Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen ? -2-

Diskutiere Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen ? -2- im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, eigentlich wollte ich auf das Posting von Florian Obst aufspringen, kann aber leider nicht darauf antworten, meine Einstellungen lassen...

  1. #1 MasterQ, 04.12.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    eigentlich wollte ich auf das Posting von Florian Obst aufspringen, kann aber leider nicht darauf antworten, meine Einstellungen lassen das nicht zu. Ich weiss leider nicht warum, Antwort vom Admin ist auch schon überfällig.

    Mein Problem ist, dass ich ein 20cm Loch in der Betonaußenwand von innen verschließen muss. Mein erster Versuch scheiterte, da ich das Bitumen nicht bis ganz nach hinten gebracht habe. Das Zeugs hat das Loch zwar verschlossen, die eingeschlossene Luft verhinderte aber, dass ich ausreichend Bitumen nachschieben konnte. Auf alle Fälle ist das Loch so nicht dicht und ich muss nochmal ran.

    Mein Versuch, mit der Kartusche funktionierte auch nicht. Die Düse ist zu kurz, damit komme ich nicht bis ganz ans andere Ende. Eine Verlängerung habe ich ausprobiert, musste aber kapitulieren, da ich es kraftmäßig nicht geschafft habe, das Bitumen durch den Schlauch nach hinten zu drücken. Das Bitumen ist dazu zu zäh.

    Hat jemand Tipps, wie ich Bitumen 20cm in ein Loch bis ganz zum anderen Ende so verfüllen kann, dass das komplette Loch gefüllt ist? Auf der anderen Seite (außen) ist es zum Erdreich offen, denn so kann Wasser reinlaufen und das ist es, was ich verhindern will.

    Ich denke, der Vorschlag mit einen Stößel wird auch nicht so funktionieren, denn das Bitumen ist derart klebrig, dass alles wohl ab Stößel bappen wird.

    Gruß

    MQ
     
  2. #2 Rainer K., 16.12.2006
    Rainer K.

    Rainer K.

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wieso schließt Du das Loch nicht mit entsprechend dünnem Beton bzw. einer entsprechenden Beton-Reparaturmasse? Oder geht da noch ein Kabel o.ä, durch? Dürfte jetzt aber schwierig bis wenig sinnvoll sein, wenn es schon mit Bitumen verschmiert ist... Heißes Bitumen fliesst übrigens wunderbar.
    Wasser haste auf der anderen Seite der Wand vermutlich keines, wenn doch hättest es vermutlich schon bemerkt :D

    Grüße, Rainer
     
  3. #3 MasterQ, 16.12.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo Rainer,

    Ich habe Wasser auf der anderen Seite! Deswegen muss das Loch ja zu. Ich hatte einen Fachmann für Kellertrocknung bestellt, der sich meinen nassen Keller angeschaut hat. Nach wenigen Minuten hatte er den defekten Verschluss des Loches gefunden und meinte dann "schmier'n se das mit Bitumen zu und gut is!"

    Klingt so einfach! Immerhin habe ich jetzt das zweite mal alles zugeschmiert. Mit Holzstößel und Strohhalm als Luftablass. Funktionierte ganz gut. Bis jetzt ist alles trocken.

    Gruß

    MQ
     
  4. #4 Carden. Mark, 16.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und falls...

    eine Leitung durch das Loch geht, gibts die Dinger auch teilbar mit Loch in der Mitte.
    MfG
     
  6. #6 susannede, 17.12.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Problem scheint doch eher so zu sein, dass er von außen ohne aufzugraben net dran kömmt.
     
  7. #7 MasterQ, 18.12.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Nix weisse Wanne.

    Ich habe den Link verfolgt. Diese Stopfen gibt es ab 50mm Durchmesser. Ich habe mein Loch zwar nicht vermessen, es sind aber mit Sicherheit keine 50mm sondern eher 25mm.

    Ansonsten wäre das Teil nicht schlecht.


    Genau! Ich könnte, möchte aber nicht aufgraben. Wenn ich es so nicht dicht kriege, dann wird mir nix übrigbleiben. Ich versuche es aber zu vermeiden.

    Gruß

    MQ
     
  8. #8 Carden. Mark, 18.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen ? -2-
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrlöcher von innen mit bitumen verschmieren

Die Seite wird geladen...

Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen ? -2- - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  3. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  4. Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen?

    Womit tiefere Bohrlöcher verfüllen?: Hallo, ich habe einige Bohrlöcher zu verfüllen (Kalksandsteinmauer, verputzt). Die Löcher sind mit einem 10er-Bohrer gebohrt werden und...
  5. Womit tiefe Schlitze in Ziegeln auffüllen?

    Womit tiefe Schlitze in Ziegeln auffüllen?: Womit kann man denn möglichst bombensicher tiefe Schlitze und alte Elektrodosenlöcher in (Hohl-)Lochziegeln stofpen? Das ganze ist eine Innenwand...