Größenordnung von zentralen Lüftungsanlagen für EFH

Diskutiere Größenordnung von zentralen Lüftungsanlagen für EFH im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir sind gerade am überlegen, ob wir mit dem restlichen Budget noch eine zentrale RLA einbauen sollen (zumindest erst einmal die Rohre...

  1. #1 schmost, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo

    Wir sind gerade am überlegen, ob wir mit dem restlichen Budget noch eine zentrale RLA einbauen sollen (zumindest erst einmal die Rohre mit einbauen)

    Dazu haben wir im Giebel noch etwas Platz auf dem Dachgeschoss


    Nun meine Frage, weil der erste Hersteller/ Anbieter schon kam und meinte, der Platz reiche da nicht... wieviel Platz wird denn wirklich benötigt ?!

    Wie groß die Geräte sind, kann man ja anhand der techn. Daten erlesen...

    Aber wieviel Platz nehmen diese Kästen plus Anschluss, Filter, Schalldämpfer wirklich weg ?!

    Ein paar Bilder von euren Anlagen mit nem gängigem Vergleichsobjekt (Kasten Bier :e_smiley_brille02: z.Bsp.) daneben wären hilfreich.


    Danke für eure Mühen

    LG


    Torsten @ Schmost
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Etwas zielgerichteter wäre besser

    und Du ersparst vielen Leuten hier Arbeit. Wenn hier 10 Leute ihre Anlagen beschreiben, könnten evtl. nur drei prinzipiell von der Bauform her passen.

    Schreib doch, wieviel Platz Du hast (Skizze), wo Möglichkeiten für die Leitungsführungen sind und welche Luftwechselrate Du benötigst.
    Eine große Übersicht findest Du auch hier: www.bauweise.net.

    Es gibt verschiedene Geräte-Bauformen und Leitungssysteme. Da hilft Dir eine Aussage "Meine sieht so aus und ist so groß..." wenig, weil Du nicht weißt, ob diese Anlage überhaupt in Frage kommt.

    Grüße!

    Uli
     
  3. #3 Christ 32, 06.12.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    vieleicht hilfst dir

    Den Anhang 10916 betrachten

    unten Boden/ oben Decke Raumhöhe ca. 2,60 m

    der Wärmetauscher B x H x T = 588 x 753 x 561

    Gerät ist bis zu 220 m2 Wohnfläche geeignet
     
  4. #4 schmost, 08.12.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    einmal der Grundriss vom EG.... und dann das DG, was später / demnächst mal ausgebaut wird...


    ich habe mal die angedachten Leitungen mit eingezeichnet....


    EG 124 qm
    DG ca. 75 qm


    in der Spitze habe ich ca. 1,50m Länge x 2,20 Höhe x 0,60m Breite locker Platz, ein Gerät aufzustellen...

    je tiefer ich gehe, auch mehr Breite zur Verfügung
     
  5. #5 schmost, 08.12.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    hier noch einmal ein Schnitt
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    :offtopic: *augenreib* steht da wirklich Entfurf?
     
  7. #7 Stephan, 08.12.2006
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Der Platzbedarf richtet sich nach den verwendeten Rohren

    ein gutes Beispiel in einem Bautagebuch: http://sautter.com/Passivhaus/Bautagebuch-200611
    zeigt, wie man platzstarend die Rohre verlegt.

    Aber zu den Schalldämpfer bei Christ32: Gerader Einbau ist das ungünstigste, was man mit den Schalldämpfern machen kann (90 Grad-Bogen bevorzugen)
     
Thema:

Größenordnung von zentralen Lüftungsanlagen für EFH

Die Seite wird geladen...

Größenordnung von zentralen Lüftungsanlagen für EFH - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Kosten Asbestentsorgung PVC-Beläge - Was für eine Größenordnung?

    Kosten Asbestentsorgung PVC-Beläge - Was für eine Größenordnung?: Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses Baujahr 1959, Anbau 1972, 158 qm Wohnfläche. Aufgrund des Baujahres mache ich mir Gedanken über...
  4. Größenordnung Heizlast LWP

    Größenordnung Heizlast LWP: Hallo zusammen, gibt es irgendwo ein brauchbares Programm zur Ermittlung der Heizlast? Stehe vor folgendem Szenario: Mein Haus (wir demnächst...
  5. Estrich Quadratmeterpreise (Größenordnung)

    Estrich Quadratmeterpreise (Größenordnung): Hallo, könnte mir bitte jemand Estrich-Quadratmeterpreise (Größenordnung) nennen? Und zwar ohne die darunterliegende Dämmung....