Kaminofen vor Massivholzwand

Diskutiere Kaminofen vor Massivholzwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine...

  1. #1 HolzhausWolli, 23.11.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liebes Forum,

    wir würden gerne einen Kaminofen von innen an die Außenwand unseres geplanten Hauses plazieren. Es existiert noch keine Entscheidung darüber welchen Ofen konkret, da sind wir noch flexibel.

    Es handelt sich um ein Massivholzhaus in Doppelblockbohlenbauweise der Firma Stommel.

    Besteht diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie groß muß dann der Abstand zur Wand sein?

    Gibt es hinsichtlich des Ofens Ausführungen die einen geringeren Abstand zulassen, weil z.B. Wärmeabstrahlung nach hinten geringer sind?

    Danke für Tipps!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die vermutlich letzte instanz ist der schorni.
    schon gefragt?
     
Thema:

Kaminofen vor Massivholzwand

Die Seite wird geladen...

Kaminofen vor Massivholzwand - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...