Fliesen auf Holztreppe?

Diskutiere Fliesen auf Holztreppe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten und Heimwerker! Habe ein altes Häuschen gekauft und bin mit der Renovierung fast fertig. Wir haben eine alte Holztreppe, die...

  1. potti

    potti

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ö.D.
    Ort:
    Essen
    Hallo Experten und Heimwerker!

    Habe ein altes Häuschen gekauft und bin mit der Renovierung fast fertig.
    Wir haben eine alte Holztreppe, die vorher mit Teppich verkleidet war. Die Treppe besteht leider nicht aus massivem Holz, sonder aus einer Art Bauholz mit rotem Schutzanstrich.
    Wir würden die Treppe gerne fliesen. Haben aber Angst, dass es Risse geben könnte?
    Hat jemand Erfahrung damit oder einen Heißen Tipp für mich???

    Gruß potti
     
  2. #2 wasweissich, 25.11.2006
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine frage:
    altes häuschen,.....klasse
    holztreppe............passt
    WARUM DANN FLIESEN?????
    und ausserdem mit sicherheit nicht oder nur mit wahnsinnsaufwand zu realisieren.

    gruss j.p.
     
  3. #3 C. Schwarze, 26.11.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    moin,
    @potti
    Bei Fliesen auf Holz, selbst auf großer Flächer mit genügend Aufbauhöhe, übernimmt kein Fliesenleger die Haftung bzw. die Gewährleitung.
    Wenn du deine Idee durchziehen würdest wolllen, würde ich dir zu kleinen Fiesen oder sogar Mosaiksteinen/Teppichen raten.
    Untergrund aufrauhen mit Schmirgelpapier, Sopro Haftgrund, mit Flexkleber Fliesen drauf kleben, mit Flexfugenmörtel ausfugen.
    Fliesenabschlußleiste an den Kanten nicht vergessen, da trittbelastet.
    Mosaike gelten als rutschfest, durch die vielen Fugen, die mit dem Flexmaterialien hoffentlich beim Holz die Bewegung, (wie lange?) aufnehmen.
     
  4. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    M.E. kann man auch mit Jackoboard-Elementen (PU-Schaumplatten mit zementärem Untergrund, in den noch ein Geweben eingearbeitet ist) die Auftritte und Stösse bekleben.

    Darauf dann den Fliesenbelag kleben.
    Sollte dieses wider Erwarten doch in den Augen eines technisch versierten Fachmannes aus der Garde der Fliesenleger nicht korrekt sein, so bitte ich um Korrektur.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Franky,

    An.- und Austritthöhen?
     
  6. #6 AQ127CK, 27.11.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    na vorsichtig

    ich habe das vor ca. 3 Jahren gemacht genau wie C.Schwarze es vorschlägt. Mit diesen kleinen runden Fliesen auf Netz, teurem Spezial Flexkleber und Fugenmörtel. trotzdem wurden nach 1,5 Jahren die ersten Einzelfliesen locker, und nachkleben geht immer schlecht. Man sieht immer den Unterschied in der Fugenfarbe usw.
    habe dann vor ca. 1 Jahr Mosaikparkett vollflächig verklebt und geölt. (nachdem ich alles wieder bis auf's rohe Holz entfernt hatte) Sieht noch klasse aus. Ob's noch länger hält kann ich nocht nicht sagen.
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Tach Berni, :D
    für diesen Aufbau empfehle ich 6 mm Jackoboard.
    inkl. des keramischen Bodenbelages komme ich so auf 18 mm zusätzl. Höhe für den Auftritt.

    falls es das war was du gemeint hast.......:smoke
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
Thema: Fliesen auf Holztreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe fliesen

    ,
  2. fliesen auf holztreppe

    ,
  3. auf holztreppe fliesen legen

    ,
  4. holztreppe verfliesen,
  5. fliesen holztreppe,
  6. holztreppe fliesen verlegen,
  7. holztreppen fliesen,
  8. holztreppe mit fliesen,
  9. holztreppe mit fliesen belegen ,
  10. fliesen auf holztreppe verlegen,
  11. darf man fleisen auf einer holztreppe verlegen,
  12. kann mann alte holztreppen beflieswn?,
  13. holztreppe überfliesen,
  14. Fliesen auf hikztreppe,
  15. fliesen auf holztreppe kleben,
  16. Fliesen für Holztreppe,
  17. holztreppe befliesen,
  18. Fliesenkleber für Holztreppe ???,
  19. kann man steinfliesen auf holztreppe verlegen,
  20. Holztreppe Fliessen,
  21. holztreppen verkleiden mit fliesen,
  22. holztreppe verkleiden,
  23. auf Holzstreppe fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Holztreppe? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Abschluss Fliesen an Holztreppe

    Abschluss Fliesen an Holztreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie der Abschluss der Fliesen zur 'Abschlussplatte' einer Holztreppe hin gestaltet...