Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?

Diskutiere Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, grosses Problem: In unserem Haus wurden die Abflussrohre des Bades OG (Fallrohr von Badewanne, Dusche nach unten) wegen fehlender...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hallo,

    grosses Problem:
    In unserem Haus wurden die Abflussrohre des Bades OG (Fallrohr von Badewanne, Dusche nach unten) wegen fehlender Innenwände im UG (komplett offener Wohnraum) in der Aussenwand installiert.
    Das Rohr (100er) wurde mit einem roten Mäntelchen überzogen. Die Ausswand (30 cm Liaporstein) wurde an der Stelle ausgelassen. Dann Rohr rein mit rotem Mantel und den Rest mit Isover Dämmung ausgedämmt. Dann noch Putz innen und aussen auf son blaues Gitter und fertig.
    Aussen ohne Dämmung weil ja Liapor)
    So weit so gut.

    Nun wars heute nacht zum ersten mal unter 0 Grad und morgens früh habe ich die Badewanne benutzt.
    Eine Stunde später waren aussen am Putz - genau da, wo das Rohr läuft, zu sehen, dass der Putz feucht war.
    Ich tippe mal auf Kondensatfeuchte. Das Abwasser der Badewanne war mit Sicherheit noch 30 Grad warm, draussen unter 0 Grad.
    Sieht also verdammt danach aus, dass die Dämmung nicht ausreichend ist und hier Kondensatfeuchte auftritt.

    Bauträger meint ... ja das wär ja nicht schlimm. lol...

    Ich finds aber schlimm, weil ich mir denke, dass auch die Dämmwolle feucht wird und dann schön vor sich hin gammelt und irgendwann schimmelt...

    Wie macht man sowas denn achgerecht? Bzw. wie muss das gedämmt werden, damit genau das nicht passiert???
    Die Isover Wolle haben die Putzer übrigens kleingezupft und in die verbleibende Öffnung reingestopft.

    Hab dem Bauträger jetzt schriftlich Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung gesetzt.

    Fragen:
    Kann man den Putz aussen öffnen ohne das man das später sieht? Also wegen dem späteren beiputzen?
    Wie muss fachgerecht gedämmt werden?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hab langsam die Schnauze voll von immer neuen Problemen...

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.12.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei der beschriebenen Bauweise wird das wohl kein Ende nehmen.

    Gar nicht !!!.
    Die Abflußleitungen haben in der Aussenwand nichts zu suchen.

    Die Krampfveranstaltung die da *jetzt* abgehen soll taugt genauso wenig wie das fehlende Hirn *vorher* beim Bau der Hütte. :fleen

    Wenn ich solche Planungen montieren soll, dann geb ich denm Auftrag zurück. :motz

    Wie man einen solche Lösungen im Jahr 2005/2005 noch planen und dann noch bauen kann werde ich nie verstehen. :irre

    Das gibt wohl einen Fall für die Sachverständigen, Rechtsanwälte und Gerichte.....

    Die Sanierung wird TEUER ... und ist wahrscheinlich nahezu unmöglich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    aussnahmsweise ist es zulässig die abwasserleitung in der aussenwand zu verlegen ... hierzu gibt es bereits einen thread

    ansonsten kann ich mich meinem vorschreiber nur anschliessen
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Öööööhhhmmmm...

    Liebe Leute. Kondensat entsteht bei UNTERKÜHLUNG der Oberfläche. Hier ist aber eher eine "Flächenheizung" verlegt, der Wandteil mit Rohr aussen an der Oberfläche wärmer als links und rechts davon.
    Also nix Kondensat.
    :confused: :confused: :confused:
    Entweder hat die gesamte Wandoberfläche Kondensat gehabt und das WW-Abwasser hat das lokal getaut oder es liegt was Anderes im Argen.
    Rohr undicht??
    MfG
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Richtig, kein Kondensat. Da ist was undicht.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 02.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ein genaue Beschreibung, Skizze oder Foto würde helfen, nämlich:

    wo ist die Feuchtigkeit aufgetreten, unten, mittig oder oben an der Wand?
    flächig im gesamten "Rohrbereich"?
    ist innen auch ein Feuchteschaden zu erkennen?

