Terrassentüren/Fenster okay so?

Diskutiere Terrassentüren/Fenster okay so? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ein freundliches hallöle an die experten :winken ich wollte mal eure meinung zu den angehängten bildern wissen. unsere fenster und türen...

  1. #1 JRGauditz, 24.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    ein freundliches hallöle an die experten :winken
    ich wollte mal eure meinung zu den angehängten bildern wissen.
    unsere fenster und türen wurden außerhalb des ytong-mauerwerks eingebaut, da wir noch 30 cm wdvs außen drauf kriegen. laut einem ausführungsdetail, welches wir zufällig auf der baustelle gesehen und fotografiert haben, sollte um die fenster rum eigentlich ein holzrahmen erstellt werden. wie es tatsächlich gemacht wurde, sieht man ja nun an den bildern.
    meine fragen dazu:
    1. kann man den einbau so gelten lassen?
    2. die ränder des rosanen dichtbandes innen wurde teilweise großzügig mit acryl (?) verschmiert, teilweise aber auch nicht. ist das zukleistern notwendig, um die winddichtigkeit der anschlüsse zu gewährleisten? an einigen stellen wurde das nämlich nicht gemacht.
    3. müssen die fenster und türen in dieser bauphase bereits regendicht sein? oder wird die regendichtigkeit erst durch die anputzleiste und den außenputz hergestellt? irgendwo scheint es da nämlich noch undichtigkeiten zu geben.
    wünsche allen ein schönes wochenende!
    ramona
     
  2. #2 JRGauditz, 26.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    Nachtrag

    Das sind zwei der Detailzeichnungen zur Ausführung der Fenster und Türen. Nur mal so zum Verständnis der ursprünglichen Planung. Außerdem hab ich auf der Baustelle einen leeren Schlauch "BTI Dichtstoff MS-P" gefunden, ich nehm mal an, dass das weiße auf den Bildern dieses Zeug is.
    Übers Wochenende ist auf der Wetterseite des Hauses der Boden vor den Fenstern richtig nass geworden. Das rosane Dichtband ist klatschnass und inzwischen teilweise wellig und der weiße Dichtstoff darunter ist auch nur "matschig" und klebt nicht wirklich. Muss das noch mal neu gemacht werden oder wird das wieder, wenn es trocknet?
    Ach, irgendwie liegt mir diese Fenstergeschichte schwer im Magen :confused:
    Für hilfreiche Kommentare wäre ich daher dankbar.
    Schönen Sonntag noch.
    Ramona
     
  3. #3 JRGauditz, 26.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    @ Nsf82

    Ich beantworte deine Frage aus dem anderen Thema mal lieber hier, wo sie hingehört, damit nicht alles so durcheinander ist:

    Die Holzunterlagen dienten vermutlich einfach nur zum Höhenausgleich und weil die Winkel, die die Tür halten, ja sonst in der Luft gehangen hätten.
    Was das schwarze ist, weiß ich leider nicht genau. Es fühlt sich gummiartig an und wurde mit was schwarzem (Bitumen?) rundrum verkleistert. Das weiße darunter sieht aus wie ganz normales Styropor, das von unten und seitlich angebracht wurde. Eine Trittstufe ist an dieser Stelle nicht vorgesehen, damit man eine angrenzende Terrasse o.ä. direkt bis an die Tür führen kann ohne eine Stolperstufe.
    Ramona
     
  4. #4 Olaf (†), 26.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es ist an der Zeit..

    externen Sachverstand einzukaufen, ich kann hier nur die Richtung geben.
    Selbstverständlich muss die Abdichtung neu hergetsellt weren. So wie Sie den jetzigen Zustand beschrieben haben..
    In der 2. Detailzeichnung ist das so dargestellt wie ich schon geschrieben habe: Da ist ein Justiersystem vorgeschrieben und nicht irgendwelche Baumarktwinkel und auch die Verbreiterung sollte in Höhe Rohfussboden enden. Keine Ahnung ob die Verbreiterung zu schmal ist oder der Meterriss für den Einbau der Fester nicht einghalten wurde/nicht stimmte.
    Suspekt ist mir in der Planung die Außenanlage - wie geschrieben entweder 15cm oder Rinne vor Tür - oder ist der ganze Spaß überdacht?
    Einige Details sind mir unklar,aber da würde ich nur vermuten können und nicht wissen (z.B. das Kompriband)
    Jetzt einfach entscheiden für AWG oder Aufwand now und dann Ruhe.
    Nacht auch
    Olaf
     
  5. #5 JRGauditz, 26.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    Die Außenanlagen sind nicht im Bauvertrag enthalten, wir haben jedoch verschiedene Vorgaben von unserem GÜ bekommen, wie wir die ausführen sollen (z.B. mit Ablaufrinne oder Drainage). Das sollten wir hinkriegen, denke ich.
    Das Kompriband gehört zum WDVS... soll anscheinend der Übergang von Perimeterdämmung zum WDVS darstellen.
    Hatte schon fast befürchtet, dass das ein Fall für einen SV ist. :( Schade um die Zeit und das Geld, das dabei draufgeht :cry , aber nützt ja nun mal nix...
    Müssen mal sehen, ob wir auf die Schnelle einen auftreiben können.
    eine deprimierte Ramona

    p.s.: was soll eigentlich "AWG" bedeuten?
     
