Schimmel an den Sparren

Diskutiere Schimmel an den Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, diese Woche wurde endlich unser Dach fertig gedeckt, nach langer Verzögerung. Unser Dachdecker bediente wohl zuviele Baustellen und...

  1. #1 Sandburgenbauer, 03.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    diese Woche wurde endlich unser Dach fertig gedeckt, nach langer Verzögerung. Unser Dachdecker bediente wohl zuviele Baustellen und ließ das Dach wochenlang nur mit Unterspannbahn stehen.
    So, nun will ich endlich Dämmung zwischen die Sparren klemmen. Doch heute sehe ich an den Sparren stellenweise schwarze Flecken. Nicht viel, aber sieht klar nach Schimmel aus.
    Die Sparren sind alle KVH. Jedoch war die Unterspannbahn (Dörken Delta Maxx Plus) nicht ganz regendicht - Bei starkem Regen tropfte es durch. Mögliche Ursache: Der Dachdecker hatte die USB mit Querlatten provisorisch befestigt, bevor die Konterlattung draufkam. Regen kam also vermutlich durch kleine Nagellöcher nach Ablösen der alten Lattung.
    Auch die Fenster sind noch nicht drin (Mann, diese Lieferzeiten ...)
    So, nun sind, wie gesagt, die Ziegel drauf und das Dach komplett regendicht.

    Frage: Was tun? Mangels Fenstern kann ich noch keinen Bautrockner / Heizlüfter aufstellen. Jedoch bläst ja ordentlich Wind durch die Sparren.
    Also einfach ein paar Tage ablüften lassen? Oder müssen wir da schwerere Geschütze auffahren bevor die MiWo-Dämmung reinkann?

    Gruß, Peter
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der Fantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt - die Konterlattung gleich
    aufzubringen hätte die USB ebenfalls in Schach gehalten und zusätzliche
    Arbeit vermieden, zusätzliche Löcher ebenso.
     
  3. #3 frischundfromm, 04.12.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Hier gibt es wohl aktuelle Rechtssprechungen die besagen, das Schimmel im Dachstuhl etwas sehr risikoreiches sind. Austausch der kompletten Teile usw.
    Bitte hier sollte wirklich ein Fachexperte draufschauen.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 04.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Frischundfromm meint:

    BGH, Urteil vom 29.06.2006, Aktenzeichen: VII ZR 274/04

    Ist mit den Daten nachzulesen unter:

    www.Bundesgerichtshof.de
    Entscheidungen
    dann: Datum und/oder Aktenzeichen.
     
  6. #6 Sandburgenbauer, 04.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    Danke für die Antworten. So wie auf den Horrorfotos der entsprechenden Internetseiten sieht's bei uns zum Glück noch nicht aus. Es sind halt in der letzten, regnerischen Woche Verfärbungen aufgetreten. Bläuepilz und schwarze Schimmelflecken - siehe Bilder. Dieser Befall beschränkt sich jedoch auf wenige Sparren. Da das Dach mittlerweile regendicht ist, rechne ich nicht mit einer weiteren Ausbreitung. Eigentlich wollte ich heute mit der Zwischensparrendämmung beginnen. Doch mein Dachdecker empfiehlt, damit noch einige Tage zu warten, bis die Sparren getrocknet sind. Die Feuchtigkeit sei nur oberflächlich, da es sich ja um KVH handele.
    Grund für die Eile mit der Dämmung: Nächste Woche kommen die Fenster rein und danach kommt der Innenputz. Deshalb möchten wir schleunigst den Dachstuhl per Dampfbremse dicht machen, sonst wird er erst richtig feucht.

    Jetzt frage ich mich: Muss man die verfärbten Stellen irgendwie behandeln (Borsalz o.ä.), oder reichts, wenn wir ihn fortan schön trocken halten?

    Sollten wir besser warten, bis die Fenster drin sind und erst trockenheizen / lüften, bevor die MiWo zwischen die Sparren kommt?