    Gruß aus Hannover
     
  7. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Also innen sieht man gar nichts...

    und aussen war die Feuchtigkeit über die gesamte "Strecke" des Rohres verteilt.
    Heute nachmittag (war draussen ja nochmal 12 Grad warm) war wieder alles abgetrocknet.
    Von daher vermute ich mal, dass es nicht Undichtigkeit liegt. Denn ich würde dann mal darauf tippen, dass innen was zu sehen wäre und aussen die feuchten Stellen auf die Feuchtigkeitsstelle beschränkt wäre.

    Wenn undicht wäre, hätten wir das auch schon früher bemerkt... wohnen ja jetzt schon einige Wochen im Haus...
    Von daher ...

    Könnte es denn nicht sein, dass die Wand über Nacht ziemlich kalten geworden war und dann morgens warmes Wasser durch das Rohr lief und es deshalb zu dieser Feuchtigkeitsbildung kam?

    Also so ähnlich, wenn morgens am Auto die Scheiben vereist sind und man dann im Auto die Heizung anmacht.

    Schlimmer wäre es natürlich, wenn das Wasser im Rohr beim herunterlaufen extrem schnell verdunstet und die Feuchtigkeit vom Rohr ausgeht.
    Also so als würde ich an einem kalten Tag einen Eimer mit heissem Wasser rausstellen. Das fängt sofort an zu dampfen.

    Das wären zwei mögliche Ursachen, die mir dazu einfallen...

    hmm.
     
  8. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ja,nein ...

    is' nicht so wirklich eindeutig.

    Eventuell doch Ralf D.'s Idee:
    >"Wandoberfläche Kondensat gehabt und das WW-Abwasser hat das lokal getaut"<
    Oder vorher lokale Reifbildung, unterschiedliche Wandtemperaturen wegen der unterschiedlichen Dämmwirkung, dann die Aufheizung durch das warme Wasser

    Also lieber noch mal beobachten und Fachleute hinzuziehen. Nachbesserung lieber erst wenn sicher ist, das's keine "Verschlimmbesserung" wird.

    m.f.G. J.W.
     
  9. #9 Rene', 03.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2006
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wenn das in der Wand liegende 100er Fallrohr ,das gedämmt eingebaut wurde ,die restlichen 15-18 cm Liapor-Stein soweit aufheizt das an der Aussenfläche des Steines der Reif anfängt zu tauen dann stimmt da grundsätzlich was nicht.

    Das Badewasser (angenommen 150 Liter / 30 Grad) läuft eigendlich zu schnell durch das Fallrohr um soviel Wärme abzugeben. Ausserdem ist nicht die ganze Rohrwandung ständig mit warmen Wasser benetzt. Wie gesagt wurde es ja auch gedämmt eingebaut, zwar nicht viel aber immerhin nicht ungedämmt.
    Ausserdem müsste oben an der Aussenfassade der Fleck größer sein als unten da sich das Wasser nach unten hin abkühlt (wenn es wirklich so viel Wärme abgibt).

    Geht die Falleitung in direktem Weg hoch zur Dachentlüftung? Man sollte bdenken das auch kalte Luft von oben durch das Rohr gesaugt wird die das Rohr innen wieder abkühlt.

    Gruß Rene'

    PS: Wollte damit ausdrücken das ich auch eher auf eine undichte Stelle tippe.
     
  10. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    hm...

    Heute morgen nix mehr zu sehen.
    War heute nach aber auch sehr mild.
    Trotz Wasserdurchlauf keine Feuchtigkeit am Putz.

    Übrigens in den ausgelassenen Stellen ist kein Liaporstein.
    Da ist lediglich das Rohr drin und Dämmwolle.
    Dann son blaues Gewebenetz drüber, Schlemme drauf und Putz...

    Ich glaub im Moment dass es eher von der beschriebenen Tauwirkung bei Reifbildung gekommen war.
    Ist aber in jedem Fall komisch.

    Wenn was in dem Masse undicht wäre, würde man doch innen auch was merken müssen. da ist ja auch nur gips über der Dämmwolle und dem Gewebenetz...

    So ein Elend
     
  11. #11 Rene', 03.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2006
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Aha, jetzt hab ich's anscheinend erst richtig verstanden?! Die Mauer wurde an der Stelle komlett offen gelassen?! Also eine Schiessscharte durchs Mauerwerk durch beide Geschosse?