  6. #6 JRGauditz, 27.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    so, morgen trifft sich mein mann mit dem bauleiter auf der baustelle. mal sehen, was der dazu sagt. nach dem gespräch mit dem bauleiter werden wir dann mal sehen, ob er einsichtig ist oder ob wir doch einen SV zu rate ziehen müssen.

    ansonsten hab ich mal noch ein fax an den zuständigen architekten unseres GÜ geschickt bezüglich der abweichungen zwischen planung und ausführung. mal sehen, ob der sich dazu äußert und wie. kann mir zwar nicht vorstellen, dass dabei was rum kommt, aber "versuch macht kluch".

    ich werde weiter berichten...

    ramona
     
  7. #7 JRGauditz, 27.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    könnte vielleicht noch jemand was zum thema regendichtheit sagen? müssen die fenster auch ohne wdvs und außenputz schon dicht sein?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö...

    müssen sie nicht, wenn das WDV die Schlagregendichtung bringen soll.
    Detailfrage.
    MfG
     
  9. #9 Olaf (†), 27.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ne..

    Ralf, ich glaube, Ramona meinte eher, dass die schicken Dichtbänder nun völlig durchweicht sind, weils nicht dicht war - in dem Falle hätte der Fb schon für deren Schutz -> Dichtheit herstellen/abhängen mit Plane oder wasweißichdenn Sorge tragen müssen. Im Sommer hätte vermutlich der Blick auf die Wetterkarte gereicht um festzustellen, dass es bis zum WDVS nicht regnet - aber so?
    Olaf
     
  10. #10 JRGauditz, 27.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    also müssen die fenster an sich noch nicht dicht sein, aber sie hätten vor regen geschützt werden müssen, um das eindringen von feuchtigkeit zu verhindern?
     
  11. #11 Olaf (†), 27.11.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Neee,

    der Fb hat sein Werk getan. Nich die Fenster müssen geschützt werden, sondern in dem Falle die inneren Dichtbänder - wie er das macht is erstmal Bockwurst. Es könnte natürlich sein, dass der BT dem Fb gesacht hat, mach mal, wir machen dann gleich das WDVS. Aber das soll nich Dein Problem sein.
    Olaf
     
  12. #12 JRGauditz, 29.11.2006
    JRGauditz

    JRGauditz

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberat.assistentin
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherren (mit GÜ)
    so, jetzt will ich mal berichten, wie das gespräch mit dem bauleiter ausgegangen ist. erstaunlicherweise hat er unsere bedenken tatsächlich ernst genommen und nicht versucht, die probleme schönzureden. evtl. lag's auch an dem fax, das ich an den architekten geschickt hatte? dieses hatte der bauleiter nämlich auch dabei (interessant, wie schnell das die runde macht :D )
    1. zur abweichung zwischen planung (holzrahmen) und ausführung (hartschaumstreifen):
    das mit dem holzrahmen macht er nicht mehr so, weil er dadurch oft probleme mit rissbildung beim innenputz hatte. klingt logisch und würd ich mal gelten lassen.
    2. das durchnässte dichtband wird neu gemacht
    3. auch werden noch mal stabilere halterungen zusätzlich zu der holzbrettchen-winkelchen-kombination eingebaut
    4. was im sockelbereich wie ganz normales styropor aussah, soll tatsächlich perimeterdämmung sein (wir als laien können das leider nicht wirklich unterscheiden), hier wird der bauleiter aber noch mal beim fensterbauer nach einem lieferschein oder kaufbeleg fragen.
    schönen gruß an alle und danke für die antworten und hinweise :konfusius
    ramona
     
  13. #13 carlsson, 14.12.2006
    carlsson

    carlsson

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    wien
    hallo allerseits!!

    bin neu in diesem forum und auf der suche nach expertenrat für meinem studium. da diese besprochene terrassentürschwelle in etwa meiner anfrage nachkommt, hab ich hier mal diesen beitrag verfasst.
    die sache ist folgende. in meiner vorbereitung auf eine prüfung hat sich mir folgende frage gestellt: kann der türstock in etwa so ausgeführt werden, wie im bild skizziert? ich kann janicht einfach einen türstockauf die dämmung setzen, oder? in diesem fall hab ich den türstock, bzw. den blindstock auf einen ytong oder zeigel gestellt. wäre das richtig?

    danke für eure antworten!!

    mfg, carlsson
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Heul....