    Gruß, Peter
     
  7. #7 Schwabe, 05.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Peter,

    „Bläuepilz und schwarze Schimmelflecken“

    Bläuepilz an sich ist kein Mangel. Da Bläuepilze sich nur von den Inhaltsstoffen des Splintholzes, vor allem der nährstoffhaltigen Parenchymzellen, ernähren und weder Lignin noch Cellulose verwerten können, führt der Befall durch Bläue nicht zu ernsthaften statischen Problemen.
    Auch wenn die Holzfestigkeit durch die den Befall mit Anstrichbläue nicht wesentlich verringert wird, so zeigt ihr Erscheinen aber an, dass der Feuchtegehalt des Holzes ausreichend für das Wachstum auch von holzzerstörenden Pilzen ist.
    Daher ist die Anstrichbläue keineswegs nur als reiner Schönheitsfehler anzusehen, sondern als Beginn eines im Endeffekt kostenträchtigen Zerstörungsprozesses, der sich aber durch eine rechtzeitige und fachgerechte Behandlung noch stoppen läßt.
    KVH wird technisch getrocknet und hat dann eine Holzfeuchte unter 18%. Diese ist nicht ausreichend für das Entstehen und wachsen von Pilzen (Voraussetzung für die Entstehung der Anstrichbläue ist Feuchtegehalt > 30%).
    Das Vorhandensein von Bläuepilzen bei Ihnen zeigt, dass die Holzfeuchte nicht unter 18% ist.
    Somit dürfte hier ein Verstoß gegen die Anforderungen an KVH vorliegen. Sie sollten eine Holzfeuchtemessung (allerdings eine Tiefenprüfung mit z.B. Rammelektrode Fa. GANN) durchführen.
    Ist der gemessene Wert > 18% liegt ein Mangel vor. Unabhängig von diesen Pilzen kann es dann durch die zu hohe Feuchte zu Schwindrissen kommen, die ja eigentlich vermieden werden sollten – wieder ein Mangel.
    Je nach gemessenen Wert ist das weitere Vorgehen abzustimmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  8. #8 Sandburgenbauer, 05.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für den Rat - wir werden jetzt einen Sachverständigen einschalten und die Holzfeuchte messen.

    Gruß, Peter
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  10. #10 Jürgen Jung, 05.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nein

    es kiegt kein Mangel vor, wenn das KVH im jetzigen Zustand eine Holzfeuchte >18% hat, da das Holz ja anscheinend schon länger ungeschützt der Witterung und herrschenden Luftfeuchte ausgesetzt ist. Der Wert gilt bei Anlieferung und Einbau.

    Gruß aus Hannover
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist richtig, wir hatten einen Fall, das Dach war längere Zeit offen, danach kam gleich der Estrich und Putz , die Balken hatten Schimmel angesetzt.
    Aus diesen Grunde hatten wir bedenken , die Dämmung und Folie einzubauen.
    Die Messergebnisse lagen zwischen 28 und 25 % Feuchte.
    Bautrockner wurden eingesetzt, und Messungen im Abstand von drei Tagen gemacht.
    Innerhalb einer Woche wurden ergebnisse zwischen 17 und 19 % erreicht, der Schimmelbewuchs hörte auf.
    Holz ist nunmal ein Baustoff, der gerne Feuchtigkeit aufnimmt, aber auch wieder schnell abgibt. Holz ist hygroskopisch.
    Man kann davon ausgehen,das das Holz beim Einbau, bzw. bei der Lieferung den richtigen Wert hatte.

    Peeder
     
  12. #12 Schwabe, 05.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wenn der Bauherr selber die Gewerke vergibt- haben Sie recht. Ansonsten muß die Baufirma, Bauträger, Architekt, Bauleiter dafür sorgen, dass die Holzfeuchte nicht über 18% steigt( z.B. regensichere Unterspannbahn), aus genannten Gründen. Und dann liegt doch ein Mangel vor. Denn im Umkehrschluß würde es bedeuten, wenn die vorgenannten Personen das Holz durchfeuchten lassen, dann "einpacken" mit Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn und Dampfbremse- und dann Schimmel entsteht dann wäre dies kein Mangel ?