    Oje, ich vermute mal schwer das die darin vorhandene Dämmung duch Feuchtigkeit schon Schaden genommen hat.

    Aber dazu sollten sich mal wieder die Experten zu Wort melden.

    Gruß Rene'

    PS:
    Kannste laut sagen..;)
     
  12. #12 Otto´s Enkel, 03.12.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Mach doch mal nen Test:

    Wenn sich wieder diese Feuchtigkeit außen zeigt, nimm Dir Hammer und Meißel und lege das Rohr von außen mal an einer kleinen unauffälligen Stelle frei, dann siehst Du und wir mehr (Foto?).
     
  13. #13 Sven Kunze, 10.01.2022
    Sven Kunze

    Sven Kunze

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Scheeßel
    Bin auf der Suche nach einer Antwort auf diesem alten Tröt gelandet.
    Leider wieder einer, der vom TE nicht mehr weiter verfolgt wurde ... Wie so oft!Die Feuchtigkeit auf der Außenwand
    bei uns sieht ähnlich aus, aber anderer Maueraufbau :

    Haus in Niedersachsen,Bj. 1967,Innenwand aus Kalkstein mit Grifflöchern ,dann Hohlraum mit mitlerweile eps Perlen eingeblasen, ca 4 bis 7cm, Außenwand Rotziegel mit leichter Hohlstrucktur, soweit der Wand Aufbau.

    Im OG gibt es ein Bad mit Badewanne, Waschmaschine und Waschbecken.
    In der Inneren Kalksandstein Wand, ist offenbar das Fallrohr zum Teil eingeschnitten nach oben zur Dachentlüftung (endet im Dachboden mit Ventilbelüftung, Dachboden gedämmt aber nicht geheizt) und ebenso in der Wand eingelassen (Öffnung wohl Richtung Hohlraum bzw Richtung klinkerfassade)...
    Bevor wir die Dämmung einblasen haben lassen, gab es keine sichtbaren Flecken auf der Klinkerfassade.
    Jetzt zeigt sich bei kalten Wetter an der klinkerfassade ein Fleck in Höhe der Geschossdecke, genau unterhalb des WC, also da, wo alles Wasser aus dem Bad ins Fallrohr kommt, nur n Stückchen tiefer. Das Vorwandelement habe ich an 2 Stellen mit Revisionsöffnungen versehen und kann sicher sagen, dass zumindest bis das Rohr in der Wand verschwindet alles Knochentrocken ist...
    Zur Zeit wird die Wand durch Regen immer wieder nass. Dort wo das Fallrohr in der Wand verläuft, trocknet bei Benutzung der Badewanne (die Frau hält Temperaturen im Wasser aus, man glaubt es nicht ) ein senkrechter Strich im Klinker...
    Also wird dort schonmal die Dämmung nicht so toll sein, vermutlich ist das Rohr an sich ungedämmt verlegt.
    Als wir wärmere Witterung hatten, ist mir kein Fleck aufgefallen.
    Wäre es denkbar, dass punktuell unter dem WC ein Kaltepunkt entsteht durch kaltes WC Wasser oder ähnliches...?
    Ich hoffe halt sehr, dass es keine Undichtigkeit im Abwasser Rohr gibt, an der Stelle die Klinker aufzustemmen wäre halt sehr unschön!
    Gibt es irgendein scenario, welches einen etwa 40cm Durchmesser Kreis an der Klinkerfassade erzeugen kann?
    Das eps selbst ist Hydrophob, dem schadet es nicht so schnell...
    Ein weiteres Phänomen ist am Sockel des Hauses, unterhalb der z Folie. Dort sieht man ebenfalls nasse Flecken, aber auch jetzt erst in der kalten Jahreszeit.
    Ich füge mal eine Skizze ein : 16418285734687705568660886161015.jpg
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wäre toll, wenn du für sowas einen neuen Threat aufmachen würdest und nicht nur eine Skizze, sondern auch ein paar Problemstellenfotos online stellen würdest und natürlich auch die Grundrisse zu den beiden schadensbetrofenen Bereichen.
     
    Sven Kunze und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 11.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Unabhängig vom Rest (stimme da @BaUT zu), ist das schon mal ein Supergau und gehört umgehend korrigiert.
    Entweder ordnungsgemäß über Dach ent- und belüften oder das Schnüffelstück, so denn in regelgerechter Entfernung eine Hauptlüftung über Dach vorhanden ist, in die beheizte Ebene verlegen und einseh- und revidierbar verbauen.
     
