Kellerwände abdichten ?

Diskutiere Kellerwände abdichten ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Meine Frau und ich sind zeit kurzer Zeit am bauen und die Teilunterkellerung ist fertiggestellt. Das tote Mauerwerk soll jetzt gemauert...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo !

    Meine Frau und ich sind zeit kurzer Zeit am bauen und die Teilunterkellerung ist fertiggestellt. Das tote Mauerwerk soll jetzt gemauert werden. Jetzt meine Fragen:

    Der Architkekt will erst die Decke für den unterkellerten Teil
    legen und dann 2cm Sperrputz + 2 lagige Dickebeschichtung
    mit Gewebe. (Kenne mich nicht nicht so gut aus)
    Ist das Ok ? (keine Wasser vorhanden, Untergund Schiefer )
    Er sagt das Mauerwerk brauche erst die Auflast, sonst könnte es Risse geben. Wir dürfen also nur den Übergang zum toten Mauerwerk isolieren und dann mauern. Dann die Decke für den unterkellerten Teil drauf, isolieren und anschütten, dann den
    anderen Teil der Decke für den nichtunterkellerten Teil.
    Wir brauchen also zweimal einen Kran ! Ist das notwendig ?

    Außerdem mußten wir alle Überstände der Bodenplatte beseitigen, die maximal 4 cm betrugen. Ist das nicht übertrieben ?
    Er sagt da steht nur das Wasser drauf, wenn was kommt.

    In meinen Augen ist der Architekt sehr pingelig oder macht das alles Sinn ? Natürlich will ich am Keller keine Mark sparen, aber
    man sollte es nicht übertreiben


    Markus
     
  2. Gast

    Gast Gast

    Noch zum Mauerwerk:

    36,5 Schwerbetonsteine
    2 cm Sperrputz
    Dickebeschichtung
    Peridrainplatte 5 cm
    Noppenbahn

    Markus
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Auf den ersten Blick würde ish Ihren Archi nicht als pngelig sondern als gewissenhaft einstufen. Seien Sie froh, dass Sie keine Pfeife haben. :Brille
     
  4. MB

    MB Gast

    Spannung wächst

    auf die Ausführung. Übrigens: kriegt der Provision für die Noppenbahn oder macht der da Verhüterli draus?

    Wozu soll die gut sein?
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    wer teilunterkellert, der weiß hoffentlich, was er tut.

    Die "toten Wände" deuten ja schon mal grob in Richtung korrekte Gründung.

    Normalerweise stehen zu diesem Zeitpunkt Bauherr und Baufrau entsetzt vor den "toten Wänden" und sagen sich : "Wenn wir das gewußt hätten, dann hätten wir doch voll unterkellert "

    Bitte dran denken:
    An Ihre Kellerwandabdichtung im Bereich unter der Sohlplatte des nichtunterkellerten Bereiches kommen Sie nie wieder dran !
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Noppenbahn

    Die Noppenbahn soll gegen das anliegende Schüttgut schützen.
    Es handelt sich dabei um sehr spitze Schieferstücke.
    Unten füllen wir mit Schotter auf und dann den Schiefermist drüber.

    Mit der Vollunterkellerung haben wir lange hin und her überlegt, aber wir sind froh, dass wir es nicht gemacht haben. Die Ecke hätte die Aushubkosten nochmals verdoppelt, weil es dort hart ist, sehr hart ! Der Rest wahr auch nicht ohne, aber noch im Rahmen.

    Danke für die Antworten

    Markus
     
  7. #7 Martin K, 25.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Gibt es überhaupt einen Grund das man sowas macht?

    Gruß Martin
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    hanglagen !

    oder in Teilflächen harte Böden, sehr harte ! :)
     
  9. #9 Markus Gräfe, 25.06.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ????

    sollte da nicht eine Hohlkehle ausgebildet werden?
     
  10. #10 Martin K, 25.06.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Meine Frage kam vor Markus posting, deßhalb dir Frag
    vor der Antwort, ähh, ...

    OK, das mit dem harten Boden (o.ä.) leuchtet mir ein,
    aber wo kann ich mir die "toten Wände" vorstellen?

    Gruß
    Martin
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Totes Mauerwerk

    Unser Grundstück hat leichtes Gefälle und das ist der nicht
    unterkellerte Bereich. ALso müssen dort ein paar Reihen Steine hin, um die Höhe des Kellers zu haben. Darauf kommt dann die
    als freitragend berechnete Bodenplatte. Das Maurwerk, was keinen Nutzen hat (es liegt ja nur Dreck drin) heißt totes Mauerwerk. (So hat es der Architket erklärt)

    Bei der Bodenplatte waren nur an wenigen Stellen kleine Überstände, die wir weggemacht haben. Für eine Hohlkehle hätte es nicht gereicht. Und nach dem ich einen Bericht hier Forum gelesen habe, bin ich froh dass wir keine mehr haben....

    Ich bin zwar nicht vom Fach und habe Vertrauen in das Bauunternehmen und den Architekten, aber sicher ist sicher.

    Aber bis jetzt stimmten alle Maße, Höhen, ... auf +- 2-3 mm
    und auch das waren Außnahmen. Wenn ich das hier alles so lese bin ich recht froh nicht den erst Besten genommen zu haben ...

    Da spart man am falschen Ende .....

    Markus
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Juhu... Markus ist ein Schweinchenkenner! :respekt
     
  13. MB

    MB Gast

    Noppenbahn

    Hier im Forum mal suchen, irgendwo gibt es ein Bild von einer Noppenbahn, und wie die die Abdichtung "geschützt" hat :(

    Weg damit! Da gibt es bessere Lösungen.
     
  14. Gast

    Gast Gast

    Noppenbahn !

    Wir machen noch Schaalbretter (2,5cm) rundrum, wenn das nicht hält weiß ich's nicht. Wir kommen da gut ran. Die Bretter haben soviel Öl gezogen, die verrotten in 100 Jahren nicht. Und
    da kommt kein Stein durch !!

    Markus
     
  15. #15 C.. Schwarze, 27.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Öl gezogen?
    das möchte ich genauer wissen.
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    @ C.. Schwarze
    Möchtest du nicht. Sont müsten wir den Herren Gast anzeigen wegen Umweltverschmutzung und Grundwassergefährdung. :shades
     
  17. Gast

    Gast Gast

    Öl !

    Öl ist vieleicht das falsche Wort. Die wurden bei der
    Steinherstellung verwendet und da kommt dann immer
    so ein wirklich unbedenkliches Zeug drauf.
    Die Bretter sind dann so schwer und vollgesogen und können dann nicht mehr gebraucht werden und die nehmen wir halt dafür.
    Wir wollen ja keine Sondermülldeponie ums Haus haben !

    Markus
     
Thema:

Kellerwände abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  3. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  4. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  5. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...