Fussbodenheizung Elektrisch

Diskutiere Fussbodenheizung Elektrisch im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ihr, wir planen einne Badsanierung im Untergeschoss. Nach einem Rohrbruch (Lochfraß) ist das Badezimmer nun komplett "nackt". Die Fliesen...

  1. #1 Barossi, 25.11.2006
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"
    Hallo Ihr,
    wir planen einne Badsanierung im Untergeschoss. Nach einem Rohrbruch (Lochfraß) ist das Badezimmer nun komplett "nackt". Die Fliesen sind runter, man steht direkt auf der Bodenplatte.

    In diesem Bad mit ca. 9q^m soll nun eine Sauna, Dusche, Toilette und Waschbecken eingebaut werden. Wir wollten dann auch eine "schicke" Heizung anbauen lassen. Unter dem verbleibendem Platz (verbleibender Platz ~ca. 3q^m) soll auch eine Fussbodenheizung eingebaut werden.

    Da dies primär ein "Gästebadezimmer" werden soll, desweiteren wird hier im Winter vielleicht 1-2 pro Woche ein Saunagang stattfinden, muss hier ein wenig auf die Kostenbremse getreten werden.

    Aufgrund der wenigen Nutzung, dachte ich, es würde Sinn machen, eine ELEKTRO-FUSSBODENHEIZUNG zu installieren.

    MACHT DAS SINN? WELCHE HERSTELLER WÜRDET IHR EMPFEHLEN?

    Gruß + Danke

    Barossi
     
  2. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    1) Für das Geld, das ihr in die Sauna steckt werdet ihr ziemlich lange in eine öffentliche Sauna gehen können.

    2) Schnellste (gefühlte) Wärme gibts mit IR-Strahlern. Einschalten, nach wenigen Sekunden strahlts dann mollig warm. Der Fussboden und die Wände bleiben da aber (bei kurzen Einschaltzeiten!) kalt und ungemütlich.
    Die elektrische FBH muss zuerst den Estrich und dann die Wände und Decke aufwärmen, damits angenehm wird. Das Dauert! Energetisch sinnvoll um mal kurz durchs Bad zu huschen eher der IR-Strahler, aber optisch nicht sehr ansprechend und auf kurze Entfernung 'Brathändl'-Effekt.

    Wo liegt denn das Bad insgesamt? Im beheizten Teil des Hauses? Einzelner Raum im (kalten?) Keller? Raum im warmen Teil des Kellers?

    Grüße
     
  3. #3 Barossi, 25.11.2006
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"

    Hallo Hapfel,

    zu 1)

    genau, und den Fernseher verkaufe ich dann auch gleich, man kann doch auch für "umsonst" im MediaMarkt fernsehen schauen ;-)

    Ne, mal im ernst, ich fahre ca. 80.000KM / Jahr im Auto. Da habe ich am Wochenende keine Lust, 50KM (hin-und zurück) zur nächsten schicken Sauna zu fahren! Ich will dann mal nett zu hause entspannen.

    zu 2)

    IR ist nett, gibt es in Hotels öfter, jedoch sieht das nicht nett aus!

    Ich stelle mir das so vor. Sauna an, Fussbodenheizung an. Dann ist der Boden auch schneller trocken und schön warm. Geheizt wird doch dann mit der normalen Heizung! Der Raum befindet sich im Sourterrain (beheizt!)

    Gruß Barossi
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Naja, ich hab' nur noch mal drauf hingewiesen - ich kenne einige Verwandte die eine wunderschöne Gerümpelkammer haben, komplett mit Holz ausgekleidet und isoliert - rat mal was das mal war!

    Du willst also die FBH damit Du warme Füße hast?! Hast Du schon mal alternativ an einen 'warmen' Fussbodenbelag gedacht? Holz oder Kork
    oder so?

    Grüße
     
  5. #5 Barossi, 27.11.2006
    Barossi

    Barossi

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Biomedizin
    Ort:
    Hamburger "Speckgürtel"

    Hi,
    die Fussbodenheizung deckt dann nur noch die verbliebenden Fliesen in dem Badezimmer ab. Ich denke mal ca. 3q^m bleiben noch übrig!
    Über Holz hatte ich auch schon nachgedacht, alleine schon wegen der Optik, nur rät mir jeder davon ab, Holz im Badezimmer zu verbauen. Habe hier ein Buch vom Frauenhofer Institut. auch dort wird vor Holzboden im Bad gewarnt.

    Gruß Barossi
     
  6. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ok, dann solltest Du aber mal die Leistung der FBH eruieren und die Masse, die erwärmt werden muss (Fliesen, Dünnbett, Boden darunter...). Nicht das die den Boden erst dann erwärmt hat wenn Du nach dem Saunagang im Bett liegst.

    Jepp! Im Bad brauchts Fliesen, Fliesen und Fliesen. Hab ich schon die Fliesen erwähnt? Schliesslich setzt jeder gute Deutsche sein Bad mind. 2x pro Woche unter Wasser, oder Kärchert es zumindest ab.:boxing

    Ich will Dir jetzt auf keinen Fall einen Holzboden einreden, aber der geht beim Vaddern seit 15 Jahren ohne Probleme - im 'Hauptbad', nicht in 'nem Gästebad. Wichtig ist nur dass Wasser nicht ewig stehen bleibt. Dazu das richtige Holz, dann gibt das keine Probleme.

    Grüße
     
  7. #7 Jürgen V., 27.11.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das was Du suchst findest du hier. Sind leicht zu verlegen kosten aber ein heiden Geld.
     
  8. #8 berger20000, 21.03.2007
    berger20000

    berger20000

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner/Bürokaufmann
    Ort:
    94089 Neureichenau
  9. #9 Heidemann, 21.03.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    ist die sauna denn dann aus Kunststoff ? Oder auch gefliest ?

    Warum sollte die Holz-Sauna funktionieren, aber der Holzfußboden nicht ???

    Das klappt hier bei uns sogar in einer öffentlichen sauna, da liegt Echtholzdielenboden seit 15 Jahren ohne Probleme und der wurde in diesen 15 Jahren wahrscheinlich stärker beansprucht als sie ihren Holzboden in 1000 Jahren beanspruchen können :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Fussbodenheizung Elektrisch

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Elektrisch - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

    Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  5. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

    Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...