    Vorwort:
    Bei einer Prüfung sollte es doch eigentlich gelernt worden sein, wie soetwas auszusehen hat, oder?
    Detail:
    1) Sie kriegen vom AG einen Tritt in den Popo für die Schwelle im Wohnzimmer. Warum nicht mit einem Profil direkt auf die Decke.
    2) Wie sieht die Leibung im Horizontalschnitt aus. Material, Dämmung usw.
    3) Was soll dies Dämmgewurschtel im Keller. Innendämmung :eek: - ist das mal bauphysikalisch durchgerechnet worden?
    4) Abdichtungsführung und Gelände kann man - so klein wie das Bild ist - nicht erkennen.
    5) Wie soll der Rahmen befestigt werden. In Porenbeton ist schwer dübeln
    6) Ist die Kantenpressung des PB-Steins mal gedanklich zumindest berücksichtig oder darf der still vor sich hin bröseln.
    Schlusswort:
    Krampflösung in die Rundablage. Die Funktionen und Anforderungen definieren und möglichst einfach (konstruktiv) lösen.
    Kein Zickzack und nicht eine Funktion auf zig Ebenen verteilen.
    Wenn Sie das bauen lassen wollen, sind Sie hoffentlich widerstandsfähig.
    Denn ALLE Handwerker werden toben und der Bauherr auch ob der Kosten.
    MfG
     
  15. #15 carlsson, 14.12.2006
    carlsson

    carlsson

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    wien
    :respekt

    vielen dank für ihre antwort! zum vergleich schick ich ihnen eine weitere lösung. würde die in etwa ihren vorstellungen nachkommen? wie würden sie dieses detail ausführen??

    vielen dank für die antwort!

    mfg, carlsson
     
  16. #16 Olaf (†), 14.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ganz vorsichtige Frage:

    wie weit is denn das Studium?
    Mal Gedanken gemacht,, wie die Lasten der Fenstertür abgetragen werden?
     
  17. #17 carlsson, 14.12.2006
    carlsson

    carlsson

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    wien
    würd mal sagen, bin so in der mitte des studiums. diese prüfung lautet hochbau und es werden fragen gestellt wie z. b.: skizzieren sie im m 1:10 eine terassentürschwelle....gegen unbeheizten keller und die jeweilige zeichnung dazu.

    tja, was soll ich sagen, man versucht das beste, am bau hat man bis jetzt nur als handlanger gearbeitet....


    mfg, carlsson
     
  18. #18 carlsson, 14.12.2006
    carlsson

    carlsson

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    wien

    niemand eine antwort parat?? wär total wichtig für mich einen lösungsansatz zu haben an dem man sich halten kann, ohne dass ich in den popo getreten werde oder widerstandsfähig auf dem bau sein muss :-)
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durchpausen...

    wollen wir ja wohl nicht, oder??
    Also Bild 2 sieht besser aus, aber noch lange nicht gut.
    Olaf´s Hinweis mit der Lastabtragung ist zu beachten, Funzt in B 2 nicht.
    Diese komische Platte da rausnehmen
    Dampfsperre auf der Decke. Warum ???
    Abdichtung ist unklar im Bereich der Wände
    Wieder Innendämmung
    Warum Betonplatte für die Terrasse?
    Das ganze Dämmgewurschtel von UK Decke bis Fenster ist Mist.
    Das Dind ist so ein Solitärdetail, daß für sich schon unschön ist, aber wohl kaum in einem Zusammenhang baubar sein wird.
    Nochmal. Ein Fensterdetail besteht nicht nur aus dem Fußpunkt, sondern auch aus oben und Seiten. Erst alles zusammen läßt Aussagen über eine Einbaulage und damit Möglichkeiten zur Lastabtragung und Dämmung zu.
    MfG
     
  20. #20 Olaf (†), 14.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hallo..

    Ramona,
    wie gehts eigentlich Ihren Fenstern bzw. was ist denn da bisher passiert?
    Olaf
     
Thema: Terrassentüren/Fenster okay so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassentür Blindstock

Die Seite wird geladen...

Terrassentüren/Fenster okay so? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  2. Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau

    Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau: Einen schönen Sonntag euch allen, ich würde gerne paar Tipps von euch bekommen, wie ich die Fenster und die Terrassentür abdichten kann. Fotos...
  3. Fenster durch Terrassentür ersetzen

    Fenster durch Terrassentür ersetzen: Hallo zusammen wir wollen in unserem Altbau in der zukünftigen Küche ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen lassen und haben dafür Angebote...
  4. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

    Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  5. Nun Intern: Terrassentüren/Fenster okay so?

    Nun Intern: Terrassentüren/Fenster okay so?: ein freundliches hallöle an die experten :winken ich wollte mal eure meinung zu den angehängten bildern wissen. unsere fenster und türen...