Podest bauen

Diskutiere Podest bauen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne in einem mehr als 100 Jahre alten Haus, und nun möchte mein Sohn in seinem Zimmer, Deckenhöhe ab Oberboden 3,7 m Erdgeschoss,...

  1. #1 AQ127CK, 30.11.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich wohne in einem mehr als 100 Jahre alten Haus, und nun möchte mein Sohn in seinem Zimmer, Deckenhöhe ab Oberboden 3,7 m Erdgeschoss, ein Podest eingebaut bekommen ungefähr 2,5mX4m. Ca. 60 cm hoch was bei der Raumhöhe auch kein Problem wäre. Der Bodenaufbau von unten nach oben ist wie folgt.
    Dieser merkwürdige Beton ziemlich grob der in den meisten Häusern dieses Alters die Kellerdecke bildet, Balken ca. 16cmX24cm Abstand zwischen 40 und 50 cm, dazwischen ist bei der Grundrenovierung vor ca 5 Jahren eine Schüttung eingebracht worden die wie einzelne Styroporkügelchen aussehen, eine Lattung 4cmx6cm im rechten Winkel zu den Balken und darauf Massivholzdielen 2,4 cm stark. Zwischen den Holzsachen ist jeweils noch so ein Streifen ein paar mm dick Kork.
    die Decke des Podests soll aus Spanplatte??? bestehen. Aber wie mache ich den Unterbau ?
    Senkrechte Pfosten? Wie kann man die stabil zum Stehen kriegen?
    Stapel von Balken die auf den dicken Bodenbalken liegen? auch da sehe ich noch nicht wie ich die festkriegen soll?
    Ach ja, das Podest ist an drei Seiten von einer Wand umgeben.
    Ausnahmsweise wollte ich dafür mal keinen Handwerker bestellen. Das ist eine Idee von meinem Sohn, die vielleicht nur ein Jahr andauert. also ein bischen was darf es schon kosten, weil ich das in dem hohen Raum eigentlich optisch für eine gute Idee halte, aber keine tausender.

    Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht oder hat eine Idee


    danke
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nette Bastelaufgabe ...

    ... Vorschlag 1 (kommen sicherlich noch mehr und bessere :konfusius ):

    Über die 4m Länge 2 Kästen b/h/t 4,00/0,50/0,50 m aus stabilen (ca. 25mm) Span- oder OSB-Platten zusammenschrauben mit wenigstens 2 allseits verschraubten Innenscheiben (damit die Dinger sich nicht verdrehen).
    Wenn´s Sohnemanns Geschmack entspricht:
    Darauf quer 2,50m lange 40/70mm Bangkirai-Traghölzer im Abstand von 60cm befestigen.
    Darauf längs 25mm Bangkirai-Belagbretter, auch an der Vorderseite.
    Ansonsten halt mit preiswerteren Materialien.
     
  3. #3 AQ127CK, 08.12.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Die Idee mit der Kiste habe ich teilwaeise in die Tat umgesetzt. Ging klasse und ist auch richtig stabil. Aber jetzt noch eine weitere Frage.
    Habe im Fernsehen vor einer Weile mal eine Spanplatte gesehen, die biegsam war. Und zwar bestand die Rückseite us so einer Art Zähne, so dass man sie in dieser Richtung rund biegen konnte. Ich weiß den Namen aber nicht mehr. habe versucht sowas im Baumarkt zu bekommen, kannte aber niemand. Weiß vielleicht hier jemand den Namen bzw. den Hersteller ? dann könnte ich gezielter fragen.

    danke schonmal
     
  4. #4 bauworsch, 08.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2006
  5. #5 AQ127CK, 08.12.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Hi vielen Dank.
    Jetzt guck ich mal ob die irgendjemand hier in der gegend auf lager hat, dann steht der kreativen bastelei am WE ja nichts im wege
     
Thema: Podest bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschmaschinen podest trockenbau

    ,
  2. trockenbaupodest

Die Seite wird geladen...

Podest bauen - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Podest bauen - aber wie ?

    Podest bauen - aber wie ?: Moin zusammen, ich möchte gern in meinem Keller für Waschmaschine und Trockner ein massives Podest bauen - ca. 20cm hoch. Deshalb wollte ich...
  4. Küche soll auf 10cm hohes Podest - aus was bauen?

    Küche soll auf 10cm hohes Podest - aus was bauen?: Hallo, wir möchten uns eine neue Küche zulegen und im Rahmen dessen gleich etwas umbauen. Wir wollten schon immer eine Stufe vom Essbereich in...
  5. Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen

    Zwischendecke / Podest im Treppenhaus bauen: Hallo Bauexperten, ich möchte im über 4 Meter hohen Treppenaufgang zu unserem ausgebauten Dachgeschoß eine kleine aber stabile Zwischendecke...