Bauleiter will Mängel (Haarrisse) nicht beseitigen!! Was tun?

Diskutiere Bauleiter will Mängel (Haarrisse) nicht beseitigen!! Was tun? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Habe ärger mit Bauleiter bzw. Bauträger. Ich habe im Wohzimmer auf der filligrandecke ein Riss entdeckt. Der Bauleiter meinst das ist ein...

  1. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Hallo

    Habe ärger mit Bauleiter bzw. Bauträger. Ich habe im Wohzimmer auf der filligrandecke ein Riss entdeckt. Der Bauleiter meinst das ist ein Haarriss und es sei nicht schlim, das wäre kein Mängel. Vieleicht sind auf der Decke noch mehr Risse drin. Hatte nicht die gelegenheit gründlich die Decke zu prüfen aber dieser Riss ist ca. 2m Lang und ca. 1 mm breit.

    Was tun? Ist das ein Mängel oder doch keins?

    Kann ich deswegen die Abnahme verweigern Der Bauträger will dass wir bis Abnahme (30.11) den Kaufpreis bezahlen. Habe kein Gutes Gefühl bei der Sache. Geht das überhaupt , erst muss doch die Abnahme gemacht werden und dann das Geld überweisen!!!

    Bitte hilf mir! Bin verzweifelt!!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na Na

    Jeder Beton hat erstmal Risse von Natur aus! entscheidend ist das : " Wie breit, wie lang, und wo"

    Gibt es Bilder ???

    Wie ist die Rissbreite bestimmt worden ???

    Ein Rissbreitenanzeiger zeigt meist andere Werte als die Gefühlten!

    Außerdem unterliegen Betonbauteile noch Längenveränderungen durch schwinden. Auch das ist möglich!


    Ohne Bilder ist hier wenig zu sagen aber vom Grundsatz her seh ich hier keine Fehlleistung...
     
  3. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Man beschwert sich in Deutschland dass zuwenig qualifizierte Fachleute vorhanden sind. Da stimmt tatsächlich.

    habe im Netz recherchiert und gelesen dass die Risse enstehen wenn die Betonplatte zuwenig oder garnicht bewässert wird. Anscheind hat der Bauleiter nicht richtig aufgepasst.

    Ich müsste den Riss oder die Risse genau messen. Grob gesagt ist der Riss ca. 2m Lang und bestimmt ca. 1 mm breit, wellenförmig. danke erstmal

    Was meint dazu dass ich vor der Abnahme schon den kaufpreis bezahlen soll?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie beschrieben

    haben Risse mehrere Gründe! UND JEDER BETON HAT RISSE!

    Um was für Decken handelt es sich ??? Örtlich geschalt? Teilfertig (Filigran)= Kpl. Fertig ???

    Ich sehe immer noch keinen Grund für eine Fehlleistung und das Haus stürzt sicher nicht ein!
     
  5. #5 Carden. Mark, 21.11.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ungerissener Beton ist aus Physikalischen Gründen nicht herstellbar.
    Nicht nur die breite des Risses ist entscheidend, sondern auch die Tiefe.
     
  6. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    genau Filigran teilfertig. Sollte man diesw Risse nicht mindestens schließen bzw. spachteln?

    Herr Carden oder Robby können wir vom Bauleiter verlangen diese Risse zu spachteln bzw reparieren?

    Und was sagst du zu der Aufforderung vor der Abnahme den kaufpreis zu bezahlen?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also...

    es kommt darauf an was im Bauvertrag im Bezug auf die Decke steht...
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und !

    diese Risse haben nichts mit Wässern zu tuen... ;) I-Net kann nicht alles Wissen :winken
     
  9. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    danke für die Anwroten bezüglich Risse. ABer bitte sag doch mal was zu der Aufforderung dass ich vor der Abnahme schon den kaufpreis überweisen soll!????
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das

    taugt meiner Meinung nach nicht!
     
  11. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Wie soll das hier jemand beurteilen können. Solche Dinge sind für gewöhnlich in einem Vertrag geregelt, und dieser ist hier keinem bekannt. Also dort unter den entsprechenden Paragraphen nachlesen und dann so handeln wie es dort festgeschrieben wurde.

    Im Normalfall sollte es in etwa so laufen: Leistung-Abnahme-Vergütung
     
  12. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Nach meinem Gesamteindruck ist der Bauträger nicht souverän.
    Will Haarrsisse(!) nicht reparieren, Bezahlung vor der Abnahme bzw. zum Abnahmetermin verlangen und alles im Letzten drücker fertigstellen u.s.w

    Laut Vertrag ist die Vergütung nach Bezugfertigkeit. Habe auch die Mitteilung des Notars noch nicht bekommen und ich soll innerhalb von einer Woche das Geld überwiesen haben. Was denken die sich bloß!??

    Morgen werde ich die Geschäftleitung anrufen , der wird bestimt labern dass es zum Abnahmetermin bezugsfertig sei und dass ich auch zum Abnahmetermin das Geld überweisen sollte. Obwohl noch keine Abnahme statt gefunden hat...

    Könnt ihr mir ein Tipp geben?
     
