Brandschutz F 30

Diskutiere Brandschutz F 30 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; MB schrieb in einem anderen Thread Nicht durcheinanderwerfen Die Baustoffklassen A, B und C bestimmen die Brennbarkeit, nicht die...

  1. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    MB schrieb in einem anderen Thread
    Nur zur Ergänzung, weil ichs gerade lese - die Feuerwiderstandsdauer, oder auch F-Klassifizierung, hat in erster Linie weniger etwas mit Tragfähigkeit zu tun, sondern wie der Name richtig sagt mit der Dauer des Feuerwiderstandes eines Bauteils. Erstmal egal ob tragend oder nichttragend.
    Das heißt durch geschickte Materialauswahl und/oder Schichtenanordnung kann ich z.B. auch aus Baustoffen mit Brennbakeitsklasse B1 oder B2 relativ simpel ein Bauteil mit F30 oder mehr Feuerwiderstand bekommen.
    Übernimmt dieses Bauteil auch tragende Funktionen, muss es natürlich auch dementsprechend dimensioniert sein, dass auch nach der nachzuweisenden Zeitdauer die Tragfähigkeit erhalten bleibt.
     
  2. MB

    MB Gast

    Deswegen ja

    Das Beispiel mit dem brennbaren Holz. Wenn wir schon bei Ergänzungen sind, sollte auch noch T erklärt werden. Türen sind selten statisch tragend, sollen aber möglichst dem Feuer Widerstand leisten :)
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    joo

    dann wäre das wichtigste beschrieben. ;)
     
  4. #4 bauhexe, 23.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    einen hab ich noch:

    Stahl, brennt nicht, trägt viel, nur wenn's brenn, dann trägt Stahl nix und brennt auch nicht. :Roll

    Der Gag ist, ich hatte für einen Schreiner ein Lager u. Werkstatt neben best. Wohnhaus geplant und mußte Dachtragwerk in Stahl umändern, Begründung "Brandschutz". :irre
    Ich war schier sprachlos. Aber die Tüten waren alle F90. :think
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 23.06.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ordnung muss sein!

    Hierzulande geht es bei Brandschutzvorschriften primär darum, ob ein Material Feuer fängt. Feuer fangen ist verboten. Wie lange ein Material dem Feuer standhält, ist sekundär. Haben die Oberfachleute entschieden. Und Vorschrift ist Vorschrift.
    Anmerkung: In Ländern, in denen man diese Dinge praxisrelevanter sieht und viel Tragendes aus Holz baut, habe ich noch nie etwas von Asbestskandalen bei Kindergärten oder Schulen gehört.
     
  6. MB

    MB Gast

    Na?

    Ob da die Feuerwehr der selben Meinung ist? Was haben die schon von einem Stahlträger, der zwar nicht brennt, denen aber auf die Birne fällt?
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    auch bei Stahl

    alles eine Frage der Konstruktion, aber ob sich da dann noch Vorteile gegenüber Holz ergeben - ich weiß nicht.

    In vielen Fällen ist sicher Stahl nicht immer das nonplusultra. :(
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau!

    der standpunkt der feuerwehr (zumal dann, wenn´s an´s eingemachte geht, also action vor ort) ist damit ziemlich klar umrissen - anforderungen der bauordnung sind ganz was anderes...

    "feuerfangen": die zulassung von b1-o. b2-dämmstoffen ("brennpasten") als gefachdämmung wäre jedenfalls damit nicht erklärbar.
    schwierig wird´s, wenn in hohlräumen ps20 (düsseldorfer flughafen..) anstelle von steinwolle (oder schaumglas :D ) steckt (ungedämmte hohlräume sind noch schlimmer) .. das gehört zu den todesursachen, über die feuerwehrler und unfallforscher sehr wohl bescheid wissen

    abschottung, wie von jetter erwähnt, gehört auf jeden fall auch dazu (insbes. reduktion der ausbreitung von rauchgasen... wieder personenschutz)
    sobald die MBO aktualisiert wird, wird´s deutlicher - z.b. f60 und 300°c-kriterium für mehrgeschossige (>3 vg) holzhäuser (ohne sprinklerung ;) )

    mit martin muss ich jetzt mal schimpfen: f120 (120!) ist ein ganz schlechtes beispiel, sowas ist baurechtlich UND praktisch nichtkonform ... auch wenn´s anschaulich is´ ;)

    oberstes schutzziel ist immer noch personenschutz, diesem schutzziel kann auch mit - im brandfall relativ gutartigen holztragwerken (eingebauter brandschutz, versagensvorankündigung..., egal, ob f30b oder f90b) entsprochen werden. und das ist gut :)
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    auf die F120

    wollt ich garnicht weiter eingehen! :Roll

    Ich finds aber schon gut, wie sich hier die Äußerungen ergänzen, vielleicht wird dann mal das prinzipielle Anliegen dieser brandschutztechnischen Anforderungen klarer. :)
     
