Außenputz mit Rissen

Diskutiere Außenputz mit Rissen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich gleich was auf die Mütze :deal kriege: Habe zuerst natürlich nach der Thematik "Risse im Außenputz" gesucht und auch etwas...

  1. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo,
    bevor ich gleich was auf die Mütze :deal kriege: Habe zuerst natürlich nach der Thematik "Risse im Außenputz" gesucht und auch etwas gefunden (z.B. von Siggi11 im Juni 06). Dies hat mir aber leider auch nicht so ganz geholfen. Somit kurz zu meinem Problem:
    Habe in den Ecken (X'ln) am Übergang Terassentrennwand zur Hauswand und Hauseingangspodets zur hauswand Risse im Außenputz entdeckt. Weiterhin über die gesamte Putzfläche kleine Haarrisse. Jetzt weiß ich nicht, ob dies ein Gewährleistungsfall ist, oder völlig normal. Muß sagen, dass ich leider in die gesamte Qualität der Arbeiten nicht viel Vertrauen habe. Meine Bitte: Wie beurteilen das die Fachleute (soweit man dies auf den Fotos erkennen kann). Seztz sich in den Rissen Wasser fest und sprengt dann bei Frost den Putz so langsam weg ? Kann es sich um Unverträglichkeiten handeln ? Hier die Daten: Baujahr 2005, Kalksandstein mit 100 mm Wärmedämmung (Styropor) und dann (wohl mineralischer) Putz; kein Wärmedämmputz.
    Vorab vielen dank für Eure Meinungen. :konfusius Gruß Upss:winken
     
  2. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Noch weitere Fotos von Upss

    Hier noch ein paar weitere Fotos.

    Gruß

    Upss:winken
     
  3. Hain

    Hain

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, die Fotos könnten fast von mir stammen.
    Laut dem Architekten dürfte das (noch) nicht passieren (1 Jahr nach Fertigstellung). Der ausführende Betrieb ist nicht mehr erreichbar bzw. lässt sich verleugnen. Mein Verdacht ist, dass er seine Firma dicht gemacht und eine neue aufgemacht hat.

    Dazu kommt, dass wohl am Sockel teilweise nur normale (weiße) Styropor-Platten verbaut wurden, dann mineralischer Putz mit zusätzlichem Anstrich. Jetzt bröckelt der Anstrich und teilweise auch der Putz ab. Dort, wo wohl grüne Styropor-Platten verwendet wurden, ist alles ok.

    Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Ist eigentlich der Architekt auch in der Haftung, da er die Bauaufsicht hatte (übrigens auch Sachverständiger).

    Über ein paar Infos/Kommentare/Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die "Risse"...

    in der Fläche sehen für mich nach einem Egal(isations)anstrich, wären also Farb- und keine Putzrisse.
    Die Risse in den Ecken. Nicht schön, aber auch nicht existensgefährdend.
    Stutzig macht mich allein die Fensterbank. War die nur abgeklebt oder ist die wirklich so tief gesunken. Wenn letzteres Ursache für die Fuge war/ist, dann sollte man sich das sehr schnell näher ansehen.
    MfG
     
  5. rola20

    rola20

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Österreich
    Ich habe auch Risse in der Fläche. Es dürften wirklich nur Farbrisse sein. Aber warum entstehen solche?
     
Thema: Außenputz mit Rissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbrisse aussenwand

Die Seite wird geladen...

Außenputz mit Rissen - Ähnliche Themen

  1. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  2. Risse im Außenputz

    Risse im Außenputz: Hallo, bei einem Neubau haben sich im Bereich der Geschossdecke im Außenputz Risse gebildet. Der Wandaufbau sieht wie folgt aus 36er...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Diagonale Risse im Außenputz

    Diagonale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, leider habe ich große Probleme mit dem Außenputz. Im Bereich einer Dachterrasse mit gemauerter Brüstung weist der Putz lange...
  5. horizontale Risse im Außenputz

    horizontale Risse im Außenputz: Hallo zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass an Außenfassade horizontale Risse auftreten. Das Haus wurde 2015 mit 36er Hohllochziegel gebaut....