Mauernutfräse

Diskutiere Mauernutfräse im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen :winken , wir werden bei unserem Neubau (T9(außen)/HLZPoroton(innen) und Keller aus Beton(außen)/KS(innen)) Teile der...

  1. #1 Gast3007, 30.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Servus zusammen :winken ,

    wir werden bei unserem Neubau (T9(außen)/HLZPoroton(innen) und Keller aus Beton(außen)/KS(innen)) Teile der Elektroarbeiten selbst machen. Früher (also so vor ca. 15 Jahren) haben wir halt mit der Hilti aufs alte Mauerwerk (Hohlblock/KS) halbwegs vorsichtig draufgehalten - das wollen wir jetzt aber natürlich nicht mehr :28:

    Die Frage stellt sich nun, was es für gescheite Mauernutfräsen auf dem Markt gibt ? D.h. ich such kein billiges Baumarkt Ding - sondern was halbwegs gescheites (wo Ihr Elektriker auch sagt das kann man nehmen). 1000 Euro solls natürlich auch nicht grad kosten, aber bin auch bereit ne dreistellige Summe für auszugeben.

    Gruß Reilinga

    p.s. Nachrichten gerne auch per Mail oder Pers.Message. Vielen Dank im voraus.
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nur ma interessehalber, dann halt ich gleich wieder den Rand *g

    Was versprichst Du Dir (den Kaufpreis des Werkzeugs einkalkuliert) bei der Aktion zu sparen?
     
  3. #3 Gast3007, 30.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Uli,

    is kein Ding - die Frage is berechtigt.

    Das is aber die selbe Frage, die sich mein Vater vor 20 Jahren stellte, als er sich ne größere Hilti (TE54) gekauft hat. Letztlich ist es eine Frage wie oft man so etwas benutzt und wieviel einfacher man damit arbeiten kann. Da die Benutzungshäufigkeit schwankt aber wir teilweise 4- bis 5-stellige Male pro Jahr das Ding in die Hand nahmen hat es sich rentiert.

    Da wir im Grunde ein komplettes Stockwerk (DG) + teiles des Kellers im Neubau selber machen lohnt sich das angefragte Teil schon :biggthumpup:

    Gruß Reilinga

    p.s. gescheites Werkzeug kann man nie genug haben *g*
     
  4. Anli

    Anli

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitektin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Reilinga,
    Warum leiht Ihr Euch nicht einfach so ein Ding in einem Werkzeugverleih?
    Wir werden das demnaechst auch so machen.
    Ich denke, das kommt auf jeden Fall billiger, da Du das Ding hinterher - im Gegensatz zu einer Hilti- wahrscheinlich sehr selten brauchst, zumindest nicht in Deinem eigenen Haus.

    Gruß
    Anli
     
  5. #5 Dominic, 30.11.2006
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Hallo!

    wir haben auch die ganze schlitzarbeit selber gemacht. ich hab mir so ein teil bei plus für 89EUR gekauft. das ding hat super dienste geleistet. ist immer noch top und wir haben 3 etagen und eine garage mit echt vielen leitungen gemacht. auf eins sollte man nur achten: teil sollte einen anschluss für den
    staubsauger haben, sonst steht man echt voll im staub.

    gruß
    dominic
     
  6. kchr

    kchr

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    PAF
    Also wir hatten von unserem Elektriker eine Baier-Mauernutfräse.
    Die ging ab wie Schmidt´s Katze,nur sieht man später aus wie ein Indianer, da es staubt ohne Ende.

    Vor ein paar Jahren hab ich mal mit einer Hilti gearbeitet. Mit 2 Diamantscheiben und Absaugung, das war ein "geiles" arbeiten.
    Man muß halt nur später nachgehen und den Stein zwischen den 2 Schnitten ausbrechen :mauer , dafür staubts halt fast net.
     
  7. #7 Gast3007, 01.12.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Herzlichen Dank an alle für Eure Beiträge,

    So wies aussieht gibts wohl zwar Unterschiede, aber für nen normalen / wenig Gebrauch tuts auch ne gute Baumarktmaschine mit Saugeranschluß.

