Wandauslass (bzw. -einlass) für Lüftungsschacht erneuern

Diskutiere Wandauslass (bzw. -einlass) für Lüftungsschacht erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nachdem mich die "Ansaugöffnung" von unserem Lüftungsschacht im Bad schon länger ein bisschen ärgert, habe ich mich endlich mal entschlossen, sie...

  1. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nachdem mich die "Ansaugöffnung" von unserem Lüftungsschacht im Bad schon länger ein bisschen ärgert, habe ich mich endlich mal entschlossen, sie zu erneuern, und würde mich dafür über ein paar Tipps freuen :)

    Und zwar hat die Öffnung bei uns keinen sauberen Anschluss, sondern die ersten 15-20cm sind ziemlich unsauber eckig aus dem Wandputz ausgeformt worden. Erst nach diesen 15-20cm gibt es dann ein vernünftiges Schachtrohr. Damit all das nicht ganz so hässlich aussieht, ist darauf dann ein Lüftungsgitter gesetzt worden.

    Das Problem dabei ist, dass sich auf der rauhen Putzoberfläche, die über die ersten Zentimeter ja den Schacht bildet, extrem schnell Staub verfängt. Außerdem würde ich gerne einen Lüfter einsetzen, was bei der bisherigen Form der Öffnung auch nicht ohne weiteres ginge.

    Wie kann man die Öffnung also möglichst ordentlich erneuern? Kaufe ich einfach ein Kunststoff-Lüftungsrohr, schiebe es in die Öffnung und spachtel das ganze dann ein? Oder gibt es da bessere Lösungen für?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    immer langsam

    Vor dem Einsatz eines Lüfters ist zu klären, ob dieser Zug noch andere Anschlüsse besitzt!

    Ist das ein gemietetes Objekt oder Euer Eigentum?
     
  3. moep

    moep

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht im Bauwesen)
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Es ist Eigentum, und wir sind die einzigen, die an dem entsprechenden Schacht hängen. Hatte bezüglich des Lüfters auch schonmal unseren Schornsteinfeger angesprochen, und er meinte, das wäre problemlos möglich (haben die Nachbarn auch).

    Nur für die praktische Ausführung bräuchte ich halt noch ein paar Ideen :) bei einem einfachen glatten Kunststoffrohr habe ich halt etwas Zweifel, ob es nur mit Einspachteln auf Dauer genügend Halt in der Wand hat - bzw. ob das überhaupt mehr oder weniger fachgerecht wäre?
     
Thema:

Wandauslass (bzw. -einlass) für Lüftungsschacht erneuern

Die Seite wird geladen...

Wandauslass (bzw. -einlass) für Lüftungsschacht erneuern - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken in Stahlträger einlassen

    Holzbalken in Stahlträger einlassen: Hallo zusammen, wir starten gerade eine Kernsanierung und benötigen den ein oder anderen Unterzeug. Kann man die Holzbalken in Stahlträger...
  2. Lautsprecher in Wand einlassen

    Lautsprecher in Wand einlassen: Hallo zusammen, in Kürze startet unser Hausbau. Im Wohnzimmer sollen in die Wände Einbaulautsprecher. Diese kommen wiederrum in Kästen die vom...
  3. Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren

    Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren: Hallo zusammen, wir haben am Hauseingang einen Lampenauslass, an dem aktuell eine Lampe angeschlossen ist. Nun möchte ich aber zusätzlich eine...
  4. Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube?

    Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube?: Sali liebe Experten, Ich frage mich seit einige Tagen, ob ich die aus dem Putz (Überwiegend Gips-Maschinenputz) und dem Estrich stammende...
  5. Wandauslass für Flachbildfernseher im Bad

    Wandauslass für Flachbildfernseher im Bad: Hi, ich bin gerade im Umbau und da mach ich auch gleich das Bad. mein Gedanke ist was du jetzt kannst selbst besorgen, verschiebe nicht auf...