Kunststoffzisterne

Diskutiere Kunststoffzisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Kunststoffzisterne gemacht ? Gibt es einen Mindestanstand, den man mit der Zisterne zum...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Kunststoffzisterne gemacht ?

    Gibt es einen Mindestanstand, den man mit der Zisterne zum Kelleremauerwerk einhalten muss ?

    Ich bitte um zahlreiche Antworten. Danke.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Was für Kunstoff?

    Zwischen Tank und Kellerwand muss u. U. noch die Filterpackung/Dränung. Aufgefüllt und verdichtet muss auch noch möglich sein.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Fakten

    Ich hatte an die Aquaterne 135 von Rikutec gedacht, die ist aus HDPE. (www.rikutec.de)

    Da die Zistern an einer Stelle eingesetzt werden soll, wo sich an zwei Seiten (zum Hang hin) eine Wand befindet, dürfte der Erddruck eigentlich weitestgehend abgehalten werden

    Außerdem hatte ich einen Abstand zur Hauswand von 60-80 cm angedacht. Aber auf jeden Fall so viel, dass die Haus-Drainage noch dazwischenpasst. Da wir einen sehr bindigen Boden haben und mir die Zisterne nicht aufschwimmt, möchte ich sowieso rings um den Behälter eine Drainage veregen.

    Aus diesem Grund kann ich mit der Behältersohle auch nicht tiefer gehen, als die Kellersohle. Ich hätte dann noch eine Erdüberdeckung von 50-60 cm. Reicht das aus, damit mir im Winter das Wasser darin nicht gefriert ?

    Gibt es die Möglichkeit einer Dämmung nach oben hin, beispielsweise Styrodur, um ein einfrieren zu verhindern ?
    Macht sowas Sinn ?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Mit HDPE hab ich keine Erfahrung.
    Müsste aber funzen. Hat ja 10 Jahre Garantie

    Eingefrohren ist bei mir noch nie was (60 cm Erde, GFK-Tank).

    Zuleitungen ins Haus müssen isoliert, oder besser noch beheitzt werden, die frieren gern zu.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Leitungen beheizen ?
     
  6. #6 Martin K, 25.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Ja es gibt so heizdrähte die man um ein Rohr wickeln
    kann (Begleitheizung).

    Gruß
    Martin
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Kritisch ist der Bereich vor und im Domschacht, da dort Frost auftreten kann. Den Rest des Grabens 1 mtr. tief, dann ist frostfrei. Vorsicht bei Hauseinführung. Wieder Frostgefahr, höhenabhänig.
     
Thema:

Kunststoffzisterne

Die Seite wird geladen...

Kunststoffzisterne - Ähnliche Themen

  1. Beton- oder Kunststoffzisterne?

    Beton- oder Kunststoffzisterne?: Servus zusammen, meine Frau und ich befinden uns grad mitten in der Bauplanungsphase und jetzt würden wir uns mal gerne euren Rat anhören:...