Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen

Diskutiere Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Obergeschoß habe ich als Außenwand eine stehende Fichtenholz-Blockwand, diese wurde im Bauverlauf teilweise verschmutzt. Meine...

  1. #1 Der Innviertler, 28.11.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Hallo,

    im Obergeschoß habe ich als Außenwand eine stehende Fichtenholz-Blockwand, diese wurde im Bauverlauf teilweise verschmutzt.

    Meine Freundin erhielt den Tipp dem Schmutz mit Sodawasser zu Leibe zu rücken.

    Das tat sie auch mit ihrem typischen Einsatz und ihrer Energie:

    Jetzt kommts: Alle Stellen, die sie derart behandelt hat, sind jetzt grünlich fleckig und letztendlich noch unansehnlicher als vorher.

    Es scheint, in meinen Augen, zu irgendeiner "chemischen Reaktion" zwischen Sodawasser und Holz gekommen zu sein. (das Fichtenholz ist in Salzlauge? getaucht)

    Weiß jemand, ob sich das wieder zurückbildet oder ob hier nur mehr schleifen angesagt ist? Gibt es ein "Gegenmittel"?

    Bzw. was ist eigentlich die Ursache für derlei Holz-Reaktion?

    Der Schmutz ging ja weg, wie versprochen, aber der grünliche Putzfleck sollte jetzt auch gerne wieder verschwinden.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke.


    Gruß,

    Der Innviertler
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Sodawasser kannte ich bisher nur aus der Filmrequisitenbehandlung - um neue Holzbauwerke auf alt zu trimmen.
    Ich habe mol einen Blockbohlenbau gesehen, der absichtlich aus o.g. Grund mit Sodawasser behandelt wurde,
    der war aber danach (Jahre später) bräunlich, nicht grünlich. Warte ggf. ab, wenn zusätzliches Schleifen fruchtlos
    bleibt und behandele, wenn die Fleckenfarbe sich in einen annehmbaren Farbbereich wandelt die ganze Wand mit
    Sodawasser.
     
  3. #3 Der Innviertler, 06.12.2006
    Der Innviertler

    Der Innviertler

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Typographiker
    Ort:
    Oberösterreich / Innviertel
    Hallo zusammen,

    möchte noch einen Nachtrag abliefern:

    an einer Stelle im Quergiebel (Süden natürlich) wurde auch eine Stelle an der Blockwand behandelt. Dieser Fleck verschwindet jetzt zusehends.
    Könnte es sein, dass die Sonneneinstrahlung diesen Fleck bzw. die Reaktion abbaut?

    In diesem Falle wäre wohl eine UV-Bestrahlung die Lösung für das Fleckenproblem. (viel Sonnenlicht kommt zu dieser Jahreszeit nicht in die hauptsächlich betroffenen Räume)


    Hat derlei auch schon mal jemand beobachtet?


    Gruß,

    Der Innviertler
     
  4. #4 gunther1948, 06.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann aberschnell mit der wand ins sonnenstudio.
    schnell abtauchen und weg.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
Thema:

Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Fichtenholzblockwand Reinigung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  5. Reinigung div. Steinböden

    Reinigung div. Steinböden: Hallo an alle Mitglieder aus Phuket Thailand..... Mein Name ist Martin Schlapbach und ich lebe und Arbeite in Phuket Thailand ( kleine Baufirma )...