wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben

Diskutiere wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben Doppelglas (2fach Verglasung) und der Fensterbauer will wissen, ob das Satinato Innen oder Aussen reinkommt? Zusätzlich haben wir VSG...

  1. taffo

    taffo

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    KL
    Wir haben Doppelglas (2fach Verglasung) und der Fensterbauer will wissen, ob das Satinato Innen oder Aussen reinkommt?
    Zusätzlich haben wir VSG vorgesehen. Gibt es in dieser Konstellation etwas zu beachten?
    Oder ist es völlig egal was Innen und was Aussen hin kommt?
    :confused:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei üblichem Einsatzzweck (Einbruchhemmung) ist das VSG auf der Außenseite deutlich sinnvoller... :smoke

    Beim "Satinato" würde ich die glatte Seite nach draußen setzen. So von wegen der Verschmutzungsneigung/Reinigbarkeit.


    Meinung eines leidlich versierten Laien (der sich jedoch fragt, warum Dein Fensterbauer das von Dir wissen will - und nicht etwa umgekehrt...). :Roll
     
  3. #3 Olaf (†), 05.12.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nich wirklich!

    :wow :yikes :mauer
    VSG außen oder ists als Absturzsicherung gemeint?
    Olaf
     
  4. taffo

    taffo

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    KL
    Der übliche Zweck

    von VSG ist Schutz bei einem Unfall, weniger Hemmung bei Einbruch. Dann wäre aber z.B. innen sinnvoller.
    Der Fensterbauer hatte schon beide Fälle und in unserer Türe soll auch Satinato rein. Er meint das sollte einheitlich sein. Aber mit dem Türbauer habe ich noch nicht gesprochen.
    Ich hatte die Hoffnung hier ein paar Erkenntnisse zur Entscheidung zu finden.... ;)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    fliegt ihr durch die Fenster raus?

    Der übliche Zweck von VSG ist:
    Also normale Fenster mit Brüstung: VSG außen, wegen Ballwurf, Einbruch ...

    Absturzsichernde Verglasung, z.B. bodentiefe Fenster im Treppenraum, im OG, dann muss VSG nach innen.

    Bei Türen immer außen, da braucht man keine Absturzsicherung durch die Scheibe: denn wenns wäre, machst Du Tür auf - und plumps.:konfusius
     
  6. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    Guten Tag,

    Ob Scheibenstruktur bei doppelt verglasung mit Ornamentverglasung innen oder außen gibt es keine Vorschrift, wo sich das Ornament befinden muß. Also ob innen oder außen.
    Aus Gründen der Reinigung ist es jedoch zu empfehlen die Struktur im Scheibenzwischenraum zuzuwenden. Eine (relativ) glatte Oberfläche läßt sich besser reinigen als eine strukturierte.

    gruß,

    mipra
     
Thema:

wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben

Die Seite wird geladen...

wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...