  10. MB

    MB Gast

    OK, Sorry

    Das nächste mal schreibe ich F 240 :) Dann wird's noch anschaulicher :)

    Übrigens: Flughafen DUS war tatsächlich ursprünglich Foamglas ausgeschrieben.
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Stahl und Brandschutz

    "Stahl brennt nicht aber trägt nichts" erscheint mir doch als eine etwas sehr verkürzte Formel. Überrascht bin ich allerdings schon, dass "Stahl" als Baustoff vorgeschrieben wurde, mit "Brandschutz" Begründungen. Im Anlagenbau gibt es ja immer ein Brandschutzkonzept und die Stellungnahme des Brandschützers (Verhandlungssache). Wir bauen in der Regel die Gebäude aus Stahl, haben dabei aber immer das "Verkleidungsproblem". D.h. z.B. muß der Stahl in den Elektroschalträume immer F90 verkleidet werden. Dann gibt es noch konstruktive Regeln für die Ausbildung der Betondecke (die mehr oder weniger genau beachtet werden). Übrigens gibt es mittlerweile einen patentierten F30 Stahl. Der zur Zeit allerdings den Nachteil hat eben patentiert zu sein. Wie dem auch sein, das Konzept und die Detailausbildung sind im Brandschutz die springenden Punkte.
    MfG wieder im Land
    Elias Brunn
     
  12. #12 JojoBuss, 02.02.2010
    JojoBuss

    JojoBuss Gast

    Brandschutz F30 Frage:

    Hallo,
    ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Wir sollen mit Ständerwerk im Dachgeschoss eine mit GK doppelt beplankte Wand erstellen und die soll nach F30 sein.
    Jetzt meine Frage::confused:
    Müssen wir den Estrichbelag aufschlitzen und das Ständerwerk auf der Betondecke anschliessen oder reicht es auf dem Estrich?:confused:
    Finde irgenwie nirgends eine ausrecihende Information dazu.:mad:
    Bedanke mich im Voraus.
    Gruß,
    JojoBuss:winken
     
  13. #13 Gast943916, 02.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gar nix machen. Den Planer um eine Angabe bitten.

    Es gibt neben F30 so nette Dinge wie Schallschutz usw.
    Auch das Thema Rauch könnte eines sein, wenn der Estrich durchläuft.

    Soll sich doch der Planer die Finger verbrennen.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    nur mal soviel dazu, alle angrenzenden Bauteile müssen auch mind. F 30 sein, und zwar Raumabschliessend.


    Peeder
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    denn ,wenn der [​IMG] kommt ,dann gilts
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gegenmaßnahme

    [​IMG]

    Peeder
     
  18. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    dumme Zweischenfrage - gilt der 1mm Abbrand pro Minute an jeder Oberfläche und wäre damit doppelt anzusetzen oder ist das bereits in der 1mm/min-Angabe berücksichtigt, dass es bei ungeschützten Balken von beiden gegenüberliegenden Seiten abbrennt?
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die abbrandrate ist nichtmal die halbe miete - für den heissen
    querschnitt ist ein nachweis zu führen - brandversuche oder ingenieurmässige
    bemessung.
     
Thema: Brandschutz F 30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f30 brandschutz holz

    ,
  2. brandschutz f30 holz

    ,
  3. f 30 b

    ,
  4. f 30 brandschutz,
  5. qualitatet baustoof f30b,
  6. trockenbauwand f30,
  7. f30 wand auf estrich,
  8. Holzplatte in F30,
  9. aufbau f30 trockenbauwand,
  10. kann F30 wand auf estrich gestellt werden,
  11. holzplatte f30,
  12. brandschutz holzbau f30,
  13. brandschutz Estrich f30,
  14. F30-Anstrich haltbarkeit,
  15. brandschutz holz f30,
  16. Brandschutz F 30,
  17. f30 wand,
  18. f-30-b,
  19. brandschott 30,
  20. estrich für F30,
  21. brandschutz stahlstützen im dachgeschoss ,
  22. zulassung brandschutz f30 trockenbauwand,
  23. f 30 brandschutz in ziegelmauerwek,
  24. brandschutz f30 trockenbauwand holzbalken,
  25. F30 ist B1
Die Seite wird geladen...

Brandschutz F 30 - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...