Quellband

Diskutiere Quellband im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, einer unserer Betonteilefirmen bietet ein Abdichtungspacket für die Doppelwände an. Es wird zusätzlich zu dem Fugenblech ein Quellband an...

  1. #1 R. Derdau, 23.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einer unserer Betonteilefirmen bietet ein Abdichtungspacket für die Doppelwände an. Es wird zusätzlich zu dem Fugenblech ein Quellband an den Stoßstellen (Überlappungen) des Fugenbleches eingesetzt. Das Quellband wird zwischen den zusammengesetzten Fugenblechen geklebt.
    Ist diese Ausführung sinnvoll und unproblematisch?

    R. Derdau
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich denke Sie haben drückendes Wasser ?
    Also kommen die Dreifachwände nicht in Frage !
    Das macht nur Bruder Leichtfuß...
     
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Lassen Sie sich

    eine geschalte Wand anbieten und bestehen Sie darauf,daß die Bleche verschweisst werden.

    Gruß Jupp
     
  4. #4 R. Derdau, 23.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Müssen die Schweissnähte an den Fugenblechen durchgängig sein, also nicht nur angepunktet?

    Ich kenne sonst noch die Variation, in dem die Enden des Fugenbleches sich ca. 30 cm überlappen und die parallel liegenden Fugenblechenden einen Abstand von ca. 5cm zueinander haben.
     
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Die Überlappung

    ist risikobehaftet in der Ausführung. Die DURCHGÄNIGE Schweissnaht ist sicher.
     
  6. MB

    MB Gast

    Schweißnaht prüfen

    Habe ich zu oft gesehen, daß die zum erstenmal überhaupt ein Schweißgerät in der Hand hatten. Vorher hatten die auch immer überlappen lassen und sollten auf einmal schweißen. Wie das aussieht, kann man sich vorstellen. Schade, ich finde das Bild dazu auf die Schnelle nicht.
    Also vor dem Betonieren nochmal Schweißnähte ansehen.
     
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Schweissen nur duch Schweisser

    Also Maurer lasse ich nicht an meine Schweissnaht ran.
     
  8. #8 R. Derdau, 23.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fugenblech verbinden

    Wie wird denn das horizontale Fugenblech mit den vertikalen Fugenblechen (an den Plattenstößen der Doppelwand) verbunden?
    Nachdem die Doppelwand gestellt wurde, kommt man zum Schweissen nicht mehr ran.
    Bevor die Doppelwand gestellt wird, das vertikale Fugenblech anschweissen?

    Lösung?
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Also Derdau

    bei dieser Konstruktion helfe ich Dir nicht.Doppelwand und Stösse alle 2.50 m.Mit mir nicht 8)
     
  10. MB

    MB Gast

    Jupp ist hart aber fair

    Denn er hat ja als erster geschalte Wand gefordert. Und damit hat er Recht!
     
  11. #11 R. Derdau, 24.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja ok!

    Unsere Rohbaufirma baut Keller mit Doppelwänden oder aus geschalten Wänden. Nun sollen die mir einen geschalten Keller anbieten.
    Mir wurde aber gesagt, daß die Kellerwände nicht in einem Stück betoniert werden, sondern in mehren Schritten mit vertikalen Anschüssen über Fugenbleche. Mir ist nur nicht klar, warum es so durchgeführt werden soll. Haben die nicht genügend Schalwände oder ist so etwas üblich aus technischen Gründen.

    Übrigens, ich wollte vorwiegend Doppelwände haben, damit der Kellerbau schneller geht und ich nicht so lange die teure Grundwassersenkung benötige.

    R. Derdau
     
  12. MB

    MB Gast

    Eine Wende.....

    Es ging also zunächst um die Zeit. Jetzt nicht mehr? Was ist besonderes an dem Keller, daß man abschnittsweise betonieren muß? Was hat der denn wortwörtlich zu dem abschnittsweise gesagt?
     
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Abschnittsweise ist sogar Pflicht, Herr Beisse.
    Bei Wandhöhen von ca. 2.50m sollen die Abschnitte <7.50m bleiben. Die Anschlüsse sind Arbeitsfugenbänden auszustatten.
    Es gibt auch die Möglichkeit in eins zu betonieren, dann muß man aber die Sollrissstellen an die Arbeitsfugenbänder lenken.
    (Spezielle Rohre, ich glaube z.B. von Quinting)
    -
    Sie erstaunen mich.
     