    MfG
    Schwabe
     
  13. #13 Jürgen Jung, 05.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich kann...

    Ihrem Umkehrschluß nicht folgen, bin aber auch nicht bereit hier einen Streit vom Zaun zu brechen, indem ich wie Sie Vermutungen anstelle, so nach dem Motto: was wäre wenn. Damit ist dem Fragesteller nicht geholfen.

    Ein Teil Ihrer Ausführungen ist ja auch richtig, kann man woanders auch wörtlich nachlesen :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
  14. #14 Carden. Mark, 05.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich glaube sogar "Wortwörtlich"
     
  15. #15 Sandburgenbauer, 05.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    morgen mittag lass ich die Feuchte der Sparren messen. Dann wissen wir mehr. Ist's trocken genug, legen wir sofort mit der Dämmung los und dichten ab. Dann kann der Putzer kommen. Ansonsten müssten wir den Innenputz verschieben und erstmal trocknen.
    Grrr ... und alles nur, weil unser Dachdecker offenbar zu viele Baustellen bediente und mit dem Dachdecken nicht voran kam.

    Gruß, Peter
     
  16. #16 Schwabe, 06.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Also stimmen meine Ausführungen, wenn andere ähnliches schreiben
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Schwabe, es reicht !
    Du hast zitiert, ohne es deutlich zu machen und Dich so mit fremden Federn geschmückt.

    s.a : http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

    Kannt Dich ja noch kurz rechtfertigen, aber ich seh hier "rot"!
     
  18. #18 Jürgen Jung, 06.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    an der Kompetenz...

    wird ja auch nicht unbedingt gezweifelt, an der Art des Schreibens und an dem Umstand, wenn man zitiert, und wenn es auch nur die eigene Seite ist, dann soll das klar gemacht werden.

    Das ist ja wie bei hausaufgaben.de, da gibt es auch jede Menge vorgeschriebene Aufsätze und Stellungnahmen.

    Trauriger Umstand finde ich.

    Ihre Aufgabe als Sachverständiger ist es nicht, Horrorszenarien aufzustellen, und den Bauherren unnötig zu verunsichern sondern konstruktiv an machbaren und sinnvollen Lösungen zu arbeiten.


    Gruß aus Hannover
     
  19. #19 Schwabe, 06.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Wenn Sie schon selber nur glauben, sollten Sie es entweder sein lassen oder beweisen.
    Als öbv Sachverständiger, der auch vor Gericht aussagen muß, müssten Sie aber eigentlich wissen, dass nur Tatsachen zählen.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich...

    werter Herr Schwabe, für jeden Mist, den ich von Ihnen gelesen habe, 10 € bekäme, wär ich die nächsten 14 Tage weg - mal richtig Urlaub machen von dem Geld. :lock
    Und dann noch rumspitzfinden.
    Mark´s Art war die höfliche, JDB hat die deutliche Art gewählt.
    Der Beweis ist erbracht.
    Und wer Andere zitiert, um sich selbst einen Anteil an der Mehrheit zu sichern, der kriegt von mir:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    MfG
     
Thema: Schimmel an den Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Konterlattung Bläue

    ,
  2. neubau Latten schimmlig

    ,
  3. dachlatten schimmeln behandeln

    ,
  4. dachlatten schwarze punkte
Die Seite wird geladen...

Schimmel an den Sparren - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

    Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken: Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...
  3. Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

    Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen 1969er Altbau. Zustand alt war: Sparrendach, Sparren 180x60, Kehlbalkenlage 160x60. Darüber...
  4. Schimmel Dachstuhl Neubau

    Schimmel Dachstuhl Neubau: Hallo, habe aktuell folgendes Problem: Ich baue z.Zt. mit GÜ eine Massivhaus Stadtvilla mit ungedämmten "kalten" Dachboden. Der Dachboden...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren: Hallo zusammen, wir haben einen im September / Oktober 2011 erstellten Ziegel-Neubau. Fenster sind seit November drin. Der Putz kam im März...