Frage zu fehlenden Mauerwerksverbindern ...

Diskutiere Frage zu fehlenden Mauerwerksverbindern ... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen :winken , die Arbeiter meines Rohbauunternehmers haben an 2 Wändern im DG (Decke DG wird vom Zimmermann in Kehlbalkenlage...

  1. #1 Gast3007, 22.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen :winken ,

    die Arbeiter meines Rohbauunternehmers haben an 2 Wändern im DG (Decke DG wird vom Zimmermann in Kehlbalkenlage gemacht, Kniestock mit Steildach) nur teilweise Mauerwerksverbinder zwischen Außenwand und Innenwand in die Außenwand reingemacht. Teilweise = in den unteren 4 Steinreihen sind die Flacheisen drin - weiter oben (nach dem Grüstaufbau vermute ich mal) nicht mehr. Die eine Wand is eine nicht tragende 11,5er Wand (4m lang), das andere eine 24er Wand (5m lang). Innenmauerwerk ist Poroton-HLZ - Außenmauerwerk Poroton T9. Ohnehin geplant ist, dass ein Ringanker auch über die Innenwände geht - auch über die 11,5er. Mittels HILTI System sollen die Innenringanker mit dem Außenringanker verbunden werden. Laut Rohbauer hällt das so.

    Was meint Ihr - hällt das wirklich so ?
    Oder gibts ne andere Möglichkeit die Flacheisen nachträglich irgendwie gescheit in die Außenwand einzubinden ?

    Ich will dem Rohbauer keinen unnötigen Stress machen, weils bisher ansonsten soweit in Ordnung gegangen ist - aber ne gescheite Lösung, die über die Jahre hin auch hällt, hätt ich halt auch gerne :)

    Gruß Reilinga
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 22.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Lass Dir die Zulassung von dem Hilti-System zeigen und frag im Zweifel Deinen Statiker.
     
Thema:

Frage zu fehlenden Mauerwerksverbindern ...

Die Seite wird geladen...

Frage zu fehlenden Mauerwerksverbindern ... - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage zur fehlenden Bemaßung Baufenster

    Frage zur fehlenden Bemaßung Baufenster: Hallo, in unserem Bebauungsplan sind Baufenster eingezeichnet die aber nicht bemaßt sind. Lediglich die Breite der Straße ist bemaßt und die 3m...