Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Podest bauen

  1. #1

    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Softwareentwicklerin
    Beiträge
    95

    Podest bauen

    Hallo,
    ich wohne in einem mehr als 100 Jahre alten Haus, und nun möchte mein Sohn in seinem Zimmer, Deckenhöhe ab Oberboden 3,7 m Erdgeschoss, ein Podest eingebaut bekommen ungefähr 2,5mX4m. Ca. 60 cm hoch was bei der Raumhöhe auch kein Problem wäre. Der Bodenaufbau von unten nach oben ist wie folgt.
    Dieser merkwürdige Beton ziemlich grob der in den meisten Häusern dieses Alters die Kellerdecke bildet, Balken ca. 16cmX24cm Abstand zwischen 40 und 50 cm, dazwischen ist bei der Grundrenovierung vor ca 5 Jahren eine Schüttung eingebracht worden die wie einzelne Styroporkügelchen aussehen, eine Lattung 4cmx6cm im rechten Winkel zu den Balken und darauf Massivholzdielen 2,4 cm stark. Zwischen den Holzsachen ist jeweils noch so ein Streifen ein paar mm dick Kork.
    die Decke des Podests soll aus Spanplatte??? bestehen. Aber wie mache ich den Unterbau ?
    Senkrechte Pfosten? Wie kann man die stabil zum Stehen kriegen?
    Stapel von Balken die auf den dicken Bodenbalken liegen? auch da sehe ich noch nicht wie ich die festkriegen soll?
    Ach ja, das Podest ist an drei Seiten von einer Wand umgeben.
    Ausnahmsweise wollte ich dafür mal keinen Handwerker bestellen. Das ist eine Idee von meinem Sohn, die vielleicht nur ein Jahr andauert. also ein bischen was darf es schon kosten, weil ich das in dem hohen Raum eigentlich optisch für eine gute Idee halte, aber keine tausender.

    Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht oder hat eine Idee


    danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Podest bauen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Nette Bastelaufgabe ...

    ... Vorschlag 1 (kommen sicherlich noch mehr und bessere ):

    Über die 4m Länge 2 Kästen b/h/t 4,00/0,50/0,50 m aus stabilen (ca. 25mm) Span- oder OSB-Platten zusammenschrauben mit wenigstens 2 allseits verschraubten Innenscheiben (damit die Dinger sich nicht verdrehen).
    Wenn´s Sohnemanns Geschmack entspricht:
    Darauf quer 2,50m lange 40/70mm Bangkirai-Traghölzer im Abstand von 60cm befestigen.
    Darauf längs 25mm Bangkirai-Belagbretter, auch an der Vorderseite.
    Ansonsten halt mit preiswerteren Materialien.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Softwareentwicklerin
    Beiträge
    95
    Die Idee mit der Kiste habe ich teilwaeise in die Tat umgesetzt. Ging klasse und ist auch richtig stabil. Aber jetzt noch eine weitere Frage.
    Habe im Fernsehen vor einer Weile mal eine Spanplatte gesehen, die biegsam war. Und zwar bestand die Rückseite us so einer Art Zähne, so dass man sie in dieser Richtung rund biegen konnte. Ich weiß den Namen aber nicht mehr. habe versucht sowas im Baumarkt zu bekommen, kannte aber niemand. Weiß vielleicht hier jemand den Namen bzw. den Hersteller ? dann könnte ich gezielter fragen.

    danke schonmal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    bauworsch
    Gast
    Geändert von bauworsch (08.12.2006 um 09:41 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Softwareentwicklerin
    Beiträge
    95
    Hi vielen Dank.
    Jetzt guck ich mal ob die irgendjemand hier in der gegend auf lager hat, dann steht der kreativen bastelei am WE ja nichts im wege
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Planen mit eigenem Architekten - Bauen mit Fertighausanbieter?
    Von Christoph im Forum Bauen mit Architekten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 16:20
  2. Duschschnecke selber bauen?
    Von Unregistriert im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 12:58
  3. Carport selber bauen
    Von Bart0815 im Forum Architektur Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 13:45
  4. Bauen nach alter Din ??? unter ENEV
    Von Maik im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 14:34
  5. Absoluter Newbie möchte bauen
    Von Roka im Forum Schlüsselfertig Bauen ?
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 00:24