Mindestanforderungen an Fenster?

Diskutiere Mindestanforderungen an Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Forum, trotz aller Vorsicht ist uns bei der Definition der Bauleistungsbeschreibung ein Fehler unterlaufen: es wurde zwar festgelegt,...

  1. #1 Wolfgang C., 17.06.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    trotz aller Vorsicht ist uns bei der Definition der Bauleistungsbeschreibung ein Fehler unterlaufen: es wurde zwar festgelegt, die direkt zugänglichen Fenster in Einbruchswiderstandsklasse 3 zu bauen, aber die Festlegung der anderen Fenster auf WK 2 haben wir glatt vergessen.
    Gibt es nach DIN hier Mindestanforderungen? Müssen Fenster WK 1 entsprechen oder dürfen sie noch darunter liegen?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die DIN EN V 1627 fängt zwar bei WK 1 an, insofern kann man die Frage, ob diese Norm Anforderungen unterhalb WK 1 kennt, verneinen. Die Frage ist aber, ob Sie die EN V 1627 überhaupt vereinbart haben. Von selbst gilt die nicht.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich lese da nur einen Artikel über den Stand der (Vor-)Normung im Bereich Sicherheitstechnik. Bis zur Allgemeinverbindlichkeit einer Norm ist es ein weiter Weg. Die ist erst dann gegeben, wenn sie vom Gesetzgeber in Bezug genommen wird. Das ist dann der Fall, wenn sie vom Dt. Institut für Bautechnik als technische Baubestimmung eingeführt ist und in der jeweiligen Länderliste eingeführter Baubestimmungen auftaucht. Und da steht die DIN EN V 1627 nicht drin.
    http://www.stb-baunormen.de/stb_demo/alldins.htm
    Deshalb kann sich der Fragesteller nur darauf berufen, wenn er sie explizit vereinbart hat.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Bei der Definition der Widerstandsklassen der Fenster im direkt zugänglichen Bereich sowie der Haustüren haben wir Bezug genommen auf die DIN EN 1627-1630. Wir haben nur komplett vergessen, die oberen Stockwerke in irgendeiner Form in Bezug auf den Einbruchschutz anzusprechen...

    Tja, man kann eine Bauleistungsbeschreibung noch so intensiv prüfen (lassen), irgendetwas entgeht einem doch.

    Aber auch wenn es unter WK1 keine Einbruchschutzklasse gibt, heißt das nun, daß Fenster immer WK1 erfüllen müssen oder daß man sich auch außerhalb dieser Klassifizierung bewegen darf?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  7. MB

    MB Gast

    Vertragsfrage

    Und damit eine Rechtsfrage
     
Thema: Mindestanforderungen an Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technische mindestanforderungen an fenster stand 19

Die Seite wird geladen...

Mindestanforderungen an Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus

    Mindestanforderungen Schallschutz Mehrfamilienhaus: Hallo liebe Experten, kann mir jemand sagen was die Mindestanforderungen für den Schallschutz einer Außenwand bei einem Mehrfamilienhaus sind?...
  2. Gibt es für UP-Dosen nicht "Mindestanforderungen"?

    Gibt es für UP-Dosen nicht "Mindestanforderungen"?: Meine Mutter erlebt mit den Handwerkern in Ihrer ETW einen Klopper nach dem anderen und es zieht sich alles Monate hin. Der Eine macht vom anderen...
  3. Stahlaußentreppe Mindestanforderungen und Grenzabstand

    Stahlaußentreppe Mindestanforderungen und Grenzabstand: Hallo:winken, hier sind ne menge Experten unterwegs und ich hoffe mir kann einer helfen. Unser Gebäude hat einen Anbau in dem sich der...
  4. Mindestanforderungen an Bau und Leistungsbeschreibung für Ein- und Zweifamilienhäuser

    Mindestanforderungen an Bau und Leistungsbeschreibung für Ein- und Zweifamilienhäuser: http://www.bdf-ev.de/german/service/download/Mindestanforderungen.pdf
  5. Mindestanforderungen an den Heizungsbauer?

    Mindestanforderungen an den Heizungsbauer?: Hallo zusammen, im fortschreitenden Gespräch mit dem designierten Heizungsbauer merke ich immer mehr, daß Planung, Auslegung, Berechnung,...