Wohin mit dem Sicherungskasten

Diskutiere Wohin mit dem Sicherungskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, an welche Stelle im jeweiligen Geschoss platziert man den Sicherungskasten ? Muss die Wand eine Gewisse Mindeststärke haben, oder...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    an welche Stelle im jeweiligen Geschoss platziert man den Sicherungskasten ?

    Muss die Wand eine Gewisse Mindeststärke haben, oder kann man den Kasten auch auf eine 11,5er Wand setzen ?

    Wird der Kasten gleich beim Rohbau mitgesetzt, oder wird die Wand hinterher aufgestemmt ?

    Wir haben z.Z. noch keinen Elektroker, aber der Rohbau ist im vollen Gange. Die Baufirma meinte nur, dass der Kasten immer hinterher gesetzt wird. Aber das wäre in meinen Augen doppelte Arbeit, wenn man den doch auch gleich mit einmauern kann.

    Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann grob zwischen Zählerkasten und Unterverteilern für die Stockwerke unterscheiden.

    Der Zählerkasten wird meistens Aufputz im Keller montiert.

    Unterverteiler mit Sicherungen sollten zentral erreichbar montiert werden. 11,5 er Wand geht. Aus optischen Gründen würde ich Unterputzmontage vorschlagen. Wegen Elektrosmog sollten nicht zu viele Kabel im Schlafbereich sein. Ein Sturz und eine Öffnung im Mauerwerk vereinfacht die Montage.

    Haben Sie an einen Installationsschacht im Haus gedacht?
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Lassern sie sich den Kasten Rüg vom Elektriker setzen. Sonst haben nachher noch die Dachdecken den verarbeitet.
     
  4. #4 bauhexe, 17.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Andreas,
    was baust Du eigentlich? Ein EFH oder ein MFH und wieviel Elektrik brauchst und willst Du. Das sollte unbedingt mit dem Installateur geklärt werden sonst bekommst Du 08/15 Standart und die Feinheiten der Technik werden von vornherein ausgeschlossen.
    Hexe
     
  5. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Bei den EFH, die ich kenne, ist der Zählerkasten immer im Eingangsbereich des Hauses (hängt einerseits mit einer entsprechenden vorschrift des Versorgers zusammen, andererseits ist es unbestreitbar praktisch).

    ZK haben eine Stärke von ca. 15 cm , egal ob auf-oder unterputz. Dadurch ergibt sich natürlich eine gewisse Mindest- Wandstärke für UP-ZK! Unbedingt auch statisch nachweisen lassen! Wände lassen sich nicht beliebig aushöhlen.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    also ich baue ein Zweifamilienhaus.
    An einen Installationsschacht haben wir gedacht. nur liegt er nicht genau da, wo ich gerne den Sicherungskasten hinhaben möchte. Ich dachte daran, die Zuleitungen vom Schacht über den Boden zum Kasten zu verziehen.

    Der Versorger hat mit erklärt, dass der Zahlerkasten nicht im Flur sitzen darf, obwohl ich ihn gerne dort gehabt hätte. Er muss vielmehr in einem Raum installiert sein, der frei zugänglich ist, z.B. der Heizungsraum.

    Die Schalter, Dosen und Leitungen will ich selbst setzen. Die Verdrahtung im Kasten muss ein Elektriker machen, den ich im Moment noch nicht habe.

    Mein Ziel ist es schon, die Elektrik so flexiebel wie möglich zu planen. Nur bei den Leerrohren weiß ich noch nicht so recht, wie die verbaut werden.

    Muss in jedes Leerrohr vorab ein Zugdraht eingezogen werden ?
    Werden in den Leerrohren dann Einzeldrähte oder ganze mehradrige Leitungen eingezogen ?
    Muss wirklich an jedem Knick oder Biegung eine Dose sitzen, um hinterher eine Leitung einziehen zu können ?

    Andreas
     
  7. #7 C.. Schwarze, 18.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Der Versorger hat wohl noch nichts von einem Übergaberaum gehört? (Gas,Wasser, Scheiße, Strom, Telefon z.B.)
    und der muß verschließbar sein(zumindest während der Rohbauphase)
    Darin ist. z.b. 1 Überputzschrank mit x Zahl an Zähler, die zur jeweiligen Unterverteilung weitergehen + 1 Platz/Zähler AllgemeinStrom.

