Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser

Diskutiere Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; ayyemeVor 30 Jahren muß es in gewesen sein, Dachziegel mit Schaum zu verkleben. Der Schaum ist inzwischen so porös, daß jede Menge Wasser zwischen...

  1. #1 PeterSH, 21.11.2006
    PeterSH

    PeterSH Gast

    ayyemeVor 30 Jahren muß es in gewesen sein, Dachziegel mit Schaum zu verkleben. Der Schaum ist inzwischen so porös, daß jede Menge Wasser zwischen den Pfannen aufwärts zieht, über die obere Kante der Pfanne kriecht und die Lattung schon angegriffen hat. Das Holz ist schwarz und weich.

    Gibt es ein wasserlösliches Mittel, das in den Schaum und zwischen die Dachpfannen zieht, mit dem ich das Wasser stoppen kann?
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 21.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Den Schaum-Modetrend hab ich wohl verpennt (Naja, war ja auch erst 5). Was hältst Du davon, den ganzen Murks abzureißen, eine schicke Unterspannbahn, Konterlatten, Dachlatten und neue Pfannen draufzuschmeißen?
     
  3. #3 Ryker, 22.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2006
    Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    ...und ich noch gar nicht in Planung

    Die Schaumtruppen haben jetzt auf eine silikonähnliche Mischung umgestellt,
    die es verhindert, Ziegel auszuwechseln ohne großflächig im Umfeld Nachbarziegel zu zertrümmern.
    Von der verhinderten Hinterlüftung der Ziegel mal ganz zu schweigen

    Peter, Dein Schaum dürfte gar nicht vom Wasser erreicht werden. Heißt:
    Die Pfannen taugen nicht mehr.
    Außerdem sind die Latten vergammelt. Heißt:
    Reiß ab den Mist, bevor auch die Sparren ihren Teil abbekommen.
     
  4. #4 butterbär, 24.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    krass!!!

    :wow
     
  5. #5 gunther1948, 25.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nicht nur krass ich vermute, daß es sich bei dem schaum um die non-plus -ultra erfindung unserer freunde aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten handelt den sogenannten locotitis- schaum. mit dem zorres wurden hier auf dem flugplatz ramstein sogar flachgeneigte dächer besprüht und sollten gleichzeitig diffusionsdicht, regendicht und gedämmt sein. bauleitung staatsbauamt ausschreiber staatsbauamt.
    ing.büros wurden zu einer demonstrationsbeschichtung eingeladen und sollten zu den errungenschaften aus ami-land bekehrt werden. der vertreter hat dann tagelang bei uns im büro rumgelungert bis er beim x-ten mal kapiert hat, daß ich den sch... nicht einbaue sondern in max. 3 jahren saniere.
    nach 18 monaten erste nachbesserungen kaltbitumen aufsprühen. hersteller dann aber ab ins flugzeug richtung südamerika ( wurde 2000 in spanien von interpol verhaftet).
    1996 4 gebäude mit ca. 8500 qm saniert. gebäudeschäden gravierend wenns heute geregnet hat haben die dächer bis zu 8 tage getropft
    gewicht der dämmung bei mittlerer dicke von 100 mm ca. 52 kg/qm alles sondermüll.
    diese wunderwaffe wurde um 1988-1990 auch auf der privaten ebene von edelverkäufern privatleuten als das allheilmittel gegen flugschnee, schlechte ziegel und als ölsparwunder angedreht,

    gruss g.bl.
     
Thema: Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel abdichten schaum

    ,
  2. dachziegel mit bauschaum abdichten

    ,
  3. dachpfannen abdichten bauschaum

    ,
  4. dachpfannen schaum,
  5. dach abdichten schaum,
  6. brunnenschaum dach abdichten,
  7. dachpfannen mit bauschaum abdichten,
  8. verschäumte dachziegel,
  9. bauschaum Wasser,
  10. dachpfannen bauschaum,
  11. bauschaum dach abdichten,
  12. dachplatten zwischenräume schaum,
  13. dachpfannen abdichten schaum,
  14. Schaum zwischen den Dach Pfannen,
  15. brunnenschaum dachziegel,
  16. bauschaum flugschnee,
  17. dachziegel Überlappung innen schaum abdichten,
  18. Hohlziegel mit Bauschaum abdichten,
  19. bauschaum dachpfannen,
  20. dachpfannen ausschäumen,
  21. dachpfannen geschäumt forum,
  22. bauschaum zwischen dachpfannen,
  23. Jann ich Ziegeln abdichten mit Bauschschaum kein doppeldach ,
  24. schaum dachfpannen,
  25. dach abdichten pu schaum
Die Seite wird geladen...

Schaum zwischen Dachpfannen zieht Wasser - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  3. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  4. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  5. Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

    Ausgehärteten PU-Schaum entfernen: Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...