerschrank geht es jeweils mit einem NYM-O 4x10 und einem NYM-J 1x16 (von Poti-Schiene) zu den beiden Unterverteilungen. Ein Kollege vom EVU meinte, daß den Zählern jeweils ein SLS 63A vorgeschaltet werden könne. :confused: Auch wenn die SLS vor den Zählern sitzen, so dienen diese meiner Ansicht nach der Absicherung der 4x10 Steigleitungen zu den UVs. Mit welchem Auslösestrom würdet Ihr SLS einbauen (50A, 63A)?

    Gruß

    Kurzschlusser
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Das ist abhängig vom "bestellten Anschluss" (welcher Wert steht in der Anmeldung???).
    Bei uns eon Bayern-gebiet meist 35A, Anschlusserhöhung (also grösserer SLS) kostet Geld.
    Die Steigleitung muss aber nach TAB bis auf 63A absicherbar sein.
    Bei 10mm² kommts auf die Verlegeart an obs geht.
    Die TAB2000 gibts z.B. hier

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Kurzschlusser, 21.11.2006
    Kurzschlusser

    Kurzschlusser

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Frischling
    Ort:
    Weil im Schönbuch
    Hallo Jonny,
    ich meinte, "darf das NYM 4x10 mit 63 A-SLS abgesichert werden"? Bei der Verlegeart handelt es sich um eine Unterputzverlegung. Hier im EnBW-Bereich muß die Steigleitung zu den UVs nicht zwingend 63A vertragen können. Die Frage ist für mich: Darf ein 4x10 bei NYM-Unterputzverlegung nach VDE mit einem 63A-SLS abgesichert werden? Oder bezieht sich der Auslösestrom des SLS nicht auf die Querschnitte der Abgangsseite des Zählerschrankes (Leitung zu den Stromkreisverteilern hin) ?

    Gruß

    Kurzschlusser
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Von der Ferne betrachtet: Jein!
    Die Tabelle spuckt bei 10mm² mit 3belasteten Leitern(also Drehstrom) in Verlegeart C bei 25Grad 'noch' 63Ampere aus.
    Ich würd aber nur aus Selektivitätsgründen ein 10mm² so hoch absichern(also nur Kurzschlussschutz/Überlast macht eine nachgeschaltete Sicherung), bei Dauerlast in solchen Höhen würd ich auf 50 Ampere gehen,aber alles Theorie.
    Man müsste noch abklären :
    • Ist es wirklich Verlegeart C?
    • Welche Länge?
    • Welcher Spannungsfall?
    • Wie hoch belastet?
    Hab ich was vergessen?
    (Übrigens 10mm² gibts bei uns nur noch bei kleinen EG-Wohnungen.)

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nachtrag

    Gilt im wilden Süden nicht auch die TAB2000???

    Punkt 6 Abs(3) In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis zu den Zähl- und Meßeinrichtungen und die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitungen ausgeführt und so bemessen, daß ihnen zum Schutz bei Überlast Überstrom-Schutzeinrichtungen mit einem Nennstrom von mindestens 63 A zugeordnet werden dürfen.
    So stehts in der TAB.
    Nach dem legen wir unsere Steigleitungen fest.

    :winken
    Grüsse
    Jonny
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    was sollen 63A für ne Wohnung?

    Also warum die 63A-Regel bei Euch nicht gelten soll, würde mich auch interessieren. :lock

    Zu Deiner Frage:
    Ich empfehle SLS mit 35A. Reicht in die Haut und hat nen weiteren Vorteil. Man kann dann nämlich 40A-FI direkt nachschalten, ohne daß es einer weiteren (ggf. selektivitätskritischen) FI-Vorsicherung für deren Überlastschutz bedarf! :28:
     
Thema: Welcher SLS bei welchem LTG-Querschnitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank sls 50 mit 16mm2 verkabeln

    ,
  2. welcher sls für 10 mm2

    ,
  3. sls 63 amper 16mm2

    ,
  4. sls Querschnitte,
  5. sls hauptschalter querschnitt abgang,
  6. sls schalter welche größe,
  7. mindestquerschnitt zähler sls schalter,
  8. EnBW SLS 63A ,
  9. Steigeleitungen mindestquerschnitt,
  10. querschnitt ltg,
  11. steigleitung elektro querschnitt
Die Seite wird geladen...

Welcher SLS bei welchem LTG-Querschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...