    Leerrohre ohne Zugdraht machen keinen Sinn

    Ein nur Online-Studium hier macht auch keinen Sinn.

    Mehr Sinn macht dies bei amazon.de
    http://images-eu.amazon.com/images/P/3778525832.03.LZZZZZZZ.jpg

    Bei jedem und allen fragen Sie ihren Apotheker oder Eletroinstallateur.


    ach ja, und vergessen Sie nicht den 19" Schrank für Computer/Netzwrek/DSL incl. Stromversorgungssteckdosen.
     
  8. #8 C.. Schwarze, 18.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Sinn würde es auch machen, den Übergaberaum VOR allen anderen, JETZT in der Rohbauphase zu verputzen und zu streichen, später kommt man nicht mehr hinter den Leitungen
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Korrektur

    AP-Zählerkasten ist ca. 25 cm tief.

    Heizungsraum ist zugänglich, Flur nicht??

    Tipp: es gibt bei OBI & Co auch Lehhrohre mit bereits eingezogenen E-Drähten.
    Ansonsten: Lehhrohre verlegen, eingipsen, dann Drähte einziehen, am besten noch vor dem Verputzen.

    Dosen an jedem Knick sind überflüssig, aber: Biegeradien nicht zu klein ausführen!
     
  10. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    verstopfdes Leerrohr

    Tipp:

    Mehrmals konnte ich trotz spezieller Einzugshilfen (Well- oder Stahlband oder aus Kunststoff nicht durchs Leerrohr kommen (wegen Dreck, Nägel durchs Leerrohr Bildernägel etc.)

    Da habe ich mit Hilfe eines Staubsaugers zuerst einen Wattebausch an einen Bindfaden geknotet und eingesogen.
    Dann daran stärkeren Zugdraht eingezogen usw.
    Bisher hatte ich immer Glück damit.

    Auch wenn man nicht weis, wo das leerrohr hingeht, kann man
    durch die Ansagluftgeräusche denn Verlauf feststellen.

    gruß an alle
    Helmut
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Der Staubsaugertrick ist neu!

    Ich zieh die Leitung gleich ins Leerrohr, und verlege dann. Aber ich bin ja auch krnk im Hirn. :fleen

    Übrigens gibt es UP-Verteiler in 95 mm tiefe.
     
  12. #12 Plewka, 27.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2003
    Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Man nehme Staubsauger + Wollfaden und Knoten...bzw. am Ende ggf. etwas Watte. :cool:
    Wer erst alle Beiträge liest...
    Der Trick ist min. 15 Jahre alt und ich glaube nicht, dass er zu der Zeit neu war...geht auch für Kabelkanäle, wenn man zu faul ist alle Deckel hochzunehmen. Der Staubsauger ist soetwas wie ein schweizer Messer...auch gut gegen Wespen im Dach. Machen wir natürlich nicht mehr, wgn. Artenschutz.

    Nur zu dünne Rohre würde ich nicht wählen und nur schwere Ausführung (aussen fast glatt). Wenn irgendwo ein Rohr etwas plattgetreten wird (passiert bei Stahlarbeiten) ist es sofort erledigt.

    Und eine durchgängige Verlegung mit 5 Adern...vorbereitet für LCN-Bussystem.
    :cool:
     
Thema: Wohin mit dem Sicherungskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten wo platzieren

    ,
  2. sicherungskasten im heizungsraum

    ,
  3. sicherungskasten im flur

    ,
  4. sturz über sicherungskasten,
  5. wo muss der sicherungskasten hin,
  6. wie tief ist ein sicherungskasten,
  7. Sicherungskasten im Keller,
  8. Wo muss ein stromkasten hängen,
  9. sicherungskasten platzierung,
  10. sicherungskasten keller,
  11. sicherungskasten flur,
  12. darf sicherungskasten in außenwand ,
  13. sicherungskasten wohin,
  14. platzierung unterverteilung,
  15. neuer zählerkasten wohin,
  16. wohin sicherungskasten,
  17. bester platz für sicherungskasten van,
  18. Sicherungskasten außen montieren Bungalow,
  19. sicherungskasten vorschriften,
  20. stromkasten wohnung,
  21. zählerkasten sicherungen,
  22. sicherungskasten,
  23. lage sicherungskasten,
  24. wo darf unterverteiler installiert werde,
  25. stromkasten im Flur
Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...