Dachlattenquerschnitt

Diskutiere Dachlattenquerschnitt im Dach Forum im Bereich Neubau; Wenn ich in die Werkstatt gehe um mein Auto reparieren zu lassen, unterschreibe ich auch einen Auftrag. Wenn mir der Mechaniker falsche Zündkerzen...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich habe auch nicht behauptet, daß er nicht Bedenken an seiner eigenen Ausschreibung
    anmelden und keinen Nachtrag für teurere 40/60 hätte durchsetzen dürfen.


     
  2. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Sparrenabstände

    Es gab, wie schon gesagt keine Ausschreibung, in der Statik meines Hauses legte der Statiker einen Sparrenabstand kleiner als 0,9m fest. Mein Zimmermann hat diesen dann mit 0,86m ausgeführt. Also geplant wurde diese Dach korrekt. Der Zimmermann hat auch seinen Job gemacht. Nur der DD hat seinen Lattenquerschnitt, den er hätte nehmen müssen bei 0,86m nicht eingehalten.
    Für die Dachlatten gab es keine statischen Forderungen. Mein Architekt bestätigte mir, dass ich alles auf`s Dach machen kann. Also von unten her passt es.
    Auf meiner Bauselle lag, was auch Pflicht ist immer eine Baumappe.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wusste denn der Dachdecker, welcher Sparrenabstand ihn erwartet - bevor er ausschrieb?
     
  4. #84 gunther1948, 04.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so viele beiträge und es geht nur um die dachlatten, bei dem querschnitt gibts doch keine diskussion der ist falsch.
    die dachfenster eindeckung schuselt so da rum weil die ziegel auf den eindeckrahmen aufliegen. da gibt es nach meiner meinung nur eine möglichkeit die rahmen müssen vertieft eingebaut werden d.h. die latten werden im bereich der rahmen ausgenommen dann klappt das auch mit der ebenheit der fläche und wenn eindeckrahmen für biberdeckung verwendet werden. problem stellt sich immer bei `flachdeckenden´ziegeln.
    der lattenquerschnitt ist dann keine diskussion mehr mindestens 40/60 mm damit an den ausnehmungen eine restquerschnitthöhe von 30 mm verbleibt.
    zur dachfläche:
    sieht aus, wie was nicht paßt wird durch ziehen und schieben passend gemacht. die dachfläche war nie sauber für den ziegeltyp abgeschnürt und aufgeteilt.
    die frage stellt sich ob der zimmermann schon wußte was für ziegel da drauf sollten?
    so wie ich das sehe gab es keine ausschreibung sondern nur im vorfeld ein angebot des dachdeckers.
    die aussage des architekten -sie können alles draufmachen - ist auch spätestens nachdem der zimmermann die sparren auf länge geschnitten hat
    eine luftnummer und nicht haltbar.
    da hilft nur eins alles runter und neuer versuch unter aufsicht.
    bei mir hat ein dachdecker an einer baustelle schon 2-mal umglattet war aber noch nicht eingedeckt.
    1. mal falsche latten ( entgegen der ausschreibung )
    2. mal letzten 6 reihen oben gedrückt unten lattenweite 3mm zu groß

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  5. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Dachlatten…, es geht weiter

    Das Problem ist mittlerweile sehr umfangreich erörtert worden. Viel Aussagen gehen dahin, dass der Querschnitt eindeutig zu gering bemessen ist. Um dies aber im Streitfall zu untermauern. Möchte ich gerne wissen ob der zu gering bemessene Lattenquerschnitt ein “Mangel“ ist.
    Was steht genau in den Fachregeln? Muss der Lattenquerschnitt ab 80cm Sparrenabstand bei Tondachsteinen 40/60 betragen? Oder ist es eine „Kannbestimmung „ Sind da alle Regeln nur eine Empfehlung im Fachregelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks oder kann ich mich darauf berufen. Mein DD meint, es gibt da so genannte Modalverben die Auslegungssache sind.
     
  6. #86 Meister_Hans, 23.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo zusammen:

    DIN 18334 (VOB/C, Zimmer- und Holzbauarbeiten) Punkt 3.8:

    Dachlattung ist unter Berücksichtigung des Sparrenabstandes und der Sortierklasse aus Latten nach Tabelle 1 herzustellen. Die Dachlatten sind auf jedem Sparren zu befestigen.

    In Tab. 1 ist zu lesen:

    Achsmaß Sparrenabstand; Nennquerschnitt; Sortierklasse

    bis 0,7 m; 24/48; S13
    (bei Dachlattenabst.
    bis 17 cm)

    bis 0,8 m; 24/60; S13

    bis 0,8 m; 30/50; S10

    bis 1,0 m; 40/60; S10

    (Zitat: VOB, Ausgabe 2006):deal

    Meines Erachtens keine "Auslegungssache"...

    siehe auch Beitrag #2 von Ryker.... (hab ich erst jetzt gelesen...)
     
  7. #87 Klaus Gross, 23.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Auf Seite 1 der Beiträge hat Ryker die gültige Tabelle bereits eingefügt. Nach der richten sich die Dachlattenquerschnitte. Die vorangegangenen Beiträge sind eindeutig, wenn Ihr Dachdecker Ihnen was anderes erzählen will, hat er keine Ahnung von den gültigen Fachregeln.
    Lassen Sie sich nicht kein X für ein U vormachen und ziehen Sie ihn zur Rechenschaft.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  9. #89 Klaus Gross, 23.01.2007
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Die Fachregeln des DDH entsprechen den aRdT und danach wird jeder Richter urteilen, lieber @mls. Sie sollten sich fachkundig machen.
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Gibt es hier eine Diskrepanz zwischen DIN und Fachregel? Ich meine im Sinn eines Dissenses, der selbe Sachverhalt unterschiedlich geregelt?

