Aufbau 'Grenzwand' DHH zu nicht bebautem Nachbargrundstück OK??

Diskutiere Aufbau 'Grenzwand' DHH zu nicht bebautem Nachbargrundstück OK?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen eine DHH (11 x 6,50) in Grenzbebauung auf einem ca. 240 qm großen Hanggrundstück. Das Grundstück neben uns wird auf...

  1. #1 Machetotze, 25.11.2006
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir bauen eine DHH (11 x 6,50) in Grenzbebauung auf einem ca. 240 qm großen Hanggrundstück. Das Grundstück neben uns wird auf absehbarer Zeit nicht bebaut - es kann zwei Jahre oder auch 15 Jahre dauern bis hier eine Bebauung durchgeführt wird.

    Die Außenwände unseres Hauses werden aus einem 30cm Liaplan Ultra (-> mit Styroporfüllung) gebaut. Ursprünglich hatten wir vereinbart, dass auch die Außenwand in Grenzbebauung aus dem 30er Liaplan Ultra gebaut wird. Nun schlägt mir der Architekt vor, diese 'plane' Wand eher mit einem 15 cm Kalksandstein (wohl 'Vollstein') und einer 10 cm starken mineralischen Dämmung zu bauen. Vorteil sei hier, dass - sollte es zu irgendwann zu einem Anbau durch den Nachbarn kommen - die Schallschutzdämmung schon vorhanden sei. Außerdem gewinne ich 5 cm Innenraumfläche, macht bei 11 Metern und 4 Stockwerken 2 qm. Natürlich wird in beiden Varianten die Wand noch verputzt.

    Ist diese Begründung auch für Experten nachvollziehbar? Gibt es sonst noch Punkte, die ich bei der Entscheidung beachten muss?

    Die Baugenehigung liegt vor, und es geht nun in die Werkplanung; falls die o.g. Lösung nachteilig ist, müßte ich dies recht schnell äußern.......

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Beste Grüße

    Christoph
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 25.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Wenn Du bei bei dem gleichen Außenwandaufbau auch bei der späteren Trennwand bleibst, hast Du keine Probleme mit den unterschiedlichen Eigenschaften von KS und Lia (Wärmedämmung, Wärmespeicherung, Rissverhalten, Beeinflusung des Raumklimas).

    Ein Wechsel auf KS kommt doch sowieso nur in Frage, wenn:
    1. Du einen Batzen Kies sparst
    2. Die Wärmedämmung BESSER ist
    3. Der Schallschutz BESSER ist
    4 Die Außenbekleidung genauso wie die anderen Außenwande aussieht.
     
  3. #3 Machetotze, 27.11.2006
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Wechsel des Wandaufbaus für 'Grenzwand' sinnvoll? Teil II

    Danke für die Antwort. Zu den vier Punkten kann ich nur folgendes sagen:

    Ad 1: Geld spare ich dadurch nicht (-> 'Pauschalpreis' für ganzes Haus); ist die KSV-Variante eventl. für das Bauunternehmen günstiger?

    Ad 2: Kann ich leider nicht beurteilen; zumindest wurde mir der Eindruck vermittelt, dass die KSV+Dämmung-Variante nicht materiell schlechter ist; hat jemand gegenteilige Erfahrungen? Macht es Sinn sich für diese Wand die Dämmeigenschaften berechnen zu lassen? Der Gedanke ist wahrscheinlich etwas naiv, aber insgesamt muss das Haus ja nach wie vor der Energieeinsparverordnung entsprechen.

    Ad 3:Wenn ich die Argumentation des Bauunternehmers richtig verstanden habe, dann ist dies das Hauptargument für die KSV+Dämmung-Variante!

    Ad 4: Mir wurde gesagt, dass die Außenverkleidung gleich aussieht (sowohl die Liaplan-Wände als auch die KSV+Dämmung-Wand werden verputzt.

    Ist der Punkt mit den beschriebenen unterschiedlichen Materialeigenschaften (Wärmedämmung, Wärmespeicherung, Rissverhalten, Beeinflusung des Raumklimas) wirklich so materiell, oder doch eher 'theoretischer' Natur?

    Vielen Dank für weitere Infos!

    Beste Grüße

    Christoph
     
  4. #4 Otto´s Enkel, 27.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Klar, lass Dir auf jeden Fall die Werte für Schall- und Wärmedämmung geben. Und zwar für den tatsächlichen aktuellen Zustand (ohne Nachbar).

    Ich würde allerdings das Material nicht wechseln.
     
Thema:

Aufbau 'Grenzwand' DHH zu nicht bebautem Nachbargrundstück OK??

Die Seite wird geladen...

Aufbau 'Grenzwand' DHH zu nicht bebautem Nachbargrundstück OK?? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....