  14. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Nix ist Pflicht

    1. Pflicht ist nur ,wenn man eine Bauweise mit "Verminderterter Zwangsbeanspruchung " plant . Die Wandabschnitte sind dann auf 2.5*h zu begrenzen und Fugenbänder einzubauen.
    2. Bei der "Bauweise mit beschränkter Rissbreite" ist keine Fuge erforderlich und es werden in der Regel auch keine gelenkte Sollrissstellen angesteuert. Die Bewehrung wird für die maximale Zwangsbeanspruchung ausgelegt.
    3. Am besten würde man das komplette Bauwerk in einem Zug betonieren,also Bodenplatte und Wand zusammen.Ist aber sehr aufwändig.

    Gruß
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Nix ist Pflicht

    1. Pflicht ist nur ,wenn man eine Bauweise mit "Verminderterter Zwangsbeanspruchung " plant . Die Wandabschnitte sind dann auf 2.5*h zu begrenzen und Fugenbänder einzubauen.
    2. Bei der "Bauweise mit beschränkter Rissbreite" ist keine Fuge erforderlich und es werden in der Regel auch keine gelenkte Sollrissstellen angesteuert. Die Bewehrung wird für die maximale Zwangsbeanspruchung ausgelegt.
    3. Am besten würde man das komplette Bauwerk in einem Zug betonieren,also Bodenplatte und Wand zusammen.Ist aber sehr aufwändig.

    Gruß
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    soso...
    Wenn ich also ein Rissbreite von max 0.15mm anstrebe, dann bin doch wohl zumindest indirekt verpflichtet (Witschaftlichkeit,Risikominierung) möglichst zwangarm zu bauen, also Abschnitte zu planen, oder?

    Mein 'Pflicht' war nicht im Sinne von 'Gesetzlicher Vorschrift' oder 'DIN-Vorschrift' gemeint.

    Nur mein -hoffentlich gesunder- Sachverstand.

    Krasser:
    Wer so einen Keller in 1 betoniert, kann auch seine Dreifachwand nehmen. Keine Risskontrolle möglich. Es sei denn, er baut z.B. ø16,e=10cm kreuzweise ein. Den Planer würde ich allerdings mit 'nem Knüppel von der Baustelle jagen...
     
  17. #17 R. Derdau, 24.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fugenbänder

    Der Kellerbauer erzählte mir, daß die Abschnitte mit Fugenblech verbunden werden. Oder müssen es Fugenbänder sein?

    R. Derdau
     
  18. MB

    MB Gast

    Mal ne Frage

    Welche Abmessungen hat der Keller überhaupt? Fugenbleche sind aus Blech, Fügenbänder können auch aus Kunststoff sein. Fugenbänder aus Kunststoff haben aber oft den nachteil, daß die beim Betonieren schlichtweg wegknicken. Fugenbleche tun das auch manchmal, aber nicht ganz so schnell.
     
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Es gibt Leute JDB

    die haben andere Ansichten wie Du. Man kann sich ja über alles unterhalten und diskutieren. Nur Du ,stellst Dich hier als den Nabel der Welt dar. Das wollte ich Dir schon länger sagen.In der letzten Zeit gehst Du mir schwer auf den Keks.
    Das geht nicht nur mir so,sondern anderen Leuten auch. Überprüfe bitte Deinen Schreibstil und die Attacken auf andere hier. Denk mal bitte nach.
    PS: Ich habe Respekt vor deinem Fachlichen Wissen aber die unterschwelligen Angriffe kannst Du lassen. Sowas brauchen wir nicht.
    Jupp
     
  20. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
Thema: Quellband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellband perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Quellband - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Terrasse und Hauswand mit Quellband?

    Spalt zwischen Terrasse und Hauswand mit Quellband?: Hallo zusammen, ich hab jetzt schon ne Weile gesucht aber irgendwie finde ich nichts passendes. Es ist so, dass wir an unser Haus eine...
  2. Aussentreppe

    Aussentreppe: Wir haben unsere alte Aussentreppe abreißen lassen und von Grund auf neu gebaut. Nun sind die granitblockstufen verlegt worden 1,25 x 35 x 15....