    Danke nochmal und Gruß

    Reilinga
     
  8. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vorsicht bei Billig Geraeten,

    ich habe in unserem Haus mit einer Billig-Mauernutfraese fuer 99 Euro von der Metro angefangen. Kalksandstein (also nicht zu vergleichen mit Poroton) und nach drei Schlitzen hat das Ding seinen Geist aufgegeben. Dank Garantie umgetauscht, diesmal zwei Schlitze... Rauchzeichen. Geraet zurueck, Geld zurueck und gute alte Flex mit Mauerscheibe ausgepackt.

    Fazit: Wenns bei Dir mit Poroton klappt isses gut, bei KS kann ich nur abraten. Bringt ausser Aerger und Zeitverlust vermutlich wenig. Praktisch ists natuerlich schon. Man sollte nur drauf achten, dass man die Breite fuer die gaengigen Wellrohre DN16,20 und 25 einstellen kann (soll heissen, Wellrohre wird dicht eingeschoben und haelt schon durch Anpressdruck).

    Unbedingt auf Absaugung achten. Ich habe mich mit der Flex so richtig eingestaubt und gesund ist das bestimmt auch nicht.

    Gruss,
    Ropi
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir haben...

    uns das Ding samt passendem Sauger im Geräteverleih geliehen. Die Fräse ist nämlich nicht mal die halbe Miete. Dazu brauchts einen GUTEN Sauger, Der Standard-Nass Trocken Schlüfer bringt da gar nix.
    MfG
     
  10. #10 S.Oertel, 02.12.2006
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Zustimmung!

    Hab auch mein ganzes Haus (Porenbeton) mit einer 99 EUR-Mauernutfräse von Westfalia gemacht. War kein Problem und das Ding ist immernoch wie neu. Poroton geht vermutlich auch ordentlich. Bei KS oder Beton kann man die Dinger vergessen!! Eine einzige Quälerei!

    Staubsauger war bei mit auch der Knackpunkt. Der geborgte "Industriesauger" mit Feinfilter war nach jedem Schlitz zu und dann geht die Sauerei los...
    ..hab schlußendlich einen guten Hausstaubsauger genommen - das war aber auch nur eine Notlösung um fertig zu werden und ich würde mir heute ein vernünftiges Gerät mieten.

    Gruss
    Sven
     
Thema: Mauernutfräse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauernutfräse kalksandstein

    ,
  2. mauernutfraese kalksandstein/

    ,
  3. mauernutfräse für kalksandstein

    ,
  4. mauernutfräse hohlblock,
  5. mauernutfräse oder mauernutsäge,
  6. mauernutfräse forum,
  7. Hannover Mauernutfräse,
  8. mauerfräse Kür neubau,
  9. mauerschlitzfräse kalksandstein,
  10. mauernutsäge beton kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Mauernutfräse - Ähnliche Themen

  1. welchen Staubsauger für Mauernutfräse

    welchen Staubsauger für Mauernutfräse: Hallo, wir müssen alle Nuten für die Leerrohre mit einer Metabo Mauernutfräse fräsen. Das Projekt ist uns EG (50 m²; Wohnzimmer, Flur, Küche,...
  2. Schlitze von Mauernutfräse verschließen

    Schlitze von Mauernutfräse verschließen: Hallo zusammen, gestern hatte ich den Elektriker da, der Schlitze in die Wand gefräst hat und Einiges aufgestemmt hat (teilweise Beton, teilweise...
  3. Mauernutfräse mit guter Absaugung gesucht

    Mauernutfräse mit guter Absaugung gesucht: Hallo, ich suche eine Mauernutfräse mit einer guten Absaugung. Als ich vor 15 Jahren unser Haus renoviert habe, hatte ich eine billige gekauft die...
  4. Mauernutfräse für Linkshänder

    Mauernutfräse für Linkshänder: Hallo, ich suche eine Mauernutfräse für Linkshänder, wer kann aus eigener Erfahrung eine empfehlen? Es darf auch ein günstiges Produkt sein ich...
  5. Welche Mauernutfräse sollen wir kaufen?

    Welche Mauernutfräse sollen wir kaufen?: Hallo liebe Forenmitglieder, wir sanieren gerade das Untergeschoss und möchten übernächse Woche mit dem Schlitzen bzw. Fräsen für die neuen...