Asbest in Altbau-Whg-Decke?

Diskutiere Asbest in Altbau-Whg-Decke? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, bin kürzlich wegen einer Nachtspeicherheizung auf das Thema Asbest gestossen und nach einer kurzen Recherche im Internet zu Verbreitung und...

  1. #1 jimmy23, 02.12.2006
    jimmy23

    jimmy23

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    bin kürzlich wegen einer Nachtspeicherheizung auf das Thema Asbest gestossen und nach einer kurzen Recherche im Internet zu Verbreitung und Gefahren etwas verunsichert.
    Wo kann in einer Altbauwohnung Asbest vorkommen? Nachtspeicher kenne ich nun. Ist in meiner jetzigen Wohnung nicht.
    Wie sieht es aus mit Asbest an der Wand oder Zimmerdecke? Ich halte das für unwahrscheinlich, aber das Zeug wurde ja als Wundermittel angesehen. Keine Ahnung, ob die das auch für solche Zwecke eingesetzt haben. In einem Zimmer ist bei mir übrigens noch Stuck an den Deckenrändern.
    Danke im voraus.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenstört das Zeug...

    Hört doch endlich mal auf, beim Aussprechen des Wortes Asbest panisch davon zu rennen als hättet Ihr nen Geist gesehen.
    Da ist so viel Panikmache und Hysterie im Umlauf .
    Das Zeug ist sicher kein Geschenk, aber nicht mal annähernd so gefährlich wie immer getan wird.
    Mfg
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Medien haben die Baulaien ausgesprochen gut daruf konditioniert, in Asbestpanik zu geraten,
    wann immer sich eine Gelegenheit dazu bietet.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Naja, 1000 Asbesttote haben wir in D pro Jahr, genauso viele wie durch AIDS und 20x so viel wie Vogelgrippetote weltweit. Ein weites Feld also für die Seehofers und Schnappaufs, sich verbraucherschützend zu profilieren.
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wobei als Asbestose alle Fälle gezählt werden, wenn nur eine ausreichend große
    Konzentration an Asbest nachgewiesen wird, selbst wenn der Mensch seinen Krebs vom
    Rauchen bekommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    alles relativ

    Aber im Straßenverkehr sterben jährlich in Deutschland ca. 5.000 Menschen und an Influenza (gewöhnliche Grippe) jährlich zwischen 10.000 und 20.000.
    Wer regt sich jetzt darüber auf?
    Oder tut gar was dagegen...

    @ jimmy
    Wenn das Gebäude so alt ist und nicht nachträglich reichlich Stahlträger eingezogen wurden, dürftest Du Asbest höchstens in Form von Asbestzement-Abwasserrohren vorfinden. Und auch das nur, falls die in einem bestimmten Zeitraum erneuert wurden. Laß sie ggf. in Ruhe, dann tun sie es mit Dir genauso... :angel:
     
Thema: Asbest in Altbau-Whg-Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke asbest

    ,
  2. asbest zimmerdecke

    ,
  3. asbest deckenverkleidung

    ,
  4. asbest altbau wohnung
Die Seite wird geladen...

Asbest in Altbau-Whg-Decke? - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?

    Altbau: Asbest-PVC auf Holzdielen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein kleines Häuschen gekauft, Baujahr 1927. Der Dachboden ist teilweise ausgebaut, in 2 Räumen, die nicht ausgebaut...
  2. Altbau 1972 Boden Keller Asbest

    Altbau 1972 Boden Keller Asbest: Hallo, Ist dies asbesthaltiger Boden?
  3. Sanierung von Altbau mit Asbest

    Sanierung von Altbau mit Asbest: Hallo, ich plane derzeit einen Altbau zu sanieren. Dieser liegt außerhalb des Baufensters, genießt aber Bestandsschutz. Daher kommt ein Abreißen...
  4. Asbest im Altbau?

    Asbest im Altbau?: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir wohl ein paar Sachen entdeckt wo wir an Asbest denken. Das Haus haben wir erst vor drei Monaten...
  5. defekte FloorFlex-Platten an Wandseite

    defekte FloorFlex-Platten an Wandseite: Hallo, wir haben eine alte Immobilie erworben und habe ein Problem mit dem Bodenbelag in einem Zimmer (etwa 16 qm). Nachdem ich...