Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer

Diskutiere Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir möchten folgende Arbeiten im Keller unseres Hauses durchführen lassen: - Kellertreppe und Fussboden belegen (Fliesen oder...

  1. ToDo

    ToDo Gast

    Guten Tag,

    wir möchten folgende Arbeiten im Keller unseres Hauses durchführen lassen:
    - Kellertreppe und Fussboden belegen (Fliesen oder Naturstein) lassen
    - Elektroinstallation im Keller für Wandlampen usw.
    - Heizung einbauen
    - Kellerbad mit Dusche einbauen
    - Ein paar Rohre mit Trockenbau verkleiden lassen
    - Innendämmung mit Dampfsperre einbauen
    - Kontrollierte Lüftung installieren


    Ich weiß nicht, wer soetwas planen und begleiten könnte. Hat ein Architekt damit etwas zu schaffen? Ein Gebäude muss ja nicht geplant werden.
    Einfach zu irgendeinem Handwerker zu gehen und zu sagen mach mal los, geht auch nicht, da der ja nicht die Koordination mit den anderen gewerken übernehmen kann.
    Wie geht man sowas am besten an?

    Danke
     
  2. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Warum kann nicht ein Sanitärunternehmen die Koordination übernehmen?
    So, wie Sie das schildern, haben die ohnehin den Löwenanteil. Evtl. finden Sie sogar eines, welches auch das Gewerk Elektro anbietet.
    Den Trockenbauer zu beauftragen und einen Fliesenleger koordinieren, ist doch dann nicht das Problem.

    Anmerkung: Bei uns war das Sanitärunternehmen die ersten auf der Baustelle (da neue Zuleitung), und sie sind auch die Letzten (Sanitärfeininstallation).

    Und die notwendigen Berechnungen für Heizkessel, ..., machen die Fachbetriebe ohnehin.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich ...

    machen so was auch Architekten (leider nicht alle Kollegen, manche sind sich für so "Kleinkram" zu fein)
    Oder soll der Sanilöter auch Fliesenpläne zeichnen und den Flisör in der Ausführung der Abdichtung überwachen? Wohl eher nicht oder.
    MfG
     
  4. #4 AQ127CK, 04.12.2006
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Habe einer Freundin von mir meinen Anbau-Architekten für so ein Kellerbadprojekt empfohlen.
    Sie hat ungefähr 7% des ganzen Projekts an den Architekten bezahlt, hat aber dafür auch die Gewähr, dass es ordentlich ist. Und er hatte noch so ein paar pfiffige Ideen mit einem Wandschrank und einer Durchreiche zum Waschkeller, wo man direkt die schmutzigen Sachen in die Wäsche werfen kann.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und wir fahren immer gut dabei. Oft sind es bekannte Firmen, sanitör, fliese und elektik, so das man schon vorher weiss, wie es jeder haben will.

    Und der Bauherr weiss was er bekommt !!

    Tja, manchmal haben die Archis auch tolle Ideen, wie mal einer eine Wandbeleuchtung aus Gipskarton haben wollte .

    Ich dachte erst, was soll das, wurde später tapeziert, als bestandteil der Wand, sah echt toll aus.
    ( war auch ein renner bei uns )

    Von den Ideen kann man was lernen !

    Peeder
     
Thema: Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenplan zeichnen

Die Seite wird geladen...

Architekt oder Installateur und Fliesenleger und Trockenbauer - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  4. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  5. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...