  16. #16 Sven Kunze, 11.01.2022
    Sven Kunze

    Sven Kunze

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn der Nachteil vom Schnüffelstück im Dachboden?
     
  17. #17 Sven Kunze, 11.01.2022
    Sven Kunze

    Sven Kunze

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dachte es wäre sinnvoll, einen ähnlichen tröt weiter zu machen. Fotos kann ich noch machen!
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es ist für für den Einsatz bei Sanierungen/Umbauten zugelassen. Bei Neuinstallationen sind die Rohrbelüftungen grundsätzlich über Dach zu belüften.
     
  19. #19 Sven Kunze, 11.01.2022
    Sven Kunze

    Sven Kunze

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das Haus ist von 1967 und nach einem Dachstuhl Brand bei der Vorbesitzerin, wurde beim Eindecken das rohr einfach im Dachboden offen gelassen und keine Dachdurchführung gemacht ...
    Dementsprechend stank es bei manchen Wetterlagen...
    Das Fallrohr grundsätzlich ist Altbestand und die Dachboden Belüftung eine für mich als privat Pfuscher Person adequate und handwerklich durchführbare Lösung gewesen...
    Wenn es "nur" um Bestimmungen geht, aber technisch nix dagegen spricht, würde ich das erstmal so lassen, zumal wir auch die Dachschrägen gedämmt haben, zusammen mit der Geschossdecke. Der Dachboden ist lediglich als trockener Speicher gedacht...
    An das Ventil komme ich da jederzeit ran.
     
  20. #20 Fred Astair, 11.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Pfuscherratschläge gibts hier nicht.
    Rohrbelüfter haben frostfrei und jederzeit zugänglich installiert zu werden, so sie überhaupt zulässig sind. Falls Dich das nicht interessiert, ist das in Deiner Hütte Deine Sache. Erwarte aber bitte nicht unseren Segen.

    Doch es spricht einiges dagegen. Am Schwerwiegendsten wäre das unbemerkte Austreten von Kanalgasen, und der massive Feuchteausfall im Dachstuhl.
     
Thema: Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abflussrohr language:DE

    ,
  2. Abfluss in außenwand

    ,
  3. abflussrohr in ausenwand

    ,
  4. abwasserleitung in außenwand,
  5. abflussrohr in aussenwand verlegen,
  6. abwasser außenwand,
  7. regenfallrohr innenliegend dämmung,
  8. fallrohr in außenwand verlegen,
  9. schwitzwasser am fallrohr,
  10. 100er rohr in 30er aussenwand,
  11. schmutzwasserleitung kondensiert,
  12. abwasserrohr an aussenwand,
  13. abflussleitungen in aussenmauer ,
  14. abwasserrohr außen wand,
  15. abflussrohr außenwand neubau,
  16. wc abfluss verlegen außenwamd haus,
  17. abflussrohr offen an der außenwand verlegen? ,
  18. abflussrohr außenwand,
  19. rohr durch außenwand,
  20. 40er abflussrohr ausenwand,
  21. abflussrohr Außenwände isolierung,
  22. Abfluss rohr unter Putz,
  23. abwasserleitung aussenwand,
  24. fallrohr durch wand,
  25. kondenswasser abflussrohr in betonwand
Die Seite wird geladen...

Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Abflussrohr Außenwand

    Verkleidung Abflussrohr Außenwand: Hallo zusammen, benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den...
  2. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

    Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  3. Abflussrohr in Außenwand

    Abflussrohr in Außenwand: Schönen guten Tag, ich bin neu hier und bezüglich Bauangelegenheiten auch nicht vom Fach. Ich bitte also schon vorab um Verzeihung für etwaige...
  4. Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?

    Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?: Der Vorbesitzer und Erbauer hat in unser Haus eine Abflussleitung von innen in die Ausswand gesetzt.. der Schacht geht ca. 12cm in die Porotonwand...
  5. Abflussrohre in Aussenwand

    Abflussrohre in Aussenwand: Hallo ! In unserem Neubau wurden die Abflussfallrohre (100er Rohr) in die Aussenwand gelegt.Besser gesagt , es wurde beim mauern der...