Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ?

Diskutiere Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, auf dem Bau eines Freundes sollen bald die Fensterbänke eingebaut werden. Nun handelt es sich dabei teilweise um Holzfensterbänke,...

  1. #1 Heidemann, 30.11.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    auf dem Bau eines Freundes sollen bald die Fensterbänke eingebaut werden. Nun handelt es sich dabei teilweise um Holzfensterbänke, teilweise werden die Bänke aber auch einfach gefliest (soll wohl so'ne Art Wedi Platte drauf und dann die Fliesen).
    Bisher sehen die Auflagen so aus wie auf dem Bild. Es ist ein zweischaliger Wandaufbau und die HLZ liegen innerhalb der winddichten Ebene, aber ob die Folie, die für winddichtigkeit sorgt wirklich für immer dicht bleib ?.

    Nun meine Frage, wie sieht es bei diesem Detail mit den a.R.d.T., oder DIN oder anderen Vorschriften aus:

    Müssen die HLZ vorher verputzt, nach oben hin verschlossen werden ? Das dies besser wäre schon klar, aber der BU will dies extra vergütet haben. Der Bauherr besteht auf jedenfall darauf, nur ist die Frage ob dies nicht sowieso gemacht werden müßte (lt. DIN oder so), wer denkt bei der Vergabe schon an solch ein Detail :think . Bei 18 Fenster sollen das immerhin fast 1k€ Mehrkosten sein !!!

    Hoffe ihr gibt mir, bzw. ihm etwas in die Hand, dass er die bessere Ausführung ohne Mehrkosten erreicht.

    Und um einigen hier gleich Wind aus den Segeln zu nehmen: Klar soll der BU für seine Leistung vergütet werden. Aber nur, wenn es ein wirklicher Mehraufwand ist, der dem BU nicht schon bei Auftragsannahme bekannt gewesen wäre. Man muß ja auch nicht extra dafür bezahlen, dass die Steine mit Mörtel/Kleber aufeinander gesetzt werden und dass wurde auch niergends expliziet bei der Vergabe beauftrag, weil es ja logisch ist.
     
  2. #2 C. Schwarze, 30.11.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    guck und such mal unter "R500", "Tagwasser", "Fensterbrüstung" etc...
     
  3. #3 Gast23627, 30.11.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Und die innere Abdichtung....

    muß außerdem rundum (also auch unten) angebracht werden.
    mfg.
     
  4. #4 Heidemann, 30.11.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Herr Schwarze,

    ich habe das Forum (und auch bau.de, khries.de, google&Co) im Vorfeld meiner Frage bereits ausgiebig durchsucht. Konnte aber bisher keine richtige Antwort finden.
    Das es besser ist, die HLZ vorher zu "verputzen" ist klar, aber muß das auch sein ?

    Hallo Herr Schrage,

    das war auch mein erster Gedanke (habe ja so ein bißchen Halbwissen durch meinen Bau vor 1,5 Jahren dazugelernt :-).
    Hier sitzt halt zwischen der Dämmung und der Luftschicht zum Klinker eine Folie, die die winddichte Ebene darstellt. Und mit dieser ist das Fenster unten luftdicht verklebt (eben mal schnell nachgeschaut).

    Reicht das ?

    Weil ich finde da kann doch immer noch feuchte Luft von innen auf die kalte Seite der Dämmung und kondensieren....Hmm....
     
  5. #5 Baufuchs, 30.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Heidemann

    Das ist gesondert zu vergüten.

    Thema wurde schon mal behandelt. Hier.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau...

    Und deswegen muss die Folie umlaufen dran. Und das geht nur, wenn der Stein gedeckelt ist.
    @ Baufuchs
    Mehrkosten nur bei Einzelvergabe. Bei BT/GU/GÜ wohl nicht - jedenfalls für den Bauherren.
    MfG
     
  7. #7 Baufuchs, 30.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Da hast Du natürlich Recht, wenn BT/GU/GÜ Fenster/Fensterbänke mit im Auftrag hat, muss es im Preis enthalten sein.

    Das hier
    lässt aber eher den Schluss zu, dass es Einzelvergabe ist.
     
  8. #8 Heidemann, 30.11.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Dann hat er wohl pech gehabt und muß zahlen.

    Danke für die schnelle Hilfe :respekt
     
Thema:

Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Ton-HLZ unter Fensterbank abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

    Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung: Hallo zusammen, wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie...
  3. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  4. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  5. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...