Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ?

Diskutiere Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ?

Moin,

auf dem Bau eines Freundes sollen bald die Fensterbänke eingebaut werden. Nun handelt es sich dabei teilweise um Holzfensterbänke, teilweise werden die Bänke aber auch einfach gefliest (soll wohl so'ne Art Wedi Platte drauf und dann die Fliesen).
    Bisher sehen die Auflagen so aus wie auf dem Bild. Es ist ein zweischaliger Wandaufbau und die HLZ liegen innerhalb der winddichten Ebene, aber ob die Folie, die für winddichtigkeit sorgt wirklich für immer dicht bleib ?.

Nun meine Frage, wie sieht es bei diesem Detail mit den a.R.d.T., oder DIN oder anderen Vorschriften aus:

Müssen die HLZ vorher verputzt, nach oben hin verschlossen werden ? Das dies besser wäre schon klar, aber der BU will dies extra vergütet haben. Der Bauherr besteht auf jedenfall darauf, nur ist die Frage ob dies nicht sowieso gemacht werden müßte (lt. DIN oder so), wer denkt bei der Vergabe schon an solch ein Detail . Bei 18 Fenster sollen das immerhin fast 1k€ Mehrkosten sein !!!

Hoffe ihr gibt mir, bzw. ihm etwas in die Hand, dass er die bessere Ausführung ohne Mehrkosten erreicht.

Und um einigen hier gleich Wind aus den Segeln zu nehmen: Klar soll der BU für seine Leistung vergütet werden. Aber nur, wenn es ein wirklicher Mehraufwand ist, der dem BU nicht schon bei Auftragsannahme bekannt gewesen wäre. Man muß ja auch nicht extra dafür bezahlen, dass die Steine mit Mörtel/Kleber aufeinander gesetzt werden und dass wurde auch niergends expliziet bei der Vergabe beauftrag, weil es ja logisch ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

guck und such mal unter "R500", "Tagwasser", "Fensterbrüstung" etc...

Gast23627
    Gast

Und die innere Abdichtung....

muß außerdem rundum (also auch unten) angebracht werden.
    mfg.

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Hallo Herr Schwarze,

ich habe das Forum (und auch bau.de, khries.de, google&Co) im Vorfeld meiner Frage bereits ausgiebig durchsucht. Konnte aber bisher keine richtige Antwort finden.
    Das es besser ist, die HLZ vorher zu "verputzen" ist klar, aber muß das auch sein ?

Hallo Herr Schrage,

das war auch mein erster Gedanke (habe ja so ein bißchen Halbwissen durch meinen Bau vor 1,5 Jahren dazugelernt :-).
    Hier sitzt halt zwischen der Dämmung und der Luftschicht zum Klinker eine Folie, die die winddichte Ebene darstellt. Und mit dieser ist das Fenster unten luftdicht verklebt (eben mal schnell nachgeschaut).

Reicht das ?

Weil ich finde da kann doch immer noch feuchte Luft von innen auf die kalte Seite der Dämmung und kondensieren....Hmm....

Baufuchs
    Gast

@Heidemann

Das ist gesondert zu vergüten.

Thema wurde schon mal behandelt. Hier.

Beruf
    Architekt

Genau...

Zitat Zitat von Heidemann Beitrag anzeigen
    Weil ich finde da kann doch immer noch feuchte Luft von innen auf die kalte Seite der Dämmung und kondensieren....Hmm....
    Und deswegen muss die Folie umlaufen dran. Und das geht nur, wenn der Stein gedeckelt ist.
    @ Baufuchs
    Mehrkosten nur bei Einzelvergabe. Bei BT/GU/GÜ wohl nicht - jedenfalls für den Bauherren.
    MfG

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

@Ralf

Da hast Du natürlich Recht, wenn BT/GU/GÜ Fenster/Fensterbänke mit im Auftrag hat, muss es im Preis enthalten sein.

Das hier
    Zitat Zitat von Heidemann
    wer denkt bei der Vergabe schon an solch ein Detail
    lässt aber eher den Schluss zu, dass es Einzelvergabe ist.

Themenstarter

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Dann hat er wohl pech gehabt und muß zahlen.

Danke für die schnelle Hilfe