Ergebnis 1 bis 3 von 3

Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen?

Diskutiere Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    öD

Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen?

Hallo, ich habe einige Bohrlöcher zu verfüllen (Kalksandsteinmauer, verputzt). Die Löcher sind mit einem 10er-Bohrer gebohrt werden und vergleichsweise tief (zwischen 5 und 10 cm). Normalerweise hätte ich auf Moltofill zurückgegriffen, aber ich glaube, dass ich damit nicht annähernd bis zum Grund der Bohrlöcher komme. Habt Ihr Alternativvorschläge (Injektionsmörtel, z. B. von Fischer; Mörtel im Schlauch zum Auspressen [mit Silikonpresse o. dgl.])? M. f. G.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Idee "Abfallwiederverwertung"

Ist das innen oder außen?
    Womit ist verputzt?

10er Löcher, die nicht tiefer sind als die genannten 10cm, bekommt man unter Zuhilfenahme eines schlichten Bleistifts (aber Büroausführung, nicht Zimmermanns...) zum Stopfen (plane Seite) problemlos sauber gefüllt.

Ansonsten (oder wenn es mehrere sind) mache ich folgendes:

Leere Kartusche von Silikon oder Acryl nehmen, mit geeigneter Stange den Kolben herausdrücken, ggf. reinigen (Düse). Je nach Verwendungszweck einen Becher Mörtel bzw. Gips anmachen (auf die nicht zu feste Konsistenz achten) und in die Kartusche füllen. Dann hinein damit in die Auspreßpistole!

Geht wunderbar, selbst Bohrungen von 30cm Länge lassen sich mühelos vollständig füllen.

Zügig verarbeiten und nicht vergessen, dann den Kolben gleich wieder herauszudrücken. Kann auf diese Weise mehrfach wiederverwendet werden.
    Geändert von Julius (26.11.2006 um 17:36 Uhr)

Themenstarter

Beruf
    öD
    Servus Julius,

es ist innen, im Keller. Deine Methode klingt vielversprechend. Ich werde mal versuchen, es auf diese Weise zu probieren.

Dennoch würde mich grundsätzlich interessieren, ob es nicht schon fertige Kartuschen- bzw. Schlauchware gibt, die man ohne viel Gepansche, mit den normalen Auspresspistolen, einbringen kann.

Gruß