    Auf eine klare Reihung 1. DIN, 2. Fachregel, 3. Hersteller würde ich nicht setzen. Zumindest ein Gegenbeispiel hätte ich anzubieten: DIN 55699 "Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen". Zitat daraus:

    Die systembezogenen Zulassungen werden nicht außer Kraft gesetzt. Die Verarbeitungsrichtlinien der Systemhersteller sind zu beachten.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    könne sie lesen, lieber herr gross? ich glaube nein. aber das geht manch anderen auch so.
     
  12. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    DD hat keine Ahnung?

    Mein Dachdecker wirbt auf seinem Briefkopf damit, dass er Mitglied im Fachausschuss zur Erstellung der Fachregeln im Deutschen Dachdeckerverband ist. Desweiteren ist in seinem Preisangebot standartmäsig aufgeführt, das er unter Einhaltung aller gültigen Din-Normen arbeitet.
    Bevor ich Klage muss ich wissen, ob diese Abweichung ein Mangel ist.
    :o
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ist ein Mangel <sup>*)</sup>, raus mit der Klage.

    *) Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
    Dies ist ein Meinungs- und Informationsforum von und für Baubeteiligte auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis. Soweit auf eingestellte Fragen Rat, Auskunft oder Empfehlung erteilt wird, versichern Fragesteller und Antwortgeber sich wechselseitig, daß dies ohne rechtlichen Bindungswillen erfolgt und insofern nicht zum Gegenstand einer vertraglichen Haftung für die inhaltliche Richtigkeit gemacht werden kann. Zwischen dem Fragesteller und dem Betreiber/den Moderatoren dieses Forums sowie dem jeweiligen Antwortgeber kommt insbesondere kein stillschweigender Auskunfts- oder Beratungsvertrag zustande.
     
  14. #94 Gast360547, 24.01.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nochmals

    Moin,

    die Feststellung, ob hier ein Mangel vorliegt, trifft der Richter/die Richterin.

    Ein Punkt, den ich beim letzten Beitrag vergessen habe ist:
    Fachregeln Für Dachdeckungen Pkt. 3.3.1(5)
    Damit bei ebeme Dachsteinen mit tiefliegendem Seitenfalsz die klaren Linien der streng geometrischen Deckung erhalten bleiben, ist die Unterkonstruktion so auszuführen, dass möglichst keine Durchbiegungen entstehen, Dabei sind folgende Traglattenquerschnitte erforderlich:
    Achmaß <75cm = 30/50mm
    Achmaß <90cm = 40/60mm

    Aus meiner Sicht geht es bei dieser Forderung letztlich um Optik. Bei den Forderungen der BauBG um Statik, Technik.

    Ich kann nur feststellen, dass bei Ihnen die Unterkonstruktion nicht den Fachregeln des DDH entspricht. Solange niemand mehr auf das Dach klettert, interessiert es die BauBG nicht mehr.

    Grüße
    stefan ibold
     
  15. #95 Meister_Hans, 24.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo, Frage an Harald W.

    Wie ist das denn nun ausgegangen?
     
  16. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Ausgang offen !?

    Im Moment bin ich noch am Überlegen was ich mache. Meinem DD hab ich aufgefordert quasi ordentlich Fertigzustellen. Ich habe die Abnahme verweigert und erst mal geforscht. Hier im Forum hänge ich im Moment fest.
    Der DD kommt nicht mehr ,mein Dach hat bisher 10000€ gekostet, 2500€ hab ich ihm nicht bezahlt , Restsumme Schlussrechnung. Braas sagt das ist eine Angelegenheit zw. DD und mir. Ob ich Klage, muss ich noch analysieren. Recht haben und Recht bekommen ist ja zweierlei. Wie auch Herr Ibold sagt . Der Richter/in hat das letzte Wort. Im Moment hab ich 2500 € die mein DD nicht bekommen wird, und ich ein Mangelhaftes Dach.
     
  17. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Herr ibold

    Der kleinste Achsabstand der Sparren beträgt 86cm, im Bereich Giebel und Balkonüberstand hab ich Sparrenabstände von 96cm und einer ist 100cm.
    Wenn es "nur" um Optik ginge wäre mir nicht so flau. Die Steine am Ortgang lassen sich nach außen drehen. Sollten die nicht fest sitzen?
    Der Hersteller empfihlt ausdrücklich 40/60 Latten. Die Fachregel sagt bei meinen Sparren das selbe. Bei Nichteinhaltung entspricht das nicht den allgemeiner Regeln der Technik. Das sagt mein Rechtsanwalt. In ein paar Jahren wird meine Dachfläche einer Sinuskurvendarstellung gleichen. Halten wird es vieleicht noch. Die Funktion Dach ist auch noch gegeben.
    Wenn ich mir einen Fernseher kaufe und das Bild flimmert wie Sinuskurfen,fuktioniert der Fernseher auch. Mit der Zeit werd ich aber verrückt, wenn vorher der Monitor nich explodiert.

    Ich habe nochmal über den DD-Obermeister unserer Region eine Vermittlung angestrebt. Ohne Erfolg.
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist nicht ganz unwesentlich .. ;)
     
  19. #99 Gast360547, 24.02.2007
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich könnte, aber soll ich??

    Moin,

    ... wirklich mehr als 500 km fahren, um dem Dachdecker eins zwischen die Hörner zu geben?

    Auch der Obermeister scheint die Lage zu verkennen.

    Ungläubige Grüße

    stefan ibold
     
  20. Achias

    Achias

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Markneukirchen
    Obermeister der Region...

    Den Obermeister der Region hab ich lediglich gebeten hier zwischen mir und dem DD zu vermitteln.
     
Thema: Dachlattenquerschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnerischer Nachweis Dachlattenquerschnitt