Leitungen hinter Hausklinker

Diskutiere Leitungen hinter Hausklinker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; mein damaliger meister hat mir gelehrt, dass ich leitungen (ausser alarm) an der aussenwand ziehen darf wenn noch nicht geklinkert wurde. das...

  1. Jakko

    Jakko Gast

    mein damaliger meister hat mir gelehrt, dass ich leitungen (ausser alarm) an der aussenwand ziehen darf wenn noch nicht geklinkert wurde.

    das hab ich auch neulich gemacht, da das sehr zeitsparend ist. dann kam der TÜV und hat mich alles wieder abreissen lassen. er konnte mir nicht genau erklären warum es verboten ist, weil es nicht genau in seinem schlauen buch stand.

    kann mir jemand helfen??
     
  2. #2 C.. Schwarze, 20.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Bin mir zwar nicht sicher, aber könnt mir vorstellen, das wenn es übertrieben wird, außen die Leitungen zu verlegen, die vielen kleinen Löcher (zu den Steckdosen) Kältebrücken darstellen, bzw. wenn nur zugegipst mit der Zeit und mit Feuchtigkeit die Stellen an zu gammeln.
    Expilzent darüber gelesen hatte ich bisher noch nichts.
    vieleicht könnten die bei http://www.elektro.de/elektroboard/index.html einen weiterhelfen.

    Zum Thema TÜV ansich:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=574
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nun es könnte auch mit der Beständigkeit der Mantelleitung zu tun haben. Wieso läßt Sie der TÜV alles abreisen, weiß aber nicht warum? :wow Dem hätte ich was gesch..... :motz
     
  4. Jakko

    Jakko Gast

    wegen der beständigkeit des mantels kann es nicht sein. ist ja schließlich feuchtraum geeignet. die löcher sinds auch nicht. die könnten wir selbst wieder zumachen

    er meinte irgendwie das man nur in stellwänden die leitungen kreuz und quer ziehen darf. steht auch mehr oder weniger in seinem schlauen buch. und da es keine stellwand ist (eigentlich ja schon ;) ) hat er es so ausgelegt das ich das hinter klinker nicht darf. und fertig war er damit. aber ne 100 %ige antwort hatte er nicht zu bieten
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Feuchraumgeeignet, ja aber frost... Ich würde mich mal um eine Freigabe des Herstellers für o. g. Ausführung bemühen.

    Was heißt kreuz und quer? Es gibt Installatinonszonen: horizontal und vertikal, nicht zugelassen ist demnach von steckdose auf Boden, dort quer über Eck, dann hoch, oder von Schalter schräg nach oben....

    Das die Leitung in der Innenwand installiert sein muss, steht da aber nirgens.

    Dem Heini vom TÜV würde ich eine saubere Rechnung schicken. :deal
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    Frost ist doch gut, je kälter desto weniger Widerstand.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Dummer weise wird es dann spröde, durch kleine Risse kann Feuchtigkeit eintretet, Folge: Fehlerströme.
     
  8. #8 C.. Schwarze, 21.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Die Bezeichnung zu haben wär nicht schlecht.

    Gehe mal von NYM-Kabel aus.

    auf, in und unter Putz, in trockenen und feuchten Räumen und im Freien (inclusive wohl Frost)
     
  9. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wenns

    NYM war, dann isses ok. NYM darf im Aussenbereich eingesetzt werden, wenn es nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, es ist nämlich nicht UV-beständig.
    aber wenn die Leitungen kreuz und quer verlegt wurden, dann wars verkehrt. Auch an Aussenwänden und auch in Ständerwänden gelten die VDE-Installationszonen, und die sind immer waagrecht und senkrecht.
     
  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  11. asdfg

    asdfg Gast

    Der TÜV sagt

    weiß aber nicht warum :-)
    Das ist ja mal was ganz was neues :-)
    Die entsprechende Norm ist die DIN 18015 T3
    Leitungsverlegung in Zonen soll Beschädigung vermeiden.
    In Decken und Böden darf ich aber kreuz und quer, wenn Betonüberdeckung passt und damit nahezu sicher Beschädigung vermieden wird.
    In Fertigteilwänden dito, wenn beschädigung nahezu ausgeschlossen werden kann.
    Warum soll ich dann nicht auch im Hohlraum kreuz und quer, da ist eine Beschädigung auch nahezu ausgeschlossen?
    Also wenn dem nicht noch was besseres einfällt, dann Rechnung an den TÜV für vergebliche Arbeit :-D
    Achja und immer dran denken, der Verein übernimmt keine Haftung ;-)

    PS. Warum ist manni noch kein Mod ?
     
