Wärmepumpe , das Beste :

Diskutiere Wärmepumpe , das Beste : im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, anstatt 35 Meter in die Tiefe zu bohren, sollte man die Leitung in die Abwasserkanäle hängen! Warum wirds nicht gemacht???

  1. #1 Gast mit Idee, 03.12.2006
    Gast mit Idee

    Gast mit Idee Gast

    Hallo, anstatt 35 Meter in die Tiefe zu bohren, sollte man die Leitung in
    die Abwasserkanäle hängen!

    Warum wirds nicht gemacht???
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.12.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vielleicht weil die Pumpe dem Abwassr Wärme entzieht und dann die ganze Schoise einfriert?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  4. #4 gunther1948, 03.12.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gast mit idee
    nur eine zwischenfrage wie oft willst du die klospülung am tag ziehen um die hütte warm zu kriegen.
    mein wasserverbrauch 4 personen beträgt ca. 180 cbm/anno einschließlich gartenbewässerung und kochen.
    gehen wir davon aus, daß 150 cbm dem kanal zugeführt werden.
    dann pro tag ca. 410 ltr abwasser glaubst du wirklich, daß das ausreicht.

    gruss aus de pfalz
    g.bl.
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  6. #6 Hendrik42, 03.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Also erstens sind 35m tief nicht die Welt, wenn 35m Solebohrung reichen, dann reicht Dir auch eine Luft WP, wird insgesamt billiger, weil so eine Bohrung doch sehr teuer ist.

    Zweisten, wie oben schon gesagt, gibt es Projekte die die Abwasserwärme nutzbar machen wollen. Dabei gibt es zwei Ansätze: ein Rohr bzw eine Schleife in den Kanal legen und da Sole oder Kältemittel durchpumpen oder einfach nur mit einer Luft WP die Luft aus dem Abwasserkanal ansaugen. Auf www.haustechnikdialog.de/forum.asp hat das sogar einer gemacht. Leider hat er nicht erzählt, ob er Probleme mit den "Düften" hatte.

    Gruß, Hendrik
     
  7. #7 denkedran, 03.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Hallo Hendrik 42

    eine gute Antwort,diese Anwendung tot zu machen. Es wollten schon einige ihren Gartenteich zur Wärmegewinnung benützen.
    Die haben von einer Wärmepumpe keine Ahnung, die Energie muss ja irgendwo her kommen.
    So ein Kunde von mir, der hat einen Schwimmteich mit 54cbm Wasserinhalt.
    Hier konnte ich aufzeigen, diese Menge an Wasser wird täglich für sein Haus benötigt um die Energie daraus zu gewinnen.

    Darum Denkedran
     
  8. #8 Christ 32, 07.12.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    in ein paar Jahren gibt es sicher Kombinatinsgeräte mit denen man die Abwasserwärme nutzen kann, allein wenn man sich vor Augen hält wieviel Energie mit dem Ablassen des Badewannenwassers im Kanal landet. Wir haben ne Lüftungsanlage mit Wärmeruckgewinnung und ich lass das Wasser immer in der Wanne erkalten und zieh dann erst den Stöpsel. Denkbar wäre das Abwasser in eine gut gedämmte 500 l Wanne mit Kanalüberlauf zu leiten in der Sondenleitungen einer WP hängen. Wahrscheinlich wird die gewonnene Energie für ein Monogerät nicht reichen aber für ne Kombination als Zugewinn sicher wirtschaftlich nutzbar.
     
  9. #9 Stephan, 08.12.2006
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Man braucht eine dauerhaft zugängliche

    Wärmequelle, die 365Tage und 24 Stunden Wärme bereitstellen kann.
    Jede Bastellösung wird spätestens wenn man die Kostenseite mit der Ertragsseite gegenüberstellt verworfen, zumal die kanallösung ja auch Risiken mit sich bringt (Vereisung des Abwasserkanals möglich, Wasserrechlich höchst problematisch)

    Immer bei den Standards bleiben: http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/waermepumpe/quellen/waermequelle.htm
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Temperatur?

    Hallo,

    ich habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, daß die Temperatur des Abwassers für die Aufbereitung in der Kläranlage kritisch ist. Anscheinend dauert der Prozess deutlich länger wenn die Temperatur niedriger liegt. Man hat schon heute Probleme bei langen "kalten" Wintern, da wollen die Mikroorganismen eben einfach nicht schuften:e_smiley_brille02:

    Deswegen nutzt man erst die Energie des aufbereiteten Wassers aus der Kläranlage, und nicht schon vor Eintritt in die Kläranlage.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Hendrik42, 10.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Tja, was für den einen (Hausbewohner) gut ist, ist nicht immer für den anderen (Kläranlagenbetreiber) gut. Bei den Spülkästen war das doch genauso: als die Spar-Spülkästen eingeführt wurden, wurde weniger Wasser durch die Kanalisation gespült, das Abwasser wurde insgesamt "konzentrierter" und war damit ein Problem für a) die Abwasserkanäle selbst, die wurden schneller angegriffen und b) für die Abwasseraufbereitung, weil auch die härtesten Bakterien mit zu konzentrierter Sch... nicht fertig werden.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Wärmepumpe , das Beste :

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe , das Beste : - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?

    Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?: Hallo zusammen, kennt sich jemand hier mit der optimalen Kombination aus LWWP und PV aus? Wir haben uns jetzt für eine Photovoltaikanlage ohne...
  4. Beste Split-Luft-Wärmepumpe der Welt

    Beste Split-Luft-Wärmepumpe der Welt: Hallo, was haltet Ihr davon http://www.energie-200.de/? Bestätigt von Tüv-Süd. http://www.energie-200.de/62.html. Gruss
  5. Wärmepumpe Best Comfort

    Wärmepumpe Best Comfort: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16889 Ein bissel suspekt war mir dies Thema schon immer, aber so langsam sammelt sich da immer...