Fußbodenheizung im OG?

Diskutiere Fußbodenheizung im OG? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde gern mal eure kompetente Meinung hören :lock Für unser EFH (ca 145qm Wohnfläche) soll es auf jeden Fall eine Fußbodenheizung im...

  1. Sabbel

    Sabbel

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Falkensee
    Hallo, ich würde gern mal eure kompetente Meinung hören :lock
    Für unser EFH (ca 145qm Wohnfläche) soll es auf jeden Fall eine Fußbodenheizung im EG her. Nun sind wir uns leider überhaupt nicht schlüssig, was im OG passieren soll. Natürlich wäre auch da Fußbodenheizung nett, man hat die Füße immer fein warm und lästige Heizkörper entfallen auch. Allerdings habe ich gehört, dass Fußbodenheizung im OG auch seine Nachteile hat, weil die Regelung sehr träge ist und man die Temperatur bei Bedarf nicht so schnell regulieren kann. So schläft man ja nachts z.B. doch lieber kühl, aber besonders im Kinderzimmer sollte es dann ja auch schnell warm sein am Tag. Wie siehts mit den Bodenbelägen aus? Sind Auslegware, Laminat, Parkett heute in der Regel geeignet für eine Fußbodenheizung? Wie siehts mit der "Technik" aus?
    Also ich freue mich auf eure Beiträge :lock
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    baust du mit dem Vhaus?

    hast du eine Wärmepumpe?

    dann würde ich mich lieber ganz für Heizkörper entscheiden und den fliesenbereich ggf. mit bodenerwärmung, statt zu mischen.
     
  3. Sabbel

    Sabbel

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Falkensee
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nein, keine Wärmepumpe, sondern Gasheizung. Wie funktioniert das mit der Bodenerwärmung? Was ist der Unterschied zur FBH?
    Gruß Sabbel
     
  4. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    @Quelle

    HI,

    VHAUS? ist das die Firma mit zwei "s" in der mitte?

    Also bei uns, EFH mit Keller, Wärmepumpe, gibt es im Keller in 2 Räumen FBH und in 2 räumen Heizkörper, im EG nur FBH bis auf HWR, da steht ein Heizkörper und der Boden ist gefliest, und im OG überal Heizkörper bis auf Badezimmer, da gibt es die FBH mit einem Heizkörper als Badetuchtrockner. Es ist warm und kuschelig und damit es im Kinderzimmer warm wird kann ich den Heizkörper aufdrehen und in ca. 1 Stunde ist die Lüft warm genug. Mit FBH kann ich erst nach mehreren Stunden den Boden als "warm" bezeichnen. ICh habe die Anlage auf 17:00 bis 22:00 Uhr und dann auf 03:00 bis 07:00 Uhr eingestellt und es ist warm und kuschelig wenn man morgens aufsteht und abbends ins Bett geht(Meine Erfahrung).

    Grüss
    Sascha
     
  5. #5 lysander1965, 06.12.2006
    lysander1965

    lysander1965

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich schließe mich der Aussage meines Vorschreibers an.
    Ich habe im ganzen Haus Kork, ausser Treppen und Bad. Überall dort heize ich mit normalen Heizkörpern "schnell an und schnell wieder aus"!
    Im Bad habe ich Fliesen, einen Handtuchheizkörper und ne Bodenheizung. Wenn letztere dann einmal war ist, ists okay, aber daaaas daaauuuert! Und das Lüften nach dem Duschen bedeutet immer "ich heize zum Fenster raus", das der Boden noch ewig war ist, trotz längst abgedreht.
     
Thema:

Fußbodenheizung im OG?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im OG? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...