  13. #13 John, 21.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2006
    John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Ist das die einzige Festsetzung im Vertrag? Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Dies würde ja bedeuten, dass euer Vertragspartner bis zur Erreichung
    der Bezugsfertigkeit in Vorleistung geht?!?
    Habt ihr noch keine Teilzahlungen entsprechend des Baufortschrittes geleistet?
    Es handelt sich doch um einen Bauträger, oder? Dieser sollte doch gemäß der MaBV abrechnen.

    Schönen Gruß
     
  14. gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    im Vertrag steht:
    96,5 % nach Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe

    3,5 % nach vollständiger Fertigstellung, wenn _mängel zu beseitigen sind

    Also 100% wenn kein Mängel.Es handelt sich um einen Bauträger. Was sagt MaBV aus?
     
  15. #15 Baufuchs, 21.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    entspricht nicht der Makler+Bauträgerverordnung.
    Guckst Du hier

    Falls bei Bezugsfertigkeit noch Fassadenarbeiten anstehen dafür Rest = 3%
    bei endgültiger Fertigstellung................................................Rest = 5%

    also Rest auf jeden Fall mind. 5%
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nö. § 2 II Nr.2 MaBV sagt 5% von den restlichen 70% ( nach Abzug der 30 %-Rate für Erdarbeiten ) = 100 % ./. 30 % = 70 %.

    5 % von 70 % = 3,5 %. Ergo Fertigstellungsrate der Höhe nach in Ordnung.

    Ich denke mal die Risse sind solche in den Filigranplattenstößen. Dann wären sie zwar nicht " schön ", aber auch nicht tragisch. Gewebeband einspachteln, nochmals streichen und fertig.

    FOTO?
     
  17. #17 gasthh, 22.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2006
    gasthh

    gasthh

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    sonstiges
    Ort:
    Hamburg
    Danke Jungs.
    Ich werde schon 100% bezahlen da alles(auch außenanlagen) zum Abnahme fertig sein wird. Nur der Bauträger will dass ich bis zum Abnahmetermin bezahle. Und das finde ich nicht O.K.
    Erst Abnahme und dann Vergütung. Der Vertrag sagt ja auch nach Bezugsfertigkeit bzw, Bezitzübergabe.

     
  18. #18 planfix, 22.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    nein, bezahlt wird erst nach der abnahme. dabei können ja eventuelle mängel festgehalten werden (protokoll) und teilbeträge für die mängelbeseitigung einbehalten werden.
    gehn sie in die offensive! fordern sie eine förmliche abnhame! nehmen sie dazu eine/n eigene/n fachmann/frau mit. und dann schau ma ma, ob der riss ein mangel ist ;)
     
  19. #19 butterbär, 22.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    mag sein... aber ich werde in den seltensten fällen nach meiner qualifikation gefragt, sondern in erster linie immer erstmal nach dem preis.

    nach fachleuten ruft man doch mittlerweile erst wenn der schaden schon entstanden ist.

    viele architekten und ingenieure verdienen mittlerweile mehr geld mit sachverständigentätigkeit als mit planung... das sollte einem zu denken geben.


    aber ein riss mit einem millimeter ist zu breit... da besteht handlungsbedarf.

    interessant wäre auch zu erfahren wie tief der riss in den beton greift.

    man geht bei stahlbetondecken von sogenannten gerissenen konstruktionen aus, da der beton keine zugspannungen aufnehmen kann und dies in der zugzone von der bewehrung übernommen wird.

    die rissbreiten sind vom deutschen ausschuss für stahlbeton genau definiert.

    bei spannbeton z.b. werden im übrigen durch vorspannung des zugstahles eben diese spannungen durch druck überlagert, was zur rissverhinderung führt.

    ganz grob beschrieben.
     
  20. #20 Jaegerschnitzel, 22.11.2006
    Jaegerschnitzel

    Jaegerschnitzel

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Erlangen
    Benutzertitelzusatz:
    Gebaut lassen habender
    Also, wenn ich mich nicht irre, bedeutet doch 'Zug um Zug mit Besitzübergabe' quasi Geld gegen Schlüssel....
    Also wird wohl zumindest der große Brocken bei der Übergabe zeitgleich fällig werden. Wobei es schon seltsam ist, daß es keinen Zahlungsplan gibt :wow
     
Thema: Bauleiter will Mängel (Haarrisse) nicht beseitigen!! Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was mache ich wenn Bauträger Mängel nicht beseitigt

    ,
  2. haarriss definition Sachverständiger

    ,
  3. nicht beseitigen mängel

Die Seite wird geladen...

Bauleiter will Mängel (Haarrisse) nicht beseitigen!! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Magelhafte Leistung des Architekten?

    Magelhafte Leistung des Architekten?: Hallo zusammen, Wir haben von unserem Architekten die Schlussrechnung bekommen und sind der Ansicht, dass die erbrachten Leistungen mangelhaft...
  5. Mängel nach Abnahme (Bauleitung haftbar?)

    Mängel nach Abnahme (Bauleitung haftbar?): Hallo Forum, wie schon an anderer Stelle berichtet, hab ich Probleme mit unserer Architektin und dem Fensterbauer. Ich habe Glas mit einem...