Verkleidung einer Eckbadewanne mit Ytong

Diskutiere Verkleidung einer Eckbadewanne mit Ytong im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, erst mein 2ter Beitrag hier, also bitte seid nachsichtig :) Ich würde gerne meine Eckbadewanne auf den beiden jeweils geraden...

  1. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo Forum,

    erst mein 2ter Beitrag hier, also bitte seid nachsichtig :)

    Ich würde gerne meine Eckbadewanne auf den beiden jeweils geraden Kanten mit Ytong Steinen verkleiden und hier auch gleich 2 Stufen zur Wand hin mauern.

    Hab ich das soweit richtig verstanden, dass ich mal eine senkrechte Wand hinter der Wanne aufziehen muss und dann im Abstand welchen ich für die Auflagefläche der Stufe haben will, noch eine?

    Hab sonst keine Idee wie ich das machen könnte.

    Weiters habe ich die Frage ob man auf einer aufgerauhten Kunststoffplatte Fliesen mit Fliesenkleber legen kann?
    Hintergrund ist der, dass ich die Armatur ebenfalls auf einer dieser Stufen sitzen haben möchte, dies sich aber evtl. mit der Dicke der Ytongsteine nicht ausgeht. Daher habe ich mir gedacht, ich kann genau dort wo die Armatur sitzen soll, die Auflagefläche statt mit einem Ytongstein mit einer Kunststoffplatte machen welche links und rechts auf einem Ytongstein aufliegt.
    Vorteil hier wäre auch, dass die Platte nicht verklebt wäre und man diese wegheben könnte um irgendwann mal die Armatur evtl. zu tauschen.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Ich kann nur zur 2.Frage etwas sagen.
    Wir haben eine Dreilocharmatur von Hansa. Und da ist ein kompletter Block mit Duschschlaufaufwicklung und der gesamten *Technik* als Element hinter der Wanne gesetzt.
    Und für den Fliesenleger gibt es da eine sehr genaue anleitung, wie er das Teil zu verkleiden hatte.
    Sprich, um Schadensfall wird die gesamte Armatur incl. Unterbau einfach herausgehoben.
    Frage ist, ob du die Stufen betreten willst oder ob sie nur *optischen* Charakter haben.
    Dann gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten, eine Konstruktion zu bauen.
     
  3. #3 gunther1948, 22.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo P.G.
    auf optische stufen tappt auch irgend ein eumel drauf vorsicht.
    gruss g.bl.
     
  4. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    also die stufen sind nur optik - dort kann man auch gar nicht draufsteigen, da die stufen zu einer dachschräge hingehen.
     
  5. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    ..
     
  6. Burn

    Burn

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Österreich
    so, hab das jetzt mal gelöst und möchte euch ein paar fotos nicht vorenthalten.

    die verkleidung ist noch nicht ganz fertig. die stufen hinten bei der wanne kommen noch dieses wochenende udn ab montag starte ich mit dem fliesen legen:
     
Thema: Verkleidung einer Eckbadewanne mit Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststoffwanne mit ütong

Die Seite wird geladen...

Verkleidung einer Eckbadewanne mit Ytong - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Eckbadewanne wie verkleiden?

    Eckbadewanne wie verkleiden?: Hallo, wie verkleidet man nach heutigem Stand der Technik eigentlich einen Eckwanne? Mauert man die mit Ytong ab? Oder gibt es da noch andere...