Flachdach

Diskutiere Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein Haus mit Flachdach bauen. Moderner Baustil, ein zweigeschossiger Kubus. Zu diesem Haus gefällt mir am Besten ein...

  1. #1 eisbaer, 22.11.2006
    eisbaer

    eisbaer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    yesterday is history, tomorrow is mystery, today is a gift
    Hallo,

    ich möchte ein Haus mit Flachdach bauen. Moderner Baustil, ein zweigeschossiger Kubus.

    Zu diesem Haus gefällt mir am Besten ein Flachdach. Mein Architekt sagt er kann es empfehlen und es gibt keine Probleme.

    Nun versuchen mein Vater und viele Bekannte mir das Flachdach auszureden da es bei meinem Vater in der Firma bei allen Gebäuden mit Flachdach egal ob alt oder neu immer zu Problemen kam (undicht).

    Ich möcht ein Haus in Holzständerbauweise bauen, Teile der Fassade ebenfalls aus Holz und ein Teil des Daches soll als begehbare Dachterrasse dienen.

    Wer hat Erfahrungen mit Flachdächern? Was gibt es zu beachten?

    Viele Grüße

    Eisbaer
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Versteh ich jetzt nicht, du hast doch einen Architekten an Bord.
    Wenn er das richtig plant und das ganze richtig ausgeführt wird gibt es keine Probleme. Da braucht es keine Empfehlung!
    Was baut denn die Firma deines Vater? Wo liegen die Ursachen für die Undichtigkeiten? Für mich wäre diese Aussage viel zu pauschal.

    Zu beachten gibt es die statischen Vorgaben, bauphysikalischen Gegebenheiten, technische Fachregeln...
     
  3. #3 fabelu2002, 23.11.2006
    fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Ein Flachdach ist heute genauso sicher und dicht wie ein geneigtes Dach.

    Das war früher noch anders:

    1. Die Bautechnik und der Kenntnisstand bei der Planung und Ausführung von Flachdächern ist wesentlich weiter als noch vor 20 Jahren.

    2. Geneigte Dächer sind heutzutage widerum anfälliger als noch vor 20 Jahren. Damals hatte man oft noch ungestörte, homogene Dachflächen, oft nicht genutzte Dachräume. Einheitlich gedeckt, nur ein Kamin, sonst nichts. Da konnte nicht viel passieren. Heute hingegen stark gegliederte Dachflächen mit vielen Anschlüssen (Dachflächenfenster, Gauben usw.), ausgebaute Dachräume mit Dampfsperren, Wärmedämmungen usw. Das muss alles fachgerecht ausgeführt werden.

    Die Möglichkeiten, Fehler zu machen, sind also beim geneigten Dach erheblich gestiegen. Wichtig ist also bei beiden Dachformen die richtige Planung und die sorgfältige Ausführung.
     
Thema:

Flachdach

Die Seite wird geladen...

Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...