  12. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Wieso

    wieso hat der TÜV alles wieder abreissen lassen? Hast du ein Vertragsverhältnis mit diesem Verein oder mit dem Bauherrn?
    Ist eine "Sachverständigenabnahme" überhaupt gefordert in deinem Vertrag?
    Ist der TÜV überhaupt Sachverständiger?

    Noch was: Kabel und Frost.

    Die Verlegung von Kabeln ist bei Frost (Unter + 5 Grad) nicht erlaubt, weil dabei der Kabelmantel Risse bekommen kann.

    Wenns bereits verlegt ist , ist das kein Problem, es sei denn es ist nicht ordungsgemäss befestigt.
    Denn wenns nicht mit zugelassenen Befestigungsteilen (so schreibt die VDE) montiert wurde, dann kann es sich bewegen und dabei beschädigt werden.
    Das ist dieser Gummiparagraph über die mechanische Belastung der Kabel.
     
  13. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Die aus elektrischer Sicht einzige Erklärung, die mir einfällt: Falsches Kabelmaterial, flasche Absicherung kein FI.. Mit NYY sollte es keine Kritikmöglichkeit geben.
    Ämm, oder Leitungen für Innenräume? Das wäre eine "interessante" Variante, die ich noch nicht gesehen habe...
    Mal in den VDE-Heftern suchen...

    Für die Bauphysik...Störung der Hinterlüftung, Wärmebrücken.
     
  14. #14 C. Schwarze, 13.07.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Wenn es den so wäre, hätte der TÜV-Mensch auch begründen müssen, und nicht auf Boris (emm, äh, äh, ja, äh, deshalb, äh) machen dürfen.

    Wenn noch nicht geklinkert ist, gibts auch keine KMF, die vor dem verlegen beschädigt werden könnte.
    Klinker mit Luftschicht zu mauern ist eh ne austerbene Bauweise, Leute können ja nur noch billig.
     
  15. Jakko

    Jakko Gast

    falsche absicherungen und sonstwas kann es nicht sein, da es neubau ist, und es noch keine verteilung gibt.

    es ist ganz normales nym kabel. und es wurde auch vernünftig befestigt. mit nagelfix (so heissen die, glaub ich).

    und frost wird es auch nicht sein, sonst kann man alle leitungen, die in carports, aussenlampen, oder sonstwo verlegt sind, wieder abreissen.

    hab den tüv heini auch bis jetz nicht mehr gesehen, weil der bau schon seit einger zeit stillsteht. sonst hätte ich ihn nochmal genau gefragt
     
  16. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Man baut vorprogrammierte Kältebrücken ein, denke ich. Genauso wenn man gedankenlos auf Porenbetonfugen Steckdosen setzt...
     
  17. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ich habe nochwas gefunden, was das Problem für den Sachverständigen(?) gewesen sein könnte:

    Die Leitungen wurden natürlich (damit es überhaupt spart) ohne Nut auf aussen auf das Mauerwerk genagelt und es war mit Mindestabstand (4 cm) hinterlüftetes Mauerwerk geplant.

    Hohlschicht reduziert sich durch die gewölbte Dämmung an den Stellen mit Kabel beträchtlich.
     
Thema: Leitungen hinter Hausklinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel nachträglich hinter klinker verlegen

    ,
  2. kabel hinter klinker verlegen

    ,
  3. kabel in hohlschicht verlegen

    ,
  4. nachträglich Stromkabel im Hintermauerwerk verlegen,
  5. klinker kabel in luftschicht verlegen,
  6. kabel zwischen klinker verlegen,
  7. nym hinter klinker ,
  8. hohlschicht nym kabel legen erlaubt,
  9. leerrohr luftschicht,
  10. Kabel an klinker verstecken,
  11. kabel hinter klinkerwand verlegen,
  12. hinterlüftete holzfassade Kabel verlegen,
  13. Leerrohr in klinkerfassade,
  14. Leerrohr verlegen klinkerfassade,
  15. klinker Kabel verlegemn,
  16. klinkerfassade in luftschucht Kabel weiter nach oben führen,
  17. nym in Hohlschicht verlegen,
  18. Leitung durch die holschicht führen,
  19. Kabel zwischen klinker und mauer nachträglich verlegen www.bauexpertenforum.de,
  20. kabel in klinkerwand verlegen,
  21. Kabel im außenmauerwerk,
  22. Elektrokabel im zweischaligen Mauerwerk verlegen,
  23. hausbau Kabel zwischen dämmung und Klinker,
  24. Kabel verlegen verblender,
  25. netzwerkkabel durch luftschicht
Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